Liebes Webteam,
die Tage führte mich eine Startpagesuche an diese Fundstelle im Archiv: Archiv/Live-USB - persistente Installation
Daß das eine Seite im Archiv ist, hatte ich gar nicht bemerkt. Ich bin einfach den Ratschlägen der Seite gefolgt. Eines der Links darauf war verwaist. Ich habe dann gesucht, wohin der Artikel möglicherweise umgezogen ist und bin einem der von mir gefundenen Ersatzwege gefolgt. Der hat aber auch nicht funktioniert.
Nachdem ich im Vorspann immer wieder sehe, daß 95% der Artikel nur mit alten Versionen getestet sind, habe ich diesen Fehler melden wollen.
Freundlicherweise zeigte mir black_tencate bei https://forum.ubuntuusers.de/topic/aenderungen-live-usb-persistente-installation/6/#post-9236167 ein Ersatzlink auf einen neueren Artikel. Auf den stößt natürlich nur, wer die Diskussion zum Artikel liest, also nicht viele Ratsuchende!
Ich hatte in der Diskussion zu dem Artikel, auf den ich gestoßen bin, noch vorgeschlagen:
alle Artikel im Archiv mit einer deutlich abweichenden Aufmachung anzuzeigen, damit man unübersehbar daran erinnert wird, möglicherweise Veraltetes zu lesen: In der ganzen Aufmachung sollte unübersehbar stehen "ARCHIV". Vielleicht solltet Ihr außerdem den Seitenkopf farblich ganz anders aufmachen. Ich hatte außerdem einen farbigen pinken Rahmen um alles vorgeschlagen. Außerdem würde ich das Muster hinter "ubuntuusers/fragen ist menschlich" in inversen Farben darstellen!
Heute fällt mir dazu ein, daß man die Farbe des zusätzlich anzubringenden Rahmens auch - je nach Alter in der Helligkeit staffeln sollte: Dann sieht man an der Helligkeit des Pink schon, wie veraltete der Artikel ist. (Alter festzumachen an der Ubuntuversion, für die der archivierte Artikel zuletzt verifiziert worden ist: Das stehe ja immer dabei und das dürfte man auch per "regulärem Ausdruck" finden können.)
Für die ganz jungen Artikel im Archiv könnte man bei der Rahmenfarbe auch "weiß beimischen". Hier also mein Vorschlag eine Skala von Archiv-Altersfarben:
ganz neu im Archiv: #f0a0f0
nächste Altersstufen: #f080f0, #f050f0, #f000f0, #d000d0, #b000b0, #900090, #700070
Neben dem dick und fett anzuzeigenden Wort "ARCHIV" (am besten oben im Kopf, der sicher aus einem Muster gebildet wird) würde ich im oberen Bereich noch ein Link auf einen erneuerten Artikel beifügen, wenn es den gibt. Bei dem, der den Anlaß hierzu gegeben aht, also das Link, das mir black_tencate geliefert hat.
Viele Grüße passer-domesticus
Bearbeitet von sebix:
Forensyntax korrigiert.