Moin,
ja ja, die Pandemie, da hab ich mir ein Rudergerät zugelegt, aber ich kenne mich gut genug um mit einer sinkenden Motivation zu rechnen. Um dem entgegen zu wirken habe ich einen Einzelbildfilmabspieler gebaut und an das Rudergerät angeschlossen.
Funktioniert super, auch was die Motivation angeht, bis auf einen keinen Fehler, wenn der Film am Ende ist soll wird der nächste Film geladen, das habe ich programmiert, aber vergessen an der entsprechenden Stelle aufzurufen. Also die Zeile hinzugefügt und übersetzen gedrückt.
Dann nahm das Elend seinen Lauf. Das Problem einen Film per Einzelbild darzustellen war für mich aufwändiger als ich dachte. Zum Schuss habe ich es mit opencv erledigt.
Kurz bevor ich mit dem Filmendefehler beschäftigt habe, habe ich meine Rechner von 18.04 auf 20.04 umgestellt. Das opencv umzustellen hat mich nun schon einige Stunden gekostet, aber ich hab es bald. Deshalb scheint mir opencv für so etwas nicht geeignet.
Womit geht das besser - möglichst so, dass es auch unter 22.04 noch läuft.
Was ich nicht so spannend finde:
-mplayer kann das Abspieltempo stark variieren, hatte ich erwogen...
-python, ich schreibe in c, python widerspricht, wegen der starren Einrückung, meiner Progamierweise. Perl ist nur für Harte.
-Qt, da hab ich einige Dinge laufen, es gab nun auch Probleme die 4.8 Libs zu finden. Ich nutze, wenn ich Grafik brauche, für einige Sachen X.
Ich suche eine C/++ Lib die einen Film öffnen, ein Bild extrahieren, skalieren und darstellen kann. Und statisch linken wäre ein Traum.
Hat jemand einen Tipp?
Gruß
Hannes