von.wert
|
hakel2020 schrieb:
Das von dir verlinkte Gerät ist sehr schlecht, der Preis ist häufig ein Indikator 😎 .
Ist ja ebay gewesen (gewesen, weil beendet, hoffentlich nicht durch sie, hrr). Danach kann man eh nicht gehen. Und an Dich, annisonne, ebay ist Schrottplatz. Was Du da 'rausgesucht gehabt hast, hat einen AMD E-350 von 2011. Sowas kauft man nicht, nicht mal damals neu. seahawk1986 schrieb:
Ideapad
Hier sollte man zumindest wissen, daß Lenovo Thinkpads und Ideapads als völlig getrennte Linien behandelt, was man vor allem bei einer möglichen Reparatur merkt (unterschiedliche Dienstleister).
|
seahawk1986
|
von.wert schrieb: seahawk1986 schrieb:
Ideapad
Hier sollte man zumindest wissen, daß Lenovo Thinkpads und Ideapads als völlig getrennte Linien behandelt, was man vor allem bei einer möglichen Reparatur merkt (unterschiedliche Dienstleister).
Wenn man Geräte gebraucht kauft, ist es IMHO wichtig, dass es überhaupt Ersatzteile (und ein öffentlich verfügbares Maintenance Manual) gibt - in der Hinsicht nehmen sich die beiden Linien nicht viel (außer dass man bei den Thinkpads vielleicht etwas länger an Ersatzteile kommt). Klar kann man viel Geld in Verträge für eine zeitnahe Reparatur stecken, wenn längere Ausfälle mehr Geld kosten würden, aber das halte ich bei dem Preisniveau, auf dem der TE unterwegs ist für nicht relevant.
|
annisonne
(Themenstarter)
|
|
von.wert
|
Ich rede nicht von irgendwelchen Verträgen. Ein örtlicher offizieller Lenovo-Reparaturdienstleister hat sich mir gegenüber mal geäußert, Thinkpads könnten, dürften, würden sie reparieren, also direkt ohne einzuschicken. Bei Ideapads sieht das dagegen ganz anders aus, völlig andere Produktlinie (Consumer-Bling-Bling), ginge prinzipiell woanders hin, Lenovo direkt oder so. Wenn Ihr ständig von Gebrauchtbilligkisten redet, ist eine etwaige Reparatur freilich eh kaum wirtschaftlich.
|
von.wert
|
Ich würde mir auch keinen AMD 7th Gen A9-9420 APU kaufen. Die Auflösung 1366x768 bei 15.6" ist mies. Die Webcam ist grob, ob sie von Linux unterstützt wird, kann keiner vorher sagen. Farbe "weiß", da muß der Vk. aber mal was beim Fotografieren ändern. 😉
|
annisonne
(Themenstarter)
|
Dann geht auch der virtuelle Hintergrund bei Zoom bei diesem Ideapad.
|
hakel2020
|
Der Preis vom Ideapad ist sicher "gut". Man fragt sich natürlich, warum der so billig abgegeben wird. Die neueren preiswerten Linien von AMD sind nix gut (selbst im Desktop!), im Laptop möchte ich die eigentlich nicht haben. 🐸 P.S. bei deinem Budget, bleibt dir wohl gar nichts anderes übrig. Zur Not muß du dann halt Win 10 nutzen, falls mit der Grafik nix geht.
|
von.wert
|
hakel2020 schrieb:
Man fragt sich natürlich, warum der so billig abgegeben wird.
Ist ebay, Du kannst annisonne ja ärgern und den Preis hochtreiben...mußt bloß aufpassen, daß Du das Gerät nicht plötzlich an der Backe hast. 😀 Die Preisansetzung ist nicht wirklich billig, die CPU, 1366x768 auf 15.6" ist nicht mehr zeitgemäß, eigentlich noch nie gewesen. Wenn sie den Hintergrund verschleiern will, kommt's ihr insgesamt wohl auch nicht auf ein anständiges Webcam-Bild an. Wenn sich die 0.3 MP als zu grottig erweisen, muß sie eben eine ordentliche Kamera nachkaufen (wovon sie selbst dann nichts hat). Sagen wir mal so, es sieht zumindest nicht häßlich aus. 😉 Chiclet-Keyboard.
P.S. bei deinem Budget, bleibt dir wohl gar nichts anderes übrig.
Zum Budget hat sie sich nicht geäußert, sie kommt nur immer mit solchen Billiggebrauchtangeboten. Da kann man entgegnen, wer billig kauft, kauft zweimal, man bekommt, was man zahlt...
|
annisonne
(Themenstarter)
|
Es ist wirklich so,das unser Geld dazu nicht ausreicht. Wir sind Sozialhilfeempfänger. Wir müssen auf die gebrauchten Teile zurückgreifen.Für uns sind 134€ sehr viel Geld. Wenn ich den Einen nehmen würde für 134 Euro und mit Windows laufen lasse, würde dann bei Zoom der virtuelle Hintergrund gehen? Bloß, ich habe noch nie in meinem Leben mit Windows gearbeitet. Ich bin 60 Jahre alt und möchte es mir noch un gerne antun, Windows zu lernen. Kubuntu ist mein Lieblings Betriebssystem, damit kann ich sehr gut umgehen
|
von.wert
|
annisonne schrieb:
Wenn ich den Einen nehmen würde für 134 Euro und mit Windows laufen lasse, würde dann bei Zoom der virtuelle Hintergrund gehen?
Vermutlich. Mehr wirst Du nicht herauskitzeln können, allein schon, weil es Zoom ist, proprietäre Software (mit zweifelhaftem Ruf). Bzgl. Linux: Daß man dazu wie gesagt erstmal eine funktionierende Webcam braucht, scheinst Du auszublenden. Also sehen wir mal bei den Treibern nach, um welche es sich handeln könnte... Lenovo-typisch ist fl5303af.exe innogepackt, d.h., wie gewohnt über Archivmanager oder so entpacken is' nich'. innoextract habe ich selbstredend installiert...und was sehen wir? Unterverzeichnisse dreier Hersteller.
Damit tritt das ein, was ich heute schon im Wortmann-Thread erklärt habe. Es wird verbaut, was gerade billig zu bekommen ist. Im gleichen Modell. Diese 3 Verzeichnisse sind auch erstmal nur Hersteller, die unterschiedliche Modelle produzieren/produziert haben. Man wird also nur darüber nicht herausfinden, welche Webcam verbaut worden ist, weiß also nicht, ob es dafür Linux-Treiber gibt. Kann man nur, wenn man Zugriff auf das Gerät hat. Du kannst Glück haben, daß es mit einer aktuellen Linux-Distribution auf Anhieb funktioniert oder daß Du zumindest etwas nachinstallieren oder konfigurieren mußt. Du kannst aber auch Pech haben, daß es überhaupt nicht geht. Schon deshalb wird Dir keiner definitiv grünes Licht geben können.
Bloß, ich habe noch nie in meinem Leben mit Windows gearbeitet.
Noch ist's ja nicht soweit (und es wird Dich hier auch keiner dazu drängen wollen). Davon abgesehen wird kein Windows angegeben. Rein rechtlich muß er also keines beilegen. Möglicherweise hat er die Angabe auch einfach nur vergessen. Wenn der Productkey im Mainboard integriert ist, ist der auch nicht auf anderem Gerät zu verwenden.
|
seahawk1986
|
annisonne schrieb: Es ist wirklich so,das unser Geld dazu nicht ausreicht. Wir sind Sozialhilfeempfänger. Wir müssen auf die gebrauchten Teile zurückgreifen.Für uns sind 134€ sehr viel Geld. Wenn ich den Einen nehmen würde für 134 Euro und mit Windows laufen lasse, würde dann bei Zoom der virtuelle Hintergrund gehen? Bloß, ich habe noch nie in meinem Leben mit Windows gearbeitet. Ich bin 60 Jahre alt und möchte es mir noch un gerne antun, Windows zu lernen. Kubuntu ist mein Lieblings Betriebssystem, damit kann ich sehr gut umgehen
Was genau soll denn da im Hintergrund platziert werden? Bevor die Green Screen Technik in Mode kam, hat man das Problem mit Kulissenbau oder Rückprojektion (Klassiker: Tanzszene in Way Out West (1937)) gelöst. Und falls das nicht reicht eine andere Idee: wie hoch ist denn die CPU-Last bei der typischen Nutzung von Zoom auf deinem Laptop? Ich habe auf meinem alten Laptop mit einem Core 2 Duo T7500 (der ist etwas schwächer als dein T4500) mal mit OpenCV gespielt und mal eine Graustufenbasierte Bilddifferenz für ein Webcam-Bild mit 640x480 berechnen lassen, das mit einem Threshold versehen, so dass man wählen kann, ab wie viel Helligkeitsunterschied etwas als Hintergrund gilt und das Ergebnis mit jremmons/pyfakewebcam als virtuelle Webcam weitergereicht, so dass andere Anwendungen damit arbeiten können - das hat beide Kerne so ca. zu 20% mit der Berechnung ausgelastet und mit ffplay zum Anzeigen des Bildes der virtuellen Webcam waren es ca. 10% mehr Last pro Kern. Falls du ein möglichst faltenfreies grünes oder knallig blaues einfarbiges Tuch hast, das du gleichmäßig ausgeleuchtet hinter deinen Sitzplatz hängen kannst (oder notfalls etwas anderes, das viel Kontrast zu deinem Kopf und Kleidung bietet), wäre das einen Versuch wert das an zoom vorbei in Software zu lösen - das sieht dann nicht so gut aus, wie aufwendigere Algorithmen, aber außer Zeit muss man da nicht viel investieren.
|
annisonne
(Themenstarter)
|
Ich habe eingesehen, das billige Laptops nichts taugen. Ich habe mich dazu entschieden, einen Laptop zu kaufen, der diesen virtuellen Hintergrund bei Zoom kann. Aber er darf nicht mehr als 200€ kosten. Egal, welche Marke der Laptop ist. Er darf auch etwas darüber hinaus kosten. Den kaufe ich mir dann bei Amazon oder Tuxedo. Was würdet Ihr da empfehlen? Danke im Voraus für Eure Hilfe. MfG Annelie
|
annisonne
(Themenstarter)
|
|
annisonne
(Themenstarter)
|
|
von.wert
|
annisonne schrieb:
Ist der gut?
Du könntest aber immer zuerst auch mal selbst nachsehen. Wenn Du auch nichts mit CPUs anfangen kannst, daß er nur 12.1" Display hat, wirst Du ja wohl verstehen. Ist das OK für Dich (vorher hast Du 15"er verlinkt), geht's weiter. Anderenfalls brauchte man sich nicht darüber unterhalten. ThinkPad Yoga 260 Specs Liste_der_Intel-Core-i-Prozessoren Der Vk gibt nur i5 an. Verbaut worden sind Intel Core i5-6300U (2.3 GHz) und i5-6200U (2.4 GHz) Skylake-U (6. Generation, undervolted, bedeutet stromsparend), 2 Kerne (4 virtuell). Ordentliche CPU für so ein Gerät. 8 GiB RAM, 512 GB SSD, Full HD, 720er Webcam sind sehr ordentliche Ausstattung. Alles in allem für den Preis sehr gut. Mich würde Touch stören, aber alles Gute gibt es nicht.
|