Hallöchen,
ich bin momentan dabei einen Homeserver für mich selbst sowie nebenbei einen Gameserver für meine Freunde hochzuziehen. Da ich günstig an zwei Firmenrechner gekommen bin, welche nun zusammengeführt werden, sind die Spezifikationen wie folgt: Core i5-4570S x2 2,9 GHz, max. Turbo 3,6 GHz, 4-Core, 65 W TDP 24 GB DDR3 1600 (wird auf 32 GB erweitert) 256 GB SSD x2 (HDDs folgen) Diese sollten vorerst auch ausreichen.
Plan ist OpenMediaVault unter Debian 10 zu nutzen, im Hintergrund die Gameserver (Minecraft, Garry's Mod, DayZ, TeamSpeak usw.) Da beides bestensfalls (laut meiner Kenntnis) getrennt voneinander laufen sollte, hätte ich den Plan, beide Systeme zu virtualisieren. Dementsprechend sollen OMV sowie die Gameserver parallel laufen oder eventuell mit Docker (? - da muss ich mich erstmal einlesen)
Es stellen sich mir nun einige Fragen:
Ist es sinnvoll die beiden Systeme zB. als VMs laufen zu lassen, sodass sie unabhängig voneinander laufen. Wenn ja, was wäre die beste Möglichkeit?
Wie sichere ich beide Systeme ab (ich habe einige Leitfaden gefunden, allerdings bin ich mir immer noch nicht sicher, inwieweit diese auch vollständig sind bzw. was sonst noch zu beachten ist - und ja, ich weiß, dass man einen Server sonst nicht dem freien Netz aussetzen sollte, deswegen gerne einige Docs etc. als Anregung;))
ZFS wurde mir von einem Kollegen als Dateisystem empfohlen - Ich würde gerne den Server so handhaben, dass ich ein vollständiges Backup immer extern zur Hand habe, um bei Ausfällen das gesamte System (wie eine Schattenkopie) wieder zurück auf die Festplatte spielen zu können. Gibt es hier Empfehlungen? Da ich bevor der Server vollständig ans Netz geht einiges ausprobieren sollte wäre dementsprechend ein vollständiges Systembackup wünschenswert. Bestenfalls werden die Backups auch im laufenden Betrieb ohne Ausfälle angefertigt.
Des Weiteren, ich habe noch ein, zwei Wochen Zeit bis die Systeme bei mir geliefert werden, gibt es eine Möglichkeit diese vorab zB. im VMPlayer aufzusetzen und dann auf den fertigen Server zu migrieren, um vorab die Systeme zu testen?
Vielen Dank im Voraus! Luki
Moderiert von redknight:
Aufzählung repariert
Moderiert von DJKUhpisse:
verschoben nach Projekte