staging.inyokaproject.org

Unterschiedliche Hintergrundbilder nicht möglich

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Lubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

babanek

Hallo zusammen,

Nachdem ich heute hier schon um einiges schlauer geworden bin, ein vergleichsweise unwichtiges Problem mit 20.04.:

Ich finde im Gegensatz zum gewohnten 18.04. keine Möglichkeit, auf die verschiedenen Arbeitsflächen unterschiediche Hintergrundbilder zu zaubern. Ich benutze ein Dell 1525.

Gruß Opa

Moderiert von sebix:

Thema in einen passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich. Danke.

fleet_street

Top-Wikiautor

Wenn du dich mit Lubuntu nicht verklickt hast, bist du hier im Brett zu GNOME falsch. Was hast du denn nun?

babanek

(Themenstarter)

Es ist Lubuntu 20.04 (Focal Fossa) mit LXQt Version 0.14.1. Das ganz normale also. Sollte ich mich verlaufen haben, tut es mir leid. In welche Abteilung gehört das denn?

ML9104

Hier bist du schon richtig.

1: rechte maustaste aufm schreibtisch.

2: Preferences.

3: bilddateiname ändern.

Fertig.

babanek

(Themenstarter)

So weit war ich schon. Das Problem ist, dass sich dann ALLE Arbeitsflächen ändern. Beim 18.04. konnte ich mir das aussuchen (Häkchen).

marant...

Damit gibt es Probleme. Probiere mal das Script. Selbst nicht getestet.

https://translate.googleusercontent.com/translate_c?depth=1&hl=de&prev=search&pto=aue&rurl=translate.google.com&sl=en&sp=nmt4&u=https://askubuntu.com/questions/1211641/how-to-make-wallpapers-work-in-lubuntu-with-two-monitors&usg=ALkJrhiUIS8fzbtNugdbjHek3FKHSoF_kw

– edit.

mal das script angesehen,

sorry das ist nur für das selbe Bild auf 2 Monitoren

Relative simple, Du könntest Folgendes machen:

2 Bilder, die genau die Auflösung Deiner Monitore haben nebeneinander setzten, Dieses eine Bild dann als Hintergrundbild angeben.(Stretch) Das sollte gehen. Wenn die Monitore verschied. Auflösungen haben musst Du, was das Zusammensetzen betrifft, probieren. Und die Auflösungen sollten sich danach nicht mehr ändern, ansonsten brauchst Du für jede Auflösungsvariante ein eigenes Hintergrundbild.

alterpinguin

LUbuntu-20.04 ist nicht LUbuntu-18.04 bzgl. dem Desktopmanager und damit hat sich da einiges geändert, wie z.B. unterschiedliche Hintergrundbilder auf den virtuellen Bildschirmen anzulegen (in LUbuntu-18.04 ging das auf jeden Fall mit der Option "zentriert").

Antworten |