bluhtsturm
Anmeldungsdatum: 16. März 2021
Beiträge: 8
|
Hallo liebe Ubuntuusers! Ich habe ein Problem welches die eingebaute Tastatur meines neuen Medion Notebooks betrifft. Notebook: MEDION AKOYA P15651 (MD 61933) Um das Problem kurz zu beschreiben, die Tastatur funktioniert unter keinem Distro den ich bis jetzt ausprobiert habe (Ubuntu, Mint, Manjaro, CleanOS, Mageia, Fedora und PoP_OS).
Das einzigste was Lauffähig ist sind die Tasten für das Ein/Ausschalten der Hintergrundbeleuchtung sowie das Ein/Ausschalten des Displays, der rest der Tasten ist nicht ansprechbar. Funktionieren tut die Tastatur unter:
- Windows 10
- Im GRUB der verschiedenen Distros (ohne Probleme)
- Im UEFI/BIOS des Laptops Was ich bis jetzt probiert habe:
- "i8042.nopnp=1 i8042.dumbkbd=1" dem GRUB hinzuzufügen (leider ohne Erfolg)
- Die Einstellungen im UEFI/BIOS auf den Standard zurückzusetzten (leider auch hier ohne Erfolg) Momentan angeschlossen habe ich eine externe Tastatur, allerdings sollte das nicht der Dauerzustand werden. Noch ein paar Infos bzgl. der Hardware: https://pastebin.com/grRRTMLz https://pastebin.com/yXa4vuxx Ansonsten läuft die verbaute Hardware ohne Probleme. Ich hatte etwas darauf gehofft das es durch ein neueren Kernel evtl. geht allerdings war das auch nicht der Fall. Wenn einer eine Idee hätte, würde es mich Freuen! Danke schonmal! P.S.: Ubuntu läuft als einzigstes System auf dem Laptop, kein Dual-Boot
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
Anmeldungsdatum: 18. September 2009
Beiträge: 7478
|
Hallo bluhtsturm, willkommen im Forum.
P.S.: Ubuntu läuft als einzigstes System auf dem Laptop, kein Dual-Boot
Funktionieren tut die Tastatur unter: - Windows 10 - Im GRUB der verschiedenen Distros (ohne Probleme) - Im UEFI/BIOS des Laptops
Wie kommst du zu der Aussage das Windows funktioniert, wenn es nicht installiert ist? In welchem Modus benutzt du das UEFI/BIOS? Gibt es einen Legacy- Modus? Läuft die Tastatur im Live- System? Ist dein Live- System mit einem Prüfsumme-kontrollieren-Download erstellt worden?
|
bluhtsturm
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 16. März 2021
Beiträge: 8
|
Hi Berlin_1946 1. Windows war davor Installiert und lief ohne Probleme
2. Läuft in UEFI, gibt kein Legacy Modus (schreibe nur immer UEFI/BIOS zum Verständnis)
3. Nein die Tastatur läuft nicht im Live Modus (egal welcher Distro)
4. Jupp der Fertige Stick wird immer Verifiziert
|
Letalis_Sonus
Anmeldungsdatum: 13. April 2008
Beiträge: 12990
|
Was sagt denn der Kernel Log dazu? bluhtsturm schrieb: (schreibe nur immer UEFI/BIOS zum Verständnis)
Keiner nennt die alte BIOS Kompatibilität "Legacy", dafür verantwortlich ist das CSM. Hier ist wohl eher die USB Legacy Unterstützung gemeint - wobei die Eingabegeräte eines Laptops generell immer noch seriell und nicht über USB angeschlossen werden.
|
bluhtsturm
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 16. März 2021
Beiträge: 8
|
Letalis_Sonus https://pastebin.com/s59h9b8i die aufgelistete Logitech Wireless (K400) ist die extern angeschlossene Tastatur.
Evtl. sagt dir ja etwas aus dem Log etwas, ich bin da noch etwas sehr Jungfräulich in dem Thema.
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
Anmeldungsdatum: 18. September 2009
Beiträge: 7478
|
bluhtsturm schrieb:
4. Jupp der Fertige Stick wird immer Verifiziert
Das habe ich nicht gemeint, sondern deine *.iso Download soll geprüft werden und dann als Stick mit dd (Abschnitt „Live-USB-Stick-erstellen“) erstellt werden. Einige UEFI/BIOS haben einen Menüpunkt "USB-Keyboard able/unable". Wenn da -able- steht, dann ist vllt die eingebaute Tastatur abgeschaltet. Ist nur so eine Idee. Nachtrag: Schalte doch die Bildschirmtastatur ein, das funktioniert bei Mate auch nur mit der Maus, wie das bei Ubuntu geht weiß ich nicht.
|
bluhtsturm
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 16. März 2021
Beiträge: 8
|
Hi @ Berlin_1946 Habe gestern auch nochmal mit der von dir erwähnten Methode einen Live Stick erstellt, leider war es nicht erfolgreich.
Das UEFI/BIOS hat auch keinen Menüpunkt der für das An/Ausschalten der Tastatur zuständig ist. Es gibt nur eine Regelung für die Energieverwaltung bei Akkubetrieb mit der Hintergrundbeleuchtung, ansonsten nur den Punkt ob F1-F12 als Standard oder als Funktionstasten genutzt werden (die Optionen hatte ich aber auch schon probiert). Bildschirmtastatur bringt mir für Texte tippen leider auch nicht viel 😉
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
Anmeldungsdatum: 18. September 2009
Beiträge: 7478
|
bluhtsturm schrieb:
Bildschirmtastatur bringt mir für Texte tippen leider auch nicht viel 😉
War nur für den Notfall gedacht, wenn es den Punkt im UEFI/BIOS gegeben hätte und dann die externe Tastatur nicht mehr erkannt wird. Wie hast du mit den Live-System getestet? Mit oder ohne angesteckter Tastatur? Gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Möglichkeiten? Was passiert, wenn du ohne externe Tastatur bootest und dann die angesteckt wird? Wird die erkannt?
|
bluhtsturm
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 16. März 2021
Beiträge: 8
|
1. Wie hast du mit den Live-System getestet? → Normaler Boot (kein Safe Mode, hatte ich davor aber auch schonmal in beiden probiert) in Ubuntu-Live und dann im Terminal, Texteditor und "Suche" geguckt ob die Tastatur ansprechbar ist 2. Mit oder ohne angesteckter Tastatur? → Ohne 3. Gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Möglichkeiten? → Weiß gerade nicht 100% was du meinst 4. Was passiert, wenn du ohne externe Tastatur bootest und dann die angesteckt wird? - Dann erkennt er die Externe und ich kann damit tippen 5. Wird die erkannt? → Jawohl (wenn du die Externe meinst)
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
Anmeldungsdatum: 18. September 2009
Beiträge: 7478
|
bluhtsturm schrieb: 3. Gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Möglichkeiten?
Weiß gerade nicht 100% was du meinst
Ich meine, verhält sich der Rechner anders, ob die Tastatur gesteckt ist und dann mit dem Live-Systen gestatret wird, oder die Tastatur erst nach dem erscheinen des Live-Bildschirm angesteckt wird? Nachtrag: Wie in diesem Wiki Ubuntu Installation (Abschnitt „im-EFI-Modus“) steht, versuche doch mal über die externe Tastatur diese auf deutsch einzustellen.
Tastenkombination Strg + Alt + T erfolgen mit dem Befehl: setxkbmap de
Welches Tastatur -Layout ist im Live- System bei der Bildschirmtastatur aktiv, 🇩🇪 oder 🇺🇸 ? Wenn es in US ist, bitte mal auf deutsch umstellen.
|
Letalis_Sonus
Anmeldungsdatum: 13. April 2008
Beiträge: 12990
|
Es ist völlig sinnlos an der Belegung herumzufummeln wenn die Tastatur nach dem Kernel Log gar nicht existiert. Erst einmal ist auffällig, dass das Touchpad gar nicht am klassischen i8042 Controller hängt, sondern an einem dedizierten DesignWare I2C Controller - ich vermute mal, dass das auch auf die Tastatur zutreffen wird. Damit wäre zumindest schon mal geklärt, warum dir die i8042 Bootoptionen nichts gebracht haben. Der Kernel Treiber für den I2C Controller beinhaltet einige Betriebsparameter für unterschiedliche Intel Plattformen, möglicherweise wird deine Konstellation schlichtweg noch nicht unterstützt. Soweit ich das sehen kann hat der DesignWare Treiber seine erste Unterstützung für den Tiger Lake PCH erst mit Kernel Version 5.9 bekommen.
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
Anmeldungsdatum: 18. September 2009
Beiträge: 7478
|
Hallo Letalis_Sonus, danke für deinen Hinweis, wiedermal viel gelernt.
Erst einmal ist auffällig, dass das Touchpad gar nicht am klassischen i8042 Controller hängt, sondern an einem dedizierten DesignWare I2C Controller
Wie man so sagt, (ja ja) Software und Hardware bzw Firmware, da benötigt man nur "reine" Softwareexperten 😇 Kannst du einen Tipp geben, wie ein Test mit dem Kernel Version 5.9 erfolgen kann? Ware das eine möglicher Weg mit "install-linux-kernel-59-in-ubuntu"? Ich sage nur -Beiträge: 5- ! Sry 😎
|
Letalis_Sonus
Anmeldungsdatum: 13. April 2008
Beiträge: 12990
|
Siehe auch Mainline-Kernel. Nimm aber Abstand von den Release Candidates, insbesondere 5.12-rc1 enthält einen wirklich üblen Fehler. Nach dem Release von 21.04 solltest du irgendwann den 5.11er Kernel auch regulär aus den Paketquellen beziehen können.
|
bluhtsturm
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 16. März 2021
Beiträge: 8
|
Letalis_Sonus schrieb: Es ist völlig sinnlos an der Belegung herumzufummeln wenn die Tastatur nach dem Kernel Log gar nicht existiert. Erst einmal ist auffällig, dass das Touchpad gar nicht am klassischen i8042 Controller hängt, sondern an einem dedizierten DesignWare I2C Controller - ich vermute mal, dass das auch auf die Tastatur zutreffen wird. Damit wäre zumindest schon mal geklärt, warum dir die i8042 Bootoptionen nichts gebracht haben. Der Kernel Treiber für den I2C Controller beinhaltet einige Betriebsparameter für unterschiedliche Intel Plattformen, möglicherweise wird deine Konstellation schlichtweg noch nicht unterstützt. Soweit ich das sehen kann hat der DesignWare Treiber seine erste Unterstützung für den Tiger Lake PCH erst mit Kernel Version 5.9 bekommen.
Danke dir vielmals für Erklärung+Info, würde aufjedenfall Sinn ergeben. Vllt. probier ich am Wochenende mal die neue Stable Version von Manjaro um den Kernel 5.11 zu testen.
Und ansonsten abwarten und Bier trinken!
|
bluhtsturm
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 16. März 2021
Beiträge: 8
|
So (falls es einen Interessiert), nach dem Update auf 21.04 geht die Tastatur leider immernoch nicht, dann heißt es wohl weiter warten 😀
|