Hallo zusammen,
das Howto ist IMHO fertig.
Konstruktive Kritik ist jederzeit willkommen. ☺
Gruß Bourness
Hallo zusammen, das Howto ist IMHO fertig. Konstruktive Kritik ist jederzeit willkommen. ☺ Gruß Bourness |
Supporter
Hallo Bourness, vielen Dank für das Howto. Sieht sehr schlüssig aus. Ich habe mal ein paar Typos korrigiert und die Links als IWLs geschrieben. Ein paar Kleinigkeiten noch:
soll heißen: "muss die IP-Adresse des DC als DNS hinterlegt werden" oder? sudo apt update && upgrade Da fehlt ein zweites sudo nach dem &&. Die Formulierung "Testumgebung" finde ich hier etwas unglücklich, ich würde stattdessen etwas wie "Beispielumgebung" schreiben. Soweit mal von meiner Seite, viele Grüße BillMaier |
(Themenstarter)
Hallo BillMaier, vielen Dank für deine Unterstützung und deine Korrekturen.
und noch viele Kleinigkeiten geändert, die mir selbst aufgefallen sind. Man könnte noch auf die optionalen Einträge in der DNS-Forward-Lookupzone und der DNS-Reverse-Lookupzone hinweisen, was aber IMHO den Umfang dieses Howto sprengen würde. Gruß Bourness |
(Themenstarter)
Erinnerungsschubs.. Das Thema des Howto wird in diesem Forum zwar nicht sehr oft nachgefragt, sollte aber IMHO zumindest vorhanden sein. ...oder gibt es graviérende Fehler im Howto, dass es nicht aus dem Baustellenstatus entlassen werden kann? Gruß Bourness |
Ehemalige
Hallo Bourness, sorry, dass es im Moment etwas länger dauert. Wir machen das auch nur in unserer Freizeit und davon haben wir mal mehr und mal etwas weniger zu Verfügung. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich diesen Wochenende vermutlich nicht mehr dazu kommen werde, über den Artikel drüber zu schauen. |
Ehemaliger
Hallo, ist denke ich soweit alles ok, bis auf eine Kleinigkeit: Im Howto steht "Das Verzeichnis "pbis" erstellen " - aber nicht, wo. Hier sollte denke ich noch ergänzt werden, unterhalb von welchem Verzeichnis "pbis" angelegt werden soll. Gruß, noisefloor |
(Themenstarter)
Ich denke, dass ist selbstkärend - habe es aber wunschgemäß geändert. Gruß Bourness |
Ehemaliger
Hallo,
Es ist naheliegend, aber nicht selbsterklärend 😉 Howto ist verschoben, Danke für das Erstellen. Bitte nach Bedarf noch in den passenden Wikiartkeln verlinken. Gruß, noisefloor |
(Themenstarter)
Hallo BillMaier, Beforge und noisefloor, ich habe mein ursprüngliches Howto nun um die Ubuntu Version 16.04 (Desktop und Server) ergänzt, nachdem es den Baustellenstatus verlassen hat. Ich möchte euch damit nicht ärgern, sondern sehe das als positive Ergänzung für dieses Forum. Da ich aber leider sehr viele Änderungen vornehmen musste, möchte ich euch (höflichst) bitten, das Howto noch einmal auf den "Prüfstand" zu stellen. Gruß Bourness |
Ehemaliger
Hallo, passt, Danke für die Ergänzung. Bei Howtos ist das auch nicht sooo kritisch, weil die Regeln da ja sehr locker sind. Solltest du sowas mal bei einem Wikiartikel vorhaben, bitte vorher nach einer Baustelle fragen, da ist sowas dann besser. Gruß, noisefloor |
(Themenstarter)
Okay, vielen Dank. Gruß Bourness |
Hallo. Verstoße ich gegen die "Ubuntuusers-WIKI-Richtlinien", wenn ich in diesem Howto ergänzend eine Möglichkeit für Linux Mint 20.1 Cinnamon beschreibe? Dafür sind nur ca. zwei bis drei kleine Änderungen in den Beschreibungen und ca. zwei zusätzliche Befehlszeilen notwendig. Gruß |
Ehemaliger
Hallo, hier ist halt ein Ubuntu-Wiki, d.h. Es fokussiert alleine auf Ubuntu. Andere Distros spielen hier keine Rolle. Was du aber natürlich machen könntest ist, den Artikel zu nehmen und dann in einem passenden Mint Wiki unterbringen, voll adaptiert auf Mint. Das wäre IMHO auch der deutlich bessere Weg, wenn du aktiv zur Mint-Community beitragen möchtest. Wenn du das so machen solltest bitte die Lizenzbestimmungen von ubuntuusers.de, die für Wikiartikel gelten, beachten. Gruß, noisefloor |
ok. |