staging.inyokaproject.org

Einhängen verursacht GVfs metadata Probleme

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

lamtd

Anmeldungsdatum:
27. Juni 2011

Beiträge: Zähle...

Hallo,

zusätzlich zu meinem Ubuntu Studio (Xfce) will ich noch Mint auf einer weiteren Partition installieren und für beide dieselbe Datenpartition benutzen, zu der ich jeweils sämtliche /home-Verzeichnisse verlinke. Im Mint-Forum hat mir jemand den Ratschlag gegeben, dafür mittels "bind" die entsprechenden Ordner einzuhängen, z.B. so:

1
/media/datenpartition/Musik /home/benutzername/Musik none users,x-gvfs-hide,bind 0 0

Aber dabei erschien mir zunächst

GVfs metadata is not supported. Fallback to TeplMetadataManager. Either GVfs is not correctly installed or GVfs metadata are not supported on this platform. In the latter case, you should configure Tepl with --disable-gvfs-metadata.

vielleicht, weil ich versucht habe mit "sudo gedit" /etc/fstab zu bearbeiten, anstatt "gedit admin://". Aber mit letzterem bekomme ich immer

Warning **: 15.50.37.661: Loading metadata failed: Der angegebene Ort ist nicht eingehängt.

angezeigt.

Das Einhängen funktioniert dann trotzdem nicht und bei jedem Neustart bekommt die UUID meiner Datenpartition immer eine neue aufsteigende Endziffer. Tut mir leid, wenn ich hier viele Sachen vermische. Ich wurschtel mich nur so durch die diversen wiki-Einträge und Foren und bin etwas verloren...

Den Tipp, mit Hilfe von x-gvfs-hide die eingebundenen Ordner nicht unter "Orte" im Dateimanager angezeigt zu bekommen, finde ich eigentlich super. Aber es klappt leider irgendwie nicht. Und weil es womöglich kein dezidiertes Mint Problem ist, probier ich es mal hier.

Moderiert von sebix:

Wieder ins normale Supportforum zurueckverschoben, weil es doch vorrangig bzw. nur um Ubuntu geht, nicht Mint.

Antworten |