fretchen
|
Hallo, zu 6.) jap zu 7.)jap, aber
Bei einem Raid 0 erhöht sich die Gesamtleistung da paralleles Lesen/Schreiben auf verschiedenen IDE Kanälen schneller geht als auf nur einem.
Also wenn man diese Begriffe Raid 0, Raid 1 etc einführt, so muss man sie irgendwann vorher erklärt haben. zu 9.) ist der englische Begriff wirklich nötig? Gruß, fretchen
|
Dieda
(Themenstarter)
|
Hui, ihr seid echt flott. Kaum sieht man hier einen Tag nicht rein 😉 Ich hab jetzt mal einen Link zur Wikipedia gesetzt um dort von der ausführlichen Erklärung der RAID-Level zu profitieren. Meint ihr es ist wirklich notwendig in einem Artikel zur RAID-Konfiguration detailliert auf die einzelnen Levels einzugehen? Ich meine das würde eher in eine allgemeine Seite zum Thema "Datensicherheit" gehören, die dann wiederum auf Hardware-RAID, Software-RAID, LVM usw. verlinkt... oder was meint ihr? @commander: Der Hinweis mit dem Verteilen der RAID-Partitionen ist gut... ich wär ja nie auf die Idee gekommen die auf die gleiche Platte zu machen, das macht ja ein RAID sinnlos...
|
fretchen
|
Hallo, ich meine keine philosophische Abhandlung zum Thema. Aber es sollte grundlegend geklärt werden, das ist ein RAID, was ist ein Software-RAID, was sind RAID0 und RAID1, wieso wird nur die Installation eines RAID1 erklärt. Wenn du meinst, dass dies in eine allgemeinere Seite gehört, dann hindert dich niemand dran. Allerdings glaube ich, dass ein Artikel auch innerhalb einer Dokumentation schlüssig sein sollte. Anfänge von Artikeln gibt es dazu auch auf linuxwiki, wenn man mag, kann man sie auch dort ausbauen. Gruß, fretchen
|
Dieda
(Themenstarter)
|
Ok, überzeugt. Habe mir selber den Artikel nochmals komplett durchgelesen und es ist wirklich nicht sehr einsichtig warum mal von RAID1 und mal von RAID0 die Rede ist. Außerdem hab ich festgestellt dass es sich ja bei 2 Platten wirklich nur um den Parameter --level=0|1 unterscheidet 😉 Ich werd das nochmal etwas umschreiben.
|
Dieda
(Themenstarter)
|
So, nachdem die Wiki ja wieder funktioniert hab ich noch ein paar Infos eingestellt, den Artikel etwas umgestellt usw. Würde mich freuen wenn da jemand nochmal drüber sieht. Dankeschön!
|
e2b
|
Nochmal der Link: Software RAID Aber vielleicht solltest du noch schrieben, was RAID ist? Ist das die Funkchiptechnik? Vielleicht ist ein Zitat aus der Wikipedia sinnvoll (RAID).
|
Dieda
(Themenstarter)
|
Soooo, mit Hilfe von theonlyandy ist jetzt der Artikel noch etwas aufgebessert worden - u.a. mit Infos zu RAID5. Würd mich freuen wenn die verehrten Wiki-Moderatoren da nochmal nen kontrollierenden Blick drüber werfen könnten. Vielen Dank!
|
Solo0815
|
Hab mir grad mal den Wiki-Artikel durchgelesen. Gefällt mir gut, aber ich hätte noch einen Verbesserungvorschlag: Man könnte noch bei den einzelnen RAIDs dazuschreiben, was die Vor- und Nachteile sind. Vielleicht in einer Tabelle, z.B: RAID0: Vorteil: schneller Festplattenzugriff, weil die Daten gleichzeitig auf 2 Festplatten verteilt geschrieben werden. Nachteil: wenn eine Festplatte ausfällt sind alle Daten futsch und können nicht wiederhergestellt werden usw. wenn ich Zeit hab, schreib ich das am WE dazu.
|
pepre
Supporter
|
Ähm, sorry, aber ein RAID5 mit nur zwei HDs macht keinen Sinn: RAID0: schnellerer Zugriff, mehr Plattenplatz RAID1: Ausfallsicherheit RAID5: mehr Plattenplatz und Ausfallsicherheit Laufen im RAID5 nur noch zwei Platten, so gilt es bereits als defekt (obwohl man noch an die Daten rankommt). Noch: SATA-Platten werden gar nicht erwähnt, obwohl sie in RAIDs grosse Vorteile haben. Noch: vllt wäre es interessant zu erwähnen, dass man mittels LVM Raidverbünde anlegen kann, und damit wirklich viel und ausfallsicheren Plattenplatz bekommt. ☺
|
comm_a_nder
|
pepre hat geschrieben: Noch: vllt wäre es interessant zu erwähnen, dass man mittels LVM Raidverbünde anlegen kann, und damit wirklich viel und ausfallsicheren Plattenplatz bekommt. ☺
-v bitte Mann kann zwar mehrere Physical Volumes zu einem Logical Volume zusammenfassen, was aber hat das mit Raid zu tun mit ausfallsicher zu tun?
|
pepre
Supporter
|
comm@nder hat geschrieben: Mann kann zwar mehrere Physical Volumes zu einem Logical Volume zusammenfassen, was aber hat das mit Raid zu tun mit ausfallsicher zu tun?
Beispiel Szenario: drei raid5 werden zu einem Logical Volume zusammengefasst. In jedem Raid5 kann eine (oder zwei bei Spare-Discs) Discs ausfallen. Das kann man auch noch weiter treiben: zwei LVs (bestehend aus Raid5-Gruppen) werden zu einem Raid1 zusammengefasst. IdF kann ein komplettes Raid5 ausfallen.
|
Matthias
|
Dieda hat geschrieben: Soooo, mit Hilfe von theonlyandy ist jetzt der Artikel noch etwas aufgebessert worden - u.a. mit Infos zu RAID5. Würd mich freuen wenn die verehrten Wiki-Moderatoren da nochmal nen kontrollierenden Blick drüber werfen könnten. Vielen Dank!
Formal ist alles in Ordnung. So wie ich das verstanden habe, wollten Solo0815 und pepre noch inhaltliche Änderungen vornehmen.
|
pepre
Supporter
|
Artikel überarbeitet gemäß der Vorschläge. Nochmal der Link: Baustelle/Software_RAID
|
Amiki
|
Hmm, so wie ich den Artikel verstanden habe steht nicht drin wie man ein Ubuntu auf eiin Software-Raid uinstalliert - also dann nur noch 2 Platten mit dem Raid0 drin hat - oder hab ich da was falsch verstanden? das würde ich nämlich gerne machen - bin bloß irgendwie zu blöd dazu
|
pepre
Supporter
|
therminator007 hat geschrieben: Hmm, so wie ich den Artikel verstanden habe steht nicht drin wie man ein Ubuntu auf ein Software-Raid installiert
Es steht folgendes drin:
Die folgende Anleitung beschreibt die Konfiguration eines Software-RAID als Datenfestplatte, nicht als Bootfestplatte
Alles klar?! Ob das mit Raid0 auch geht weiss ich nicht, aber auf ein Raid1 installiert man Ubuntu wie folgt: - Von der Live-CD partitionieren: – zB: sda1 (swap); sda2 (fd); sdb1 (swap); sdb2 (fd) - Live-CD neu booten - Raid anlegen - FS aufs Raid schreiben - Installation starten (das Raid wird als verfügbares FS erkannt) Extra: auch der Swap kann als Raid1 angelegt werden. Noch: mit Raid5 geht das nicht! Dort benötigt man /boot als extra Partition (zB als Raid1 mit Spare-Partition).
|