Hallo,
sehe ich das falsch, oder sollte es in PPA statt
1 | sudo add-apt-repository ppa:LP-BENUTZER/PPA-NAME |
besser
1 | sudo apt-add-repository ppa:LP-BENUTZER/PPA-NAME |
heissen?!
Hallo, sehe ich das falsch, oder sollte es in PPA statt
besser
heissen?! |
||||
siehe dazu meinen Nachtrag im Beitrag hier: http://forum.ubuntuusers.de/post/2739475/ |
||||
habe gerade folgenden Befehl probiert: sudo ppa-purge ppa:b-eltzner/qpdfview und die Ausgabe: sudo: ppa-purge: Befehl nicht gefunden erhalten. Ich habe die Quelle über die Paketverwaltung gelöscht, aber warum funktioniert das nicht unter Kubuntu 12.04? Muss evtl. der Wikieintrag angepasst werden - oder ist das was auf meinem System schief? lg Stefan |
||||
Hallo Stefan, wie im Artikel auch steht, muss ppa-purge nachinstalliert werden. In den Paket-Quellen für Raring ist es enthalten, insofern scheint der Artikel zu stimmen. Ist das Paket bei dir installiert? Gruß Torben |
||||
Ist denn ppa-purge überhaupt installiert? Zeige mal die Ausgabe von apt-cache policy ppa-purge |
||||
Na ja, hier ist kein Support-Forum - der Artikel stimmt, das Paket ppa-purge muss installiert sein, das gilt auch für Ubuntu 12.04. |
||||
Okay, sorry, apt-cache policy ppa-purge ppa-purge: Installiert: (keine) Kandidat: 0.2.8+bzr56 Versionstabelle: 0.2.8+bzr56 0 500 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ precise/universe amd64 Packages das hatte ich überlesen, dass ppa-purge installiert sein muss. 😳 Wobei ich mich frage, wei man das überlesen kann - ist wohl die Hitze. Vielen Dank für die Antworten Stefan |
||||
Im Artikel steht:
Irgendwann wurde add-apt-repository so angepasst, dass die Paketquellen automatisch aktualisiert werden, sofern mans nicht mit -n, --no-update After adding the repository, do not update the package cache. aufruft. Falls wer zufällig weiß, ab wann das der Fall war, könnte man das nachtragen, weil "In aktuellen Ubuntuversionen werden die Paketquellen nach dem Hinzufügen der Fremdquelle per add-apt-repository automatisch neu eingelesen, wenn man es nicht gezielt mit der Option ... aufruft." ist eher zu schwammig? Ich weiß nicht, wie das unter z.B. 16.04 noch war. Ist mir im Artikel zu CherryTree aufgefallen, anscheinend steht in einem Baustein:
|
||||
Wikiteam
Hi! Bezügl der letzten Änderung: Grafische Programme sollten grundsätzlich nicht mit so long |
||||
Ehemaliger
Korrigiert. Gruß, noisefloor |
||||
Wikiteam
Hallo, da Siehe auch apt/apt-Kommandos (Abschnitt „add-apt-repository“). |