Adna_rim
(Themenstarter)
|
AdrianB hat geschrieben: Heute früh ist mir eingefallen das "Resources" vielleicht ein guter Name ist. Denn das steht ja in den jeweiligen Manpage immer und in der Einleitung schreiben wir dann rein, das es nicht um Systemresourcen geht sondern um X-Resourcen für bestimme Programme welche die xlibs benutzten. Und zusätzlich noch ein redircet von "Standardeinstellungen für X-Programme" oder haste was dagegen?
Nein, gute Idee ☺ AdrianB hat geschrieben: Im urxvt Artikel fehlt noch der Hinweis wie man es als Standard Terminal festlegt, wie das geht steht im xterm Artikel unter Tipps. 😉
Vielleicht doofe Frage, aber was ist ein Standard Terminal ? ☺ AdrianB hat geschrieben: Nachtrag: urxvt ist nicht echt transparent wenn man -ip nutzt, egal ob man xcompmgr oder compiz nutzt.
Hab ich das mal behauptet? greets
|
AdrianB
|
Adna rim hat geschrieben: AdrianB hat geschrieben: Heute früh ist mir eingefallen das "Resources" vielleicht ein guter Name ist. Denn das steht ja in den jeweiligen Manpage immer und in der Einleitung schreiben wir dann rein, das es nicht um Systemresourcen geht sondern um X-Resourcen für bestimme Programme welche die xlibs benutzten. Und zusätzlich noch ein redircet von "Standardeinstellungen für X-Programme" oder haste was dagegen?
Nein, gute Idee ☺
☺ Adna rim hat geschrieben: AdrianB hat geschrieben: Im urxvt Artikel fehlt noch der Hinweis wie man es als Standard Terminal festlegt, wie das geht steht im xterm Artikel unter Tipps. 😉
Vielleicht doofe Frage, aber was ist ein Standard Terminal ? ☺
Führe mal den Befehl "x-terminal-emulator" aus, viele Programme nutzten den Befehl und durch das Alternativen-System von Ubuntu/Debian wird das gesteuert Adna rim hat geschrieben: AdrianB hat geschrieben: Nachtrag: urxvt ist nicht echt transparent wenn man -ip nutzt, egal ob man xcompmgr oder compiz nutzt.
Hab ich das mal behauptet?
Ne war nur ein Hinweis. gruß Adrian
|
Adna_rim
(Themenstarter)
|
AdrianB hat geschrieben: Führe mal den Befehl "x-terminal-emulator" aus,
Pfui bahh Gnome-Terminal, das hab ich ja seit nem Jahr nichtmehr auf meinem Rechner gesehen... Also soviele Programme werden das wohl nicht verwenden. Aber was mir aufgefallen ist man kann urxvtc nicht als Alternative auswählen:
[13:43:35]bash:~$ sudo update-alternatives --list x-terminal-emulator
/usr/bin/xterm
/usr/bin/uxterm
/usr/bin/koi8rxterm
/usr/bin/lxterm
/usr/bin/gnome-terminal.wrapper
/usr/bin/Eterm
/usr/bin/aterm-xterm
/usr/bin/xfce4-terminal.wrapper
/usr/bin/urxvt
/usr/bin/urxvtcd
/usr/bin/mlterm Ich habe bei mir mal urxvtcd gewählt und hoffe, das urxvtcd es geschissen bekommt, wenn bereits ein Daemon läuft. EDIT: Nein tut es nicht:
[13:45:21]bash:~$ sudo update-alternatives --set x-terminal-emulator /usr/bin/urxvtcd
Verwende »/usr/bin/urxvtcd«, um »x-terminal-emulator« bereitzustellen.
[13:51:21]bash:~$ x-terminal-emulator
unable to connect to the rxvt-unicode daemon: Connection refused Werde das gerade mal noch ergänzen. greets
|
AdrianB
|
Ich dachte du kannst bash? Schau dir einfach mal /usr/bin/urxvtcd mit einen Texteditor an. 😉
Also soviele Programme werden das wohl nicht verwenden
KDE,GNOME und Xfce Anwender denken darüber ein bissel anders, aber wenn man sich selbst was zusammenbaut ist das wirklich egal. gruß Adrian PS.: du hast das gnome-terminal noch drauf *pfui* 😈
|
Adna_rim
(Themenstarter)
|
So ich habe mir mal die drei Artikel wieder angeschaut und von mir aus könnten sie verschoben werden. Wie siehst du das? ToDo: Baustelle/urxvt → rxvt-unicode urxvt → Weiterleitung auf rxvt-unicode einrichten Baustelle/xterm → xterm Baustelle/Standardeinstellungen → Rescourcen Standardeinstellungen für X-Programme → Weiterleitung auf Rescourcen einrichten Verlinken auf Terminal, Wiki/Neue Artikel greets
|
AdrianB
|
Baustelle/urxvt → rxvt-unicode urxvt → Weiterleitung auf rxvt-unicode einrichten Baustelle/xterm → xterm Baustelle/Standardeinstellungen → Rescourcen Standardeinstellungen für X-Programme → Weiterleitung auf Rescourcen einrichten
Und Baustelle/rxvt-unicode löschen. Am besten wir warten noch ein Tag, vielleicht kommt noch was, ansonsten waren wir aber fleißig 😀 gruß Adrian
|
Adna_rim
(Themenstarter)
|
arghh hab ich im Klausurenstress komplett vergessen... hab alles verschoben, Weiterleitungen eingerichtet und die beiden Terms verlinkt. Aber ich weiss jedoch nicht wo ich Rescourcen verlinken soll, machst du das AdrianB? greets
|
AdrianB
|
Resourcen sind verlinkt unter: Desktop , was besseres habe ich nicht gefunden gruß Adrian
|
Milchdrinker
|
Hi, warum ist denn der Rescourcen-Verbrauch durch den "Deamon-Modus" geringer?
Das Programme dank dem zugehörigen (zuvor gestarteten) Deamon schneller starten ist klar (Module werden "vor-geladen"). Aber das verringert doch nicht die Resourcen, sondern lediglich die Startzeit.
Wenn mir jmd. zustimmt mag er/sie das dann bitte ändern?
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, Wissen tu ich es nicht. Im vermute, dass das Ressourcen-schonend erst ab dem 2. Terminal zutrifft. Wenn man die ohne Daemon startet hat man den Prozess wahrscheinlich 2x mit allem drum und dran im Speiser, beim Daemon setzen alle Terminal aus den Daemon auf, da man hat nur einen Prozess mit mehreren GUIs (bildlich gesprochen). Wie gesagt, dass ist geraten. Klingt aber IMHO plausibel. 😉 Gruß, noisefloor
|
DJKUhpisse
Supporter, Wikiteam
|
Disco-getestet kam raus, da in Kürze Supportende ist.
Bitte testen.
|
FranzMeier
|
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, der Artikel ist mit dem Supportende vom Eoan ungetestet. Gruß, noisefloor
|
tuxifreund
Projektleitung
|
ebenso archiviert, da lang genug ungetestet
|