staging.inyokaproject.org

Problem mit neuen SSD und LVM/trim: BLKDISCARD ioctl at offset (...) failed

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Server 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

meymona

Ubuntu 18.04

Kernel: 4.15.0-36-generic

Ich hatte bis vor kurzem problemlos 3 x 500 GB SSD von Samsung in einem Raid-5 Verbund betrieben. Auf dem Raid lief ein LVM mit mehreren LVs, die ich durch einen Cronjob jeweils immer mit Snapshots gesichert habe.

Wegen akuten Platzmangels habe ich die 3 SSDs durch 3 neue 2-TB-SSDs getauscht und habe seitdem Probleme.

Zunächst habe ich 3 SSDs von Samsung (Modell: MZ-77Q2T0BW) benutzt.

Beim Deaktivieren der Snapshots erhielt ich aber immer die Warn-/Fehlermeldung:

lvremove -y /dev/vg0/test
dev/md0: BLKDISCARD ioctl at offset 18575744096 size 10737418240 failed: Operation is not supported.
Logical volume "test" successfully removed 

Ich habe die Fehlermeldung versucht zu googeln und bin auf einen Hinweis gestoßen, dass es wohl durch Fehler beim "trimmen" verursacht wird. Die Samsung-Festplatten sollen angeblich einen Firmware-Bug haben, die beim Entfernen der Snapshots zu dem Fehler führen würden (https://wiki.debian.org/SSDOptimization#WARNING) und habe daher die Firmware der SSDs auf den neusten Stand gebracht. Der Fehler trat aber weiterhin auf.

Ich habe dann die 3 Platten druch 3 2-TB-Modelle von Crucial (CT2000MX500SSD1) ausgetauscht.

Auch bei den Crucial-Festplatten tritt genau der gleiche Fehler auf. Auch hier habe ich die neuste Firmware sichergestellt (M3CR033).

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?

hdparm -I /dev/sda | grep TRIM
* Data Set Management TRIM supported (limit 8 blocks)
hdparm -I /dev/sdb | grep TRIM
hdparm -I /dev/sdc | grep TRIM
sudo cat /proc/mdstat
Personalities : [raid1] [linear] [multipath] [raid0] [raid6] [raid5] [raid4] [raid10]
md0 : active raid5 sda1[3] sdb1[1] sdc1[0]
3906754560 blocks super 1.2 level 5, 512k chunk, algorithm 2 [3/3] [UUU]
bitmap: 0/15 pages [0KB], 65536KB chunk
sudo pvs
PV VG Fmt Attr PSize PFree
/dev/md0 vg0 lvm2 a-- <3,64t <1,95t
Antworten |