Ich habe das gleich Problem auf einem neu installierten Ubuntu 20.04. Auf meinem Altsystem (mit Upgrade von 18.04 auf Ubuntu 20.04) startet Moneyplex normal. Gibt es hierzu schon neue Erkenntnisse?
Was ist denn langsam bei dir, das Öffnen des ersten Fensters oder das Abholen der Kontoauszüge bei bestimmten Konten?
Ich habe Moneyplex mit Kubuntu 20.10 aktuell, vorher mit Ubuntu 20.04 oder auch Xubuntu 20.10 am Laufen bzw. gehabt und nie einen langsamen Start festgestellt!
Es dauert auf dem neuen Rechner ca. 30 Sekunden, bis das Anmeldebild von moneyplex erscheint. Während dieser Zeit wird das Startbild von moneyplex angezeigt. Dabei ist auffällig, dass nach ca. 5 Sekunden das Startbild von einem kleinen leeren Fenster überlagert wird. (siehe Anhang)
Ich lese deinen verlinkten Thread so, dass keine Probleme gab, die mit Ubuntu im Zusammenhang stehen. Selbst User Emmi im dortigen Forum hatte keine Probleme. Dir wird hier im Ubuntu-Forum nicht geholfen werden können.
P.S.: Außer dass die Frage aufgeworfen werden könnte wie du Ubuntu installiert hast.
Nur zur Vollständigkeit der Lösung. Das Problem ist die Ibus-Anbindung von Gtk2. Das langsame Startverhalten kann deshalb auch bei anderen Programmen mit Gtk2-Abhängigkeiten auftreten. Bei mir war zusätzlich Vuescan betroffen. Was das Probleme verursacht ist mir allerdings auch nicht klar.
Bei vom von EinLuchs beschriebenen Vorgehen wird das Paket ibus-gtk wegen fehlgeschlagener Abhängigkeiten ebenfalls entfernt. Bei einer Neuinstallation von libgtk2.0-0 dann aber nicht mehr installiert. Man kann deshalb auch versuchen direkt ibus-gtk zu entfernen.