black_tencate
|
Hej noisefloor, noisefloor schrieb: ...es ist trotzdem 100x effektiver, das im Wiki aufzuschreiben
ausgerechtnet in diesem ohnehin (viel) "tl;tr" Artikel?
als auf alle Fragen, die dazu im Supportforum kommen, immer wieder die gleiche Antwort zu geben anstatt einfach auf's Wiki zu verlinken.
dazu müßte man die vielen Hinweise auf dies und das ja auch kennen, wissen, wo sie stehen (→ s. meine Signatur) gerade im Bereich Installation gibt es häufig Anfänger, die Du nicht mal eben in den WikiDjungel "schicken" kannst.
Gruß black tencate
|
noisefloor
Ehemaliger
(Themenstarter)
|
Hallo,
ausgerechtnet in diesem ohnehin (viel) "tl;tr" Artikel?
Das ist ein eigenes Thema 😉 Wenn jemand ein besseren Vorschlag hat → gerne. Vorschlag von meiner Seite: macht einen Artikelvorschlag für Ikhaya dazu: https://ikhaya.ubuntuusers.de/suggest/new/ Gruß, noisefloor
|
Anton7
|
Vorschlag von meiner Seite: macht einen Artikelvorschlag für Ikhaya dazu
ist eingereicht. Ein bisschen wundert mich, dass das hier im Forum nicht oft aufgetaucht ist. Entweder ich finde das einfach nicht oder die meisten haben gleich aufgegeben. Gruß Anton
|
black_tencate
|
Anton7 schrieb: Vorschlag von meiner Seite: macht einen Artikelvorschlag für Ikhaya dazu
ist eingereicht. Ein bisschen wundert mich, dass das hier im Forum nicht oft aufgetaucht ist. Entweder ich finde das einfach nicht oder die meisten haben gleich aufgegeben. Gruß Anton
das hier → https://forum.ubuntuusers.de/topic/ubuntu-installation-als-mbr-bios-boot-auf-eine/ ist so ein Fall: NVidia, kommt aber sehr spät im Verlauf.
|
noisefloor
Ehemaliger
(Themenstarter)
|
Hallo, ist eingebaut. Gruß, noisefloor
|
Frieder108
|
Lubuntu mit LXDE ist ja sozusagen Geschichte - aktuell ist Lubuntu mit LXQT → so weit, so gut. Allerdings verwendet Lubuntu ja den Clamares-Installer und dafür haben wir hier im Wiki nichts stehen. Meine Frage: wäre es sinnvoll, wenigstens am Anfang des Wiki-Artikels eine Hinweisbox zu setzen mit dem Verweis auf bspw. https://averagelinuxuser.com/debian-10-calamares/ ? Eine deutsche Anleitung hab ich leider nicht gefunden - aber letzendlich, besser englisch als gar nichts. Grüße Frieder
|
tomtomtom
Supporter
|
Frieder108 schrieb: Meine Frage: wäre es sinnvoll, wenigstens am Anfang des Wiki-Artikels eine Hinweisbox zu setzen mit dem Verweis auf bspw. https://averagelinuxuser.com/debian-10-calamares/ ?
Hm, Calamares ist ja Distributionsübergreifend und nicht nur "Debians new installer". Vielleicht eher http://calamares.io/about/?
|
black_tencate
|
Hej, oder so → Baustelle/Ubuntu Installation – Gegenüberstellung der Flavours Fällt mir allerdings schwer, jetzt die ganzen bilder alle einzeln hochladen zu müssen *grrr* Gruß black tencate
|
Frieder108
|
tomtomtom schrieb: Hm, Calamares ist ja Distributionsübergreifend und nicht nur "Debians new installer".
Ich habs genommen, weil es Bilder zum Ablauf der Installation zeigt - der Vorgang ist ja so weit der selbe, nur dass halt "Lubuntu" drauf steht an Stelle von Debian. 😉
|
black_tencate
|
Hej, das ist "der Fluch des überfrachteten Artikels":
Gruß black tencate
- Bilder
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
black_tencate schrieb: Hej, das ist "der Fluch des überfrachteten Artikels":
hast du eine Idee, wie der Artikel "entfrachtet" werden kann? Zwei Artikel daraus machen? Welcher Teil kann entfallen?
Ich habe mich ja auch mit der fast unendlichen Länge herumgeschlagen. Leider keine zündende Idee gefunden.
|
noisefloor
Ehemaliger
(Themenstarter)
|
Hallo,
das ist "der Fluch des überfrachteten Artikels":
Sehe ich etwas anders: der Fluch dessen, dass der Artikel für multiple *buntu gilt / gelten will. Früher gab es, wenn ich mich nicht falsch erinnert, für jeden Release einen eigenen Artikel. Da was dann halt viel C&P drin und für manche STS-Versionen hat sich nie jemand gefunden, um einen zu schreiben. Wobei es IMHO schon sinnvoll sein könnte, für jede LTS-Version einen dedizierten Artikel zu haben. Gruß, noisefoor
|
black_tencate
|
Hej Berlin_1946, Berlin_1946 schrieb: ...Leider keine zündende Idee gefunden.
ich auch nicht, experimentiere gedanklich, unendliche Geschichte… Aber 'n frisches Bild ("wirklich leere" FP) hätte ich mal für Dich Gruß black tencate
- Bilder
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
Hallo in die Runde, Dieser Vorschlag ergibt sich aus diesem Thread vom 31. Oktober 2021 09:30 als Alternative zu diesem dort genannten. im BIOS-Modus
Bitte abwarten bis der Willkommensbildschirm 🇬🇧 erscheint, hier kann dann die Sprache Deutsch eingestellt werden (ggf. mit den Tasten
↑ oder
↓ ), dann die Schaltfläche „Ubuntu installieren“ wählen. Mit "Ubuntu ausprobieren" kann auch der Live-Modus gestartet werden. Wenn die Meldung
No EFI System Partition was found. This system will likely not be able to boot successfully, and the installation process may fail.
Please go back and add an EFI System Partition, or continue at your own risk. erscheint, dann diese mit "weiter" beantwortet werden.
|
black_tencate
|
Hej, wenn schon, dann hier, Varianten der automatischen oder halbautomatischen Partitionierung
Folgende Optionen können angeboten werden, je nach Plattenbelegung:
... ... Manuelle Partitionierung
Möchte man die Partitionierung der Festplatte selbst vornehmen, wählt man aber den Punkt "Etwas Anderes"... (wo das jetzt ggf. genau hinpaßt, sollten die Verfasser der Seite besser wissen ) Hinweis:Bei einer Installation im "legacy" Modus fordert ubiquity – auch wenn überhaupt nicht nötig – das Anlegen einer ESP ein und warnt bei Nichtbefolgen mit No EFI System Partition was found. This system will likely not be able to boot successfully, and the installation process may fail.
Please go back and add an EFI System Partition, or continue at your own risk. Diese Warnung kann einfach ignoriert und die Installation mit Weiter fortgesetzt werden.
Meiner Meinung nach ist aber die Seite ohnehin schon völlig 'überladen' Gruß black tencate
|