staging.inyokaproject.org

Gibt es aktuell Probleme mit Benachrichtigungen?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 20.10 (Groovy Gorilla)
Antworten |

Balu62

Hallo Allerseits

Ich versuche gerade zu verstehen, nach welchen Kriterien die Foren-SW meine abonnierten Beiträge automatisch "deaktiviert". Für einige (auch) aktuelle Threads mit meiner Beteiligung erhalte ich nämlich keine Benachrichtigungen mehr, obschon das Abo besteht. Ist dann immer etwas unschön, wenn z.B. jemand antwortet und man meldet sich nicht mehr... Bei Bedarf kann ich auch gerne konkrete Beispiele liefern. Weiss da jemand der "Foren-SW-Insider" etwas erhellendes dazu?

Edit: Uuups, wohl Tomaten auf den Augen gehabt... ☺ Danke fürs Verschieben.

Moderiert von hefeweiz3n:

Ins Unterforum zur Portalsoftware verschoben.

chris34 Team-Icon

Ikhaya- und Webteam

Hallo,

Balu62 schrieb:

Ich versuche gerade zu verstehen, nach welchen Kriterien die Foren-SW meine abonnierten Beiträge automatisch "deaktiviert". Für einige (auch) aktuelle Threads mit meiner Beteiligung erhalte ich nämlich keine Benachrichtigungen mehr, obschon das Abo besteht.

Also der „Klassiker“ in dem Zusammenhang ist eigentlich, dass man unangemeldet den entsprechenden Thread gelesen hat. Dann bekommt man Benachrichtigung zu dem Thread erst wieder, nachdem man ihn angemeldet besucht hat. (Alternativ geht auch den Button 'Alle Foren als gelesen markieren' zu verwenden. Dann sollten auch wieder Benachrichtigungen kommen)

Viele Grüße
Chris

Balu62

(Themenstarter)

Vielen Dank für die Aufklärung! Nach fast 14 Jahren hier wieder was gelernt! Tatsächlich war ich die letzte Zeit auf dem Tablet unangemeldet unterwegs. Bleibt bloss noch die Frage: is it a bug or a feature? 🤓

tuxifreund Team-Icon

Projektleitung

Balu62 schrieb:

is it a bug or a feature? 🤓

IMO a feature! Woher soll Inyoka, also die Software, denn auch wissen, wer Du bist, wenn Du nicht angemeldet bist?

Balu62

(Themenstarter)

tuxifreund schrieb:

IMO a feature! Woher soll Inyoka, also die Software, denn auch wissen, wer Du bist, wenn Du nicht angemeldet bist?

Im Umkehrschluss: Woher soll die Software denn auch wissen, das ich einen Beitrag gelesen habe, wenn ich nicht angemeldet bin und somit nicht weiss wer ich bin? Wie kann sie mir dann dadurch das Abo ausser Kraft setzen?

Zitat chris34: "...dass man unangemeldet den entsprechenden Thread gelesen hat.". Ich habe also den Thread unangemeldet gelesen. Somit dürfte ja aber die SW gar nicht wissen, dass ich das war, weil ich ja eben nicht angemeldet war. Ich habe also den Beitrag als Gastuser Nr. 7532 gelesen, sie legt aber mir, Balu62, das Abo still?!

Zitat chris34: "Dann bekommt man Benachrichtigung zu dem Thread erst wieder, nachdem man ihn angemeldet besucht hat.". Soweit so klar. Bleibt aber für mich immer noch die Frage oben - woher weiss die SW, dass ICH den Beitrag unangemeldet gelesen habe? So was kann ich mir theoretisch über Cookies vorstellen. Wie das aber in meiner Konstellation funktioniert (Rechner A mit Browser X angemeldet, Rechner B mit Browser Y unangemeldet) erschliesst sich mir definitiv nicht. Da stehe ich gerade auf dem Schlauch 😉

charly-ax

Die Forensoftware muss überhaupt nicht wissen, dass du einen Thread unangemeldet gelesen hast.

Du bekommst bei einem neuen Beitrag im Thread eine Benachrichtigungsmail. Du bekommst dann aber bei weiteren Beiträgen keine neue Mail mehr, solange du nicht den ältesten ungelesenen Beitrag als angemeldeter Benutzer gelesen hast. Egal ob du dazwischen unangemeldet im Thread warst oder eben auch nicht, ebenso ist egal, wie viele andere User in der Zwischenzeit geantwortet haben.

Das interessiert die Software schlichtweg nicht, erst wenn du angemeldet den ältesten ungelesenen Post besucht hast, kommen wieder Benachrichtigungen.

Gruß, Holger

Balu62

(Themenstarter)

charly-ax schrieb:

Du bekommst dann aber bei weiteren Beiträgen keine neue Mail mehr, solange du nicht den ältesten ungelesenen Beitrag als angemeldeter Benutzer gelesen hast.

Ah, jetzt wird auch für mich ein Schuh draus! Das fette oben ist das Kriterium. Würde ich aber jetzt tatsächlich nicht unbedingt als (sinnvolles) Feature sehen aber ich verstehe nun wieso das passiert und kann (muss 😉) damit leben. Für mich somit erledigt - danke für die Info 😎

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

Würde ich aber jetzt tatsächlich nicht unbedingt als (sinnvolles) Feature sehen...

Ja, aber andersherum würde es heißt es, dass wir in irgendeiner Form Nutzertracking implementieren müsste, dass dich bzw. Nutzer $FOO auch identifizieren kann, wenn du _nicht_ angemeldet (=anonym) hier unterwegs bist. Geht technisch in irgendeiner Form wahrscheinlich, ist aber fragwürdig, ob man das wirklich will.

Gruß, noisefloor

Balu62

(Themenstarter)

Das System müsste ja wissen, nach welchem Beitrag es mir eine Benachrichtigungs-Mail gesendet hat. Es könnte somit einfach bei jedem neuen Beitrag in dem Thread - der nicht von $ICH stammt - die nächste Benachrichtigung senden. Ganz ohne Tracking. Also einfach immer wenn jemand etwas Neues in dem Thread schreibt. Das war eigentlich meine Erwartungshaltung an eine Benachrichtigung: Neuer Eintrag=neue Benachrichtigung. Ist mir schon klar, dann kommt der Nächste und heult, dass er so viele Benachrichtugung kriegt... 😉

Wie bereits geschrieben: Für mich gelöst!

Danke und Gruss, Balu

Antworten |