Hallo,
gegen das Sommerloch 😉 Baustelle/Taschenrechner
Gruß
noisefloor
Ehemaliger
|
Evtl. kannst du aus diesem Artikel noch etwas gebrauchen z.B. Screenshot... Xfce_Programme#Gcaltool |
Hab mal Logo und Screenshots eingebaut, sowie ein paar Typos gekillt. |
Ehemaliger
(Themenstarter)
Hallo, ja, danke! Wie ich (indirekt) sehe hat Chrissss auch mal einen HP48... der Krönung des Taschenrechnerbaus. ☺ Gruß |
noisefloor hat geschrieben:
Nciht mehr. Aber mir kam er gleich bei UPN in Erinnerung ☺ |
verschoben ▶ Taschenrechner Gruß, cornix |
Prima Artikel ich habe aber mal eine Frage ihr habt recht viele UPN Rechner die mit Sicherheit auch gut sind aber ich bin nicht gewohnt damit umzugehen ich benutze Casio Rechner die die Algebraische eingaben benutzen, gibt es auch hierfür etwas ich hatte da heute was geschrieben aber leider konnte mir da keiner so richtig helfen. Was ich suche ist ein guter wissenschaftlich technische Rechner momentan benutze ich den fx-991MS im Studium den 7700 (ein Batterie Fresser) Calculator FX-991MS |
Hallo, bitte noch wcalc ergänzen. Er bietet mehr als bc und ist als .deb verfügbar. VG HeinrichH |
Ehemaliger
(Themenstarter)
Hallo,
Es ist ein Wiki... Sprich, wenn du wcalc benutzt wäre es sehr schön, wenn du einen eigenen Artikel dazu schreibst. Den können wir dann im Taschenrechner-Artikel verlinken. Gruß, noisefloor |
Supporter
Da ihr hier gerade dran seid: Ist das erweiterte Rechnen des KRunner hier im Artikel relevant? (Siehe Krunner/Calculator ) |
Ehemaliger
(Themenstarter)
Hallo, konsequenter wäre es, dass im krunner Artikel unterzubringen, auf den wir dann von hier aus kurz verlinken. Gruß, noisefloor |
Qalculate! ist jetzt bei Github, nicht mehr auf SF. Ist die Frage, ob man im Abschnitt besser direkt auf die Website https://qalculate.github.io/ verlinkt, eine Vorlage fand ich nicht zu github.io. Außerdem gibt es im dazugehörigen Paket qalc (das mit dem gtk-Paket automatisch installiert wird, aber auch einzeln installierbar ist) den Rechner auch für das Terminal. Hab das erst nur bei dem Abschnitt zu grafischen Rechnern ergänzt, ob eine zusätzliche Erwähnung bei Terminalrechnern sinnvoll ist? qalc kann anscheinend (fast?) alles, was auch grafisch geht, hab früher mal bisschen damit rumgetestet, allerdings habe ich immer die aktuelle, aus dem Source kompilierte, Version laufen: qalc "1/undecillion megaparsec to femtometer" (1 / undecillion) * megaparsec = approx. 30,852823 fm qalc "sum(x^2; 1; 50)" sum(x^2; 1; 50) = 42925 qalc "10000000!" factorial(10000000) = approx. 1,2024234E65657059 qalc "solve(56 kbits/second = 66,3 megabyte/x;x)" solve((56 * (kilobit / second)) = ((66,3 * megabyte) / x)) = approx. 2 h + 37 min + 51,428571 s qalc "now" now = approx. "2019-09-02T00:00:13" qalc "now+1gigas" now + (1 * gigasecond) = approx. "2051-05-11T01:47:45" qalc "days("2000-01-01"; today)" days("2000-01-01"; "2019-09-02") = 7184 //Das ist ein Beispiel, welches mit einer früheren Programmversion nicht ging, weil höhere Basen erst mit Version 3.3 hinzugefügt wurden qalc "100000 to base 59" 100000 = Sgs qalc "base(Sgs;59)" base("Sgs"; 59) = 100000 qalc "7,5 EUR/hour to USD/year" It has been 111 day(s) since the exchange rates last were updated. Do you wish to update the exchange rates now? y 7,5 * (euro / hour) = approx. 72556,182 $ / year qalc "atom(Li; weight)/proton_u" atom("Li"; "weight") / proton_u = approx. 6,9 |
Projektleitung
Danke für die Hinweise.
+1 Kann man als Projektseite verlinken.
Da man qalc auch alleine ohne die grafische Lösung Qalculate installieren kann (und somit auch auf Systemen ohne Desktopumgebung installierbar ist) und weil es so umfangreich ist, wie Du sagst, finde ich hat es eine eignen Eintrag unter Taschenrechner (Abschnitt „Terminal“) verdient. Magst Du das machen oder soll ich? |
Ich bin mit der Wikisyntax nicht so vertraut, drum wäre es cool, wenn da das erledigst. Da es nur kurze Übersichtsabschnitte sind, muss an Beispielen ja kaum was rein. Die Onlinedokumentation bezieht sich halt auf die aktuelle Version, keine Ahnung, ob es dann sinnvoll ist, sie zu verlinken: |
Projektleitung
Erledigt. |