Zoner
|
Wozu gibt es das Zeitfenster bis man frühestens einen Beitrag editieren darf? Ich gehöre zu dem Personenkreis, die einen abgesendeten Post nochmal gegenlesen (wie auch vor dem Absenden). Und bei einem gefundenen Fehler (simples Komma vergessen oder zu viel, als Beispiel), kurz mal auf "Bearbeiten" klicken, den Fehler in wenigen Sekunden korrigieren und dann aber warten müssen, bis man auf "Veröffentlichen" drücken darf. Welchen Sinn hat das? Soll das die Server entlasten? Spamschutz kann das ja nicht sein. Das soll jetzt keine Kritik sein. Kenne das nur aus diesem Forum und liegt an meinem vielleicht speziellen Verhalten, welches ich mal ändern sollte (vor dem posten alles noch genauer kontrollieren, bzw. bin ich vielleicht auch nur zu perfektionistisch, nach dem Posten nochmal alles durchzuschauen und jeden kleinsten Fehler zu korrigieren der mir noch auffällt, anstatt es mal gut sein zu lassen) PS: ja, ich konnte das Bearbeiten auch in diesem Post nicht lassen. 😀
Perfektionismus, nachdem man zuvor rumgeschludert hat... 😬
Moderiert von sebix: Thema in einen passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich. Danke.
|
Doc_Symbiosis
|
Also, ich kann nicht genau sagen, wofür das Limit eingebaut ist. Ich würde aber auch mal von einer Entlastung der Server als Grund ausgehen. Ich habe mir daher tatsächlich auch angewöhnt, meinen Post vorher nochmal in Ruhe zu lesen und von der Vorschau-Funktion Gebrauch zu machen...
|
kutteldaddeldu
|
Der Grund ist das Verhindern von Spam. (Wenn ich mich recht erinnere, gab es vor ein paar Jahren einmal eine größere Spam-Welle im Forum. Die Zeitsperre wurde als Reaktion darauf eingeführt.)
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo,
Wenn ich mich recht erinnere, gab es vor ein paar Jahren einmal eine größere Spam-Welle im Forum. Die Zeitsperre wurde als Reaktion darauf eingeführt.
So ist es, das ist eine Anti-Spam Maßnahme. Die Frequenz der Posts, Edits an einem Post und der Edits im Wiki ist limitiert, damit wir nicht mit Hochgeschwindigkeit zugespammt werden können. Wie viel Sekunden das genau sind kann ich dir gerade auch nicht sagen.
Ich habe mir daher tatsächlich auch angewöhnt, meinen Post vorher nochmal in Ruhe zu lesen und von der Vorschau-Funktion Gebrauch zu machen...
Das ist in der Tat eine gute "Gegenmaßnahme", mache ich auch so. Gruß, noisefloor
|
DJKUhpisse
Supporter, Wikiteam
|
Es wäre sinnvoll, das eventuell nur auf neue Accounts und auf Accounts mit weniger als 100 Posts zu beschränken. So könnte man den Spam eingrenzen, jedoch werden Benutzer, die viele Beiträge schreiben, nicht genervt.
|
sebix
Moderator, Webteam
|
DJKUhpisse schrieb: Es wäre sinnvoll, das eventuell nur auf neue Accounts und auf Accounts mit weniger als 100 Posts zu beschränken. So könnte man den Spam eingrenzen, jedoch werden Benutzer, die viele Beiträge schreiben, nicht genervt.
Der Idee kann ich was abgewinnen. Die gleiche Logik trifft bereits auf andere Anti-Spam Massnahmen zu.
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo,
So könnte man den Spam eingrenzen, jedoch werden Benutzer, die viele Beiträge schreiben, nicht genervt.
Werde sie jetzt auch nicht. So schnell kann nämlich niemand schreiben ☺ Der Ausgangspunkt war, dass der TE in die Sperre gelaufen ist, als er einen Beitrag gepostet hat und diesen sofort editieren wollte, weil ein Typo oder falsches Wort drin war. Also ein schneller Edit. In die Sperre läuft man theoretisch auch rein, wenn man sehr viele Edits in Wikiartikeln in kurzer Zeit macht, z.B. wenn man Tags entfernt. Das trifft bei normalen Nutzern aber eigentlich nie zu. Gruß, noisefloor
|
charly-ax
|
Meiner Meinung nach könnte die Funktion zum nachträglichen Bearbeiten ganz entfallen, da sogar ein Editieren nach einer Antwort bzw. während ein anderer User gerade eine Antwort verfasst möglich ist. (siehe auch Forenbeiträge nachträglich bearbeiten Dadurch werden Antworten gelegentlich aus dem Kontext gerissen bzw. ganz ad absurdum geführt, da Informationen, auf die sich die Antwort bezieht, nachträglich entfernt wurden. Wie im verlinkten Thread zu sehen, bin ich selbst schon in diese "Falle" gelaufen, ebenso beim Melden eines Threads per Mail an einen Moderator. Darüber kann man sicherlich unendlich lang streiten, ist nur meine persönliche Meinung. Gruß, Holger
|
Speedy-10
|
DJKUhpisse schrieb: Es wäre sinnvoll, das eventuell nur auf neue Accounts und auf Accounts mit weniger als 100 Posts zu beschränken. So könnte man den Spam eingrenzen, jedoch werden Benutzer, die viele Beiträge schreiben, nicht genervt.
Hi, ich bin auch jemand, der schon mal einen Codeblog falsch beendet hatte und von einem Mitglied direkt augefordert wurde, das doch bitte richtig zu posten. Da wurde ich wegen der Zwangspause schon direkt abgemahnt, obwohl ich es einfach nicht absenden konnte direkt nach dem Veröffentlichen ... Von daher würde ich mir auch eine Änderung wünschen. LG
|
tomtomtom
Supporter
|
Speedy-10 schrieb: Hi, ich bin auch jemand, der schon mal einen Codeblog falsch beendet hatte und von einem Mitglied direkt augefordert wurde, das doch bitte richtig zu posten. Da wurde ich wegen der Zwangspause schon direkt abgemahnt, obwohl ich es einfach nicht absenden konnte direkt nach dem Veröffentlichen ...
Klar, in den paar Sekunden, die das dauert, bist du sicher 100x "angemahnt" worden...
|
Ubunux
|
Doch schon, daran kann ich mich erinnern, ich habe relativ schnell nach dem Veröffentlichen des Beitrags wegen der Formatierung gemault 😎
|
Speedy-10
|
danke, mir geht es lediglich um eine "bequemere" Bedienmöglichkeit, falls man sich mal vertippt hat.
|
frostschutz
|
Das Problem existiert seit Jahren, siehe u.a. auch https://forum.ubuntuusers.de/topic/zeit-zwischen-zwei-postings/ Ich würde mich über eine Änderung des Verhaltens nach wie vor sehr freuen.
|
tomtomtom
Supporter
|
frostschutz schrieb: Das Problem existiert seit Jahren, siehe u.a. auch https://forum.ubuntuusers.de/topic/zeit-zwischen-zwei-postings/
Oh, der Link ist böse. Der führt u.a. zu chris34 schrieb: Afair war da auch mal was im Raum, dass Nutzer > X Postings davon nicht mehr betroffen sein sollen.
Ich bin dann mal gespannt, wann ich genug Postings hab, um nicht mehr betroffen zu sein.😈
|
Ubunux
|
Das kann dauern! Aktuell sind vermutlich alle verfügbaren Kräfte gebündelt um endlich eine brauchbare Suchfunktion für das Forum zu realisieren ... 🤓
|