BillMaier
Supporter
|
Hallo, hier die Auslagerung für den interfaces-Part aus der Baustelle/Internetverbindungsfreigabe. Ich nehme an, dass dieser ganze Teil bald ins Archiv wandern wird - die interfaces stirbt ja aus. Und der Großteil wird ohnehin den Network-Manager benützen, falls überhaupt. Abgesehen von einem Hotspot, den man mal schnell aufmacht, ist das Thema IMHO eh vorbei - in der Regel hat man ja seinen Router mit Natting... Ich glaube die Bilder am Ende müssten noch umgezogen werden. Was man sich noch überlegen könnte: Ob der Artikel als Internetverbindungsfreigabe/interfaces angelegt wird oder als interfaces/Internetverbindungsfreigabe. Für diesen Artikel vielleicht nicht mehr so relevant, für die anderen Artikel drumrum event. schon ... Gruß BillMaier
|
DJKUhpisse
Supporter, Wikiteam
|
Nein, das Thema ist nicht vorbei, z.B. wenn man sich an einem kostenpflichtigen Hotspot anmeldet und mehrere PCs online gehen sollen. Interessant wäre auch IPv6 in diesem Bezug.
|
BillMaier
Supporter
(Themenstarter)
|
Willst du das machen? Die interfaces nutze ich gar nicht mehr - hab alles auf 20.04
|
DJKUhpisse
Supporter, Wikiteam
|
Bei der interfaces eigentlich nicht (ist bei Ubuntu ja quasi auf dem Abstellgleis), aber allgemein wäre das interessant.
|
BillMaier
Supporter
(Themenstarter)
|
Hallo nochmal, kann der Artikel - sobald die anderen fertig sind - so ins Wiki? BillMaier schrieb:
Was man sich noch überlegen könnte: Ob der Artikel als Internetverbindungsfreigabe/interfaces angelegt wird oder als interfaces/Internetverbindungsfreigabe. Für diesen Artikel vielleicht nicht mehr so relevant, für die anderen Artikel drumrum event. schon ...
Gruß BillMaier
|
kB
Supporter, Wikiteam
|
Mir erscheint weder Baustelle/Internetverbindungsfreigabe noch Baustelle/Internetverbindungsfreigabe/interfaces reif für eine Übernahme ins Wiki. Im Hauptartikel Internetverbindungsfreigabe sollte man die grundsätzlichen Aspekte, die grundsätzlich möglichen Strukturen und die zu lösenden Zusatzaufgaben realisierungsneutral beschreiben. Die Unterartikel wie z.B. Internetverbindungsfreigabe/interfaces können dann von der Hauptseite die Fäden wieder aufnehmen, sich darauf beziehen und zeigen, wie man es mit einem bestimmten Programm zur Netzwerk-Konfiguration realisiert. @BillMaier: Bist Du einverstanden, wenn ich die Hauptseite in diesem Sinne erweitere?
|
BillMaier
Supporter
(Themenstarter)
|
kB schrieb: Mir erscheint weder Baustelle/Internetverbindungsfreigabe noch Baustelle/Internetverbindungsfreigabe/interfaces reif für eine Übernahme ins Wiki.
Dann waren sie es bisher auch nicht. Ich habe die Artikel nur aufgeteilt, veraltetes gelöscht und ein paar Formulierungen "geglättet". Mehr hatte und habe ich nicht vor. Was genau hast du bei Baustelle/Internetverbindungsfreigabe/interfaces vor? Ich finde, der Artikel ist jetzt schon an der maximalen Länge angelangt und sehr ausführlich. Baustelle/Internetverbindungsfreigabe ist sehr kurz geworden, das stimmt - und könnte mit ein paar Sätzen erweitert werden. Ich halte es aber auch hier nicht für zielführend, zu sehr auf die Details einzugehen. Gruß BillMaier
|
kB
Supporter, Wikiteam
|
BillMaier schrieb: […] Was genau hast du bei Baustelle/Internetverbindungsfreigabe/interfaces vor? Ich finde, der Artikel ist jetzt schon an der maximalen Länge angelangt und sehr ausführlich.
Ich halte ihn für zu lang und chaotisch. Nach meiner Meinung gehört das eingedampft auf einige konkrete Beispiele für /etc/network/interfaces. Alles andere gehört als Grundlagen in die Hauptseite.
Baustelle/Internetverbindungsfreigabe ist sehr kurz geworden, das stimmt - und könnte mit ein paar Sätzen erweitert werden. Ich halte es aber auch hier nicht für zielführend, zu sehr auf die Details einzugehen.
Dann haben wir beide in diesem Fall konträre und inkompatible Zielvorstellungen und arbeiten deshalb besser nicht zusammen.
|
BillMaier
Supporter
(Themenstarter)
|
Ich geb das gerne ab. Vielleicht kann das Wikiteam vorher noch kurz was dazu sagen. Gruß BillMaier
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, ich kann in dem Fall zu Sinn oder Unsinn des einen oder des anderen Vorschlags nicht beurteilen, weil ich das ganze noch nie gebraucht habe und das Thema auch relativ weit vom dem Weg ist, wo ich denke, dass ich da in der Linux/Ubuntu Welt Ahnung habe... Gruß, noisefloor
|
kB
Supporter, Wikiteam
|
Ich möchte hier BillMaier nicht verdrängen. Sicher hat er einen guten Plan und ein gutes Ziel, welches sich aber von meinem Ziel offenbar unterscheidet. In einer solchen Situation wäre Zusammenarbeit mit Frust für alle verbunden. Um das zu vermeiden, lasse ich dem ersten den Vortritt.
|
BillMaier
Supporter
(Themenstarter)
|
Fazit: Ich wollte den Artikel splitten, damit die Einzelteile wartbar und testbar sind. Das scheint gelungen, weil kB will den Artikel warten. Also: Bitte zusammen mit den anderen dann ins Wiki schieben, danach (neue) Baustelle für kB einrichten. Danke.
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, was ist denn hier jetzt Stand der Dinge? Aktuell würde der Artikel mit dem EOL von Xenial ins Archiv. Wenn ich das richtig verstehe ist BillMaier fertig, weil sein Part "nur" die Auslagerung war. Also wenn jemand jetzt das ganze für Bionic oder neuer testen will → nur zu. Gruß, noisefloor
|
kB
Supporter, Wikiteam
|
BillMaier schrieb: […] Das scheint gelungen, weil kB will den Artikel warten.
Mich deucht, da hast Du mich missverstanden. Ein Artikel „Internetverbindungsfreigabe“ halte ich für sinnvoll und auch wichtig für das UU-Wiki. Wie man die Aufgabe „Internetverbindungsfreigabe“ aber mit Hilfe der Datei /etc/network/interfaces löst, ist für zeitgenössisches Ubuntu überaus entbehrlich. Eventuell könnte mna einige Hinweise dazu im Artikel „interfaces“ geben, aber die Priorität dafür erscheint mir mikroskopisch klein.
|
BillMaier
Supporter
(Themenstarter)
|
noisefloor schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe ist BillMaier fertig, weil sein Part "nur" die Auslagerung war.
Korrekt
|