staging.inyokaproject.org

Archivartikel unübesehbar markieren

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

passer-domesticus

Liebes Webteam,

die Tage führte mich eine Startpagesuche an diese Fundstelle im Archiv: Archiv/Live-USB - persistente Installation

Daß das eine Seite im Archiv ist, hatte ich gar nicht bemerkt. Ich bin einfach den Ratschlägen der Seite gefolgt. Eines der Links darauf war verwaist. Ich habe dann gesucht, wohin der Artikel möglicherweise umgezogen ist und bin einem der von mir gefundenen Ersatzwege gefolgt. Der hat aber auch nicht funktioniert.

Nachdem ich im Vorspann immer wieder sehe, daß 95% der Artikel nur mit alten Versionen getestet sind, habe ich diesen Fehler melden wollen.

Freundlicherweise zeigte mir black_tencate bei https://forum.ubuntuusers.de/topic/aenderungen-live-usb-persistente-installation/6/#post-9236167 ein Ersatzlink auf einen neueren Artikel. Auf den stößt natürlich nur, wer die Diskussion zum Artikel liest, also nicht viele Ratsuchende!

Ich hatte in der Diskussion zu dem Artikel, auf den ich gestoßen bin, noch vorgeschlagen:

• alle Artikel im Archiv mit einer deutlich abweichenden Aufmachung anzuzeigen, damit man unübersehbar daran erinnert wird, möglicherweise Veraltetes zu lesen: In der ganzen Aufmachung sollte unübersehbar stehen "ARCHIV". Vielleicht solltet Ihr außerdem den Seitenkopf farblich ganz anders aufmachen. Ich hatte außerdem einen farbigen pinken Rahmen um alles vorgeschlagen. Außerdem würde ich das Muster hinter "ubuntuusers/fragen ist menschlich" in inversen Farben darstellen!

Heute fällt mir dazu ein, daß man die Farbe des zusätzlich anzubringenden Rahmens auch - je nach Alter in der Helligkeit staffeln sollte: Dann sieht man an der Helligkeit des Pink schon, wie veraltete der Artikel ist. (Alter festzumachen an der Ubuntuversion, für die der archivierte Artikel zuletzt verifiziert worden ist: Das stehe ja immer dabei und das dürfte man auch per "regulärem Ausdruck" finden können.)

Für die ganz jungen Artikel im Archiv könnte man bei der Rahmenfarbe auch "weiß beimischen". Hier also mein Vorschlag eine Skala von Archiv-Altersfarben:

• ganz neu im Archiv: #f0a0f0

• nächste Altersstufen: #f080f0, #f050f0, #f000f0, #d000d0, #b000b0, #900090, #700070

Neben dem dick und fett anzuzeigenden Wort "ARCHIV" (am besten oben im Kopf, der sicher aus einem Muster gebildet wird) würde ich im oberen Bereich noch ein Link auf einen erneuerten Artikel beifügen, wenn es den gibt. Bei dem, der den Anlaß hierzu gegeben aht, also das Link, das mir black_tencate geliefert hat.

Viele Grüße passer-domesticus

Bearbeitet von sebix:

Forensyntax korrigiert.

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

passer-domesticus schrieb:

[…] Daß das eine Seite im Archiv ist, hatte ich gar nicht bemerkt.

Man könnte z.B. dem bereits jedem archivierten Artikel vorstehenden Hinweis

Archivierte Anleitung

Dieser Artikel wurde archiviert. Das bedeutet, dass er nicht mehr auf Richtigkeit überprüft oder anderweitig gepflegt wird. Der Inhalt wurde für keine aktuell unterstützte Ubuntu-Version getestet. Wenn du Gründe für eine Wiederherstellung siehst, melde dich bitte in der Diskussion zum Artikel. Bis dahin bleibt die Seite für weitere Änderungen gesperrt.

einen roten Hintergrund geben und mit den üblichen Warnzeichen versehen.

Oder in naiver Weise voraussetzen, dass wer den Artikel lesen kann, auch den Hinweis lesen kann.

tuxifreund Team-Icon

Projektleitung

Hallo,

Ich halte so etwas für überflüssig und denke, dass es zu einem enorm inkonsistenten Design führt. Grund:

• Das ist IMHO jetzt schon offensichtlich genug dargestellt:

• es gibt die Box, die Breadcumbs, die URL und den Seitentitel (im Tab) - überall liest man das Wort "Archiv". Wenn man Artikel liest sollte man auch den ganzen Artikel lesen und dann liest man das IMO auch mit.

LG

tuxifreund

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

bei allen archivierten Artikel steht die Archiviert-Box als allererstes. Wenn man halt nicht oben im Artikel anfängt zu lesen, kann die Box im Prinzip jede Farbe haben, dass löst das Problem des unvollständigen Lesens nicht...

Bzgl. der Farbschattierungen der archiviert-Box in Abhängigkeit von der Archivierungsdauer: geht technisch mit den zur Verfügung stehenden Mitteln nicht. Die Vorlagensprache, in der alles wie auch immer gearteten Boxen "geschrieben" sind, kann weder das Datum auslesen noch mit dem Datum rechnen.

Gruß, noisefloor

chris34 Team-Icon

Ikhaya- und Webteam

Hallo,

hier sind doch schonmal einige Ideen zusammengekommen ☺

noisefloor schrieb:

bei allen archivierten Artikel steht die Archiviert-Box als allererstes. Wenn man halt nicht oben im Artikel anfängt zu lesen, kann die Box im Prinzip jede Farbe haben, dass löst das Problem des unvollständigen Lesens nicht...

hm, meine spontane Idee dazu wäre, nicht die Farbe der Archiviert-Box zu ändern, sondern die Box weiter unten im Artikel einfach immer oben anzuzeigen (CSS kann sowas mittlerweile via position: sticky; top: 0;). Dann sollte die Box auch auffallen, wenn man später in eine Artikelsektion 'einspringt', denn die wird ja dann immer oben angezeigt. Ist eher die Frage, ob es zu viel auffällt.

Bzgl. der Farbschattierungen der archiviert-Box in Abhängigkeit von der Archivierungsdauer: geht technisch mit den zur Verfügung stehenden Mitteln nicht. Die Vorlagensprache, in der alles wie auch immer gearteten Boxen "geschrieben" sind, kann weder das Datum auslesen noch mit dem Datum rechnen.

Technisch umsetzen lässt sich das IMO mit ein paar Verrenkungen schon: Die Archivierungsdauer über das Alter der letzten Revision abschätzen. Dementsprechend kann man dann (in Inyoka) an jeden Artikel eine Klasse packen. Mit der kann man die Farbe der Archiviertbox per CSS entsprechend ändern. (Kann aber nicht direkt das Wikiteam, das stimmt) Ist halt die Frage, ob einem das der Aufwand wert ist.

passer-domesticus schrieb:

Neben dem […] Wort "ARCHIV" […] würde ich im oberen Bereich noch ein Link auf einen erneuerten Artikel beifügen, wenn es den gibt.

Das ist eine Frage an das Wikiteam IMO.

Ein letzter Punkt, der nicht direkt zu Verbesserung genannt wurde, IMO aber auch relevant ist: Der Suchmaschine kann man bestimmt auch irg.wie™ (per JSON-LD o.ä.) mitteilen, dass der Artikel älter ist (ggf. sogar obsolet) und die Suchmaschine kann den Artikel dann dementsprechend weniger hoch ranken.

Viele Grüße
Chris

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

Die Archivierungsdauer über das Alter der letzten Revision abschätzen.

Nicht unbedingt. Bei Archivieren von anderen Artikel, die archiviert werden, werden manchmal noch Links in archivierten Artikel korrigiert. Oder anders: es gibt keine Garantie, dass ein archivierter Artikel nach der Archivierung nicht doch nochmal für Kleinigkeiten angepackt wird.

Gruß, noisefloor

Antworten |