Knarf68
|
Eine andere Lösung? Im Paketmanager wird ja nicht abgefragt was ist installiert, sondern was soll installiert werden.
Stimmt so nicht ganz. Natürlich fragt der Paketmanager ab, was bereits installiert ist. Wenn bereits eine der (alternativen) Abhängigkeiten installiert ist, wird sie nicht mehr installiert. Wenn du also z.B. schon openbox installiert hast, wird bei der Installation von lxqt kein xfwm4 installiert.
Kam mir dann auch bei einem Spaziergang, das dies so ist. Also keine Anregung. So als weiterer Hirnfloh ein Desktop Dummy Paket, für lxqt/lxqt-core. Für Anregungen fehlt mit bestimmt der Überblick, außerdem ist das ganze Paket noch unstable. Wenns nicht ein Spässle war. Die Debian/Control erinnert mich an DB. Also wenn https://github.com/agaida = agaida@siduction.org. dan hat das Projekt das Glück das Paketverpacker und Entwickler der gleiche sind.
Das würde auch heißem er hat ä bissl mehr Überblick. Also warten was kommt, wohin das Schiff fährt. Kapitän bin ich da nicht, höchsten Passagier. Bei diesem frühen Entwicklungsstand! Lieber später mosern bis die Fahrrinne bekannt ist. und ä bissl Spaß darf da auch dabei sein. Gel Danke für die Aufklärung. P.S. bei xlqt-core wird kein xinit installiert. Ist ja bei der Minimal Installation dabei!?
|
Knarf68
|
Nach gearbeitet nach der jetzigen Diskussion. Waren ja nur Kleinigkeiten.
Danke für die Aufmerksamkeit. Also jetzt fertig. Gruß Knarf68
|
Knarf68
|
|
tomtomtom
Supporter
|
Mir ist nicht so ganz klar, was du mit
lxqt-core
Standard in Lubuntu ist das Metapaket lxqt-core mit anderen Programmen. Mit diesem Meta-Paket werden keine zusätzlichen Internet-, Office- oder Multimediaprogramme installiert. Unterschiede zum Meta-Paket lxqt:
Es fehlen zusätzlich lxqt-admin (Benutzer- und Gruppeneinstellungen), lxqt-openssh-askpass siehe SSH, außerdem wird kein Fenstermanager mit installiert.
ausdrücken willst. Dass das Paket in Lubuntu standardmäßig installiert ist, dürfte für den Artikel ziemlich irrelevant sein. Zumal das Paket lubuntu-desktop, das nunmal das Metapaket ist, dass den Umfang des Lubuntu-Desktops definiert, alle von dir genannten Programme, die mit lxqt-core nicht mitinstalliert werden, als Abhängigkeit hat. diese also sämtlichst in einer Standard-Lubuntu-Installation vorhanden sind.
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, also dafür, dass schon so lange an dem Artikel rumgemacht wird und nachgefragt und erklärt wird, ist der Artikel echt immer noch nicht sonderlich weit. Wie tomtomtom schon sagt, macht der Abschnitt "lxqt-core" wenig Sinn → weg damit. Im Abschnitt Fenstermanager ist alles, was nach dem Komma nach "xfwm4" kommt, IMHO in der Form irrelevant / irreführend oder in Teilen falsch → weg damit. Generell verstehe ich auch nicht, warum lxqt-core installiert werden soll. @Knarf68: ich denke, den Problem sind immer noch Verständnisprobleme bzgl Lubuntu vs. LXQt, Verständnisprobleme mit Paketabhängigkeit und das ganze gepaart mit Vorurteilen, das (aus für mich überhaupt nicht nachvollziehbaren Gründen) du irgendein Problem damit hast, wenn bestimmt Paket mit auf den Platte kommen. Das ist alles ein denkbar schlechte Voraussetzung, um erfolgreich einen möglichst objektiven Wikiartikel zu schreiben. Du scheiterst dann nämlich permanent an deiner eigenen Einstellung. Das zeigt z.B. auch der Satz "Da die Standard-Abhängigkeiten des Pakets lxqt in Ubuntu unglücklich gesetzt sind," - der bleibt so garantiert nicht im Wiki, weil es subjektiv die Meinung eines einzelnen ist. Wie tomx3 schon erklärt hat: das Paket ist so paketiert, wie es ist - damit musst man dann halt leben. Nochma für dich, zum dritten oder vierten Mal: wenn du ein feingranular getuntes Sytem auf Basis von LXQt haben willst, dass nur Pakete auf der Platte hat → schreib' ein Howto dazu. Da kannst du tun und lassen, was du willst bzgl. zu installierender Pakete. Das gehört alles in den LXQt Artikel _NICHT_ rein und der Artikel wird auch so lange nicht ins Wiki kommen, solange so was drin ist. Was ist dein jetzt dein Plan: willst du noch ein paar Iterationen über den Artikel drehen in der Hoffnung, dass du das hinbekommst? Oder lässt du den Artikel wie er ist und jemand anders macht ihn auf Basis deiner Vorarbeit fertigt? Gruß, noisefloor
|
Knarf68
|
Ich denke, ich schau mal zu. Das mit lxqt-core geht mir nicht runter da in den Paketquellen. Ist das was hier "als Regeln gelten" nützlich, wenn der Grund klar ist. Irgendwo hinterlegt. Also ich muss sagen tomx3 hats verbessert. Zu den "Vorurteilen" da kann ich nur sagen ich probiere bevor ich was schreibe. Das wären ja dann keine Vorurteile! Das wäre dann auch eine subjektive Mitteilung, was Konkretes wäre da gut. Das ändert nichts an der Tatsache das LXQt-core in den Paketquellen ist, ja es macht, als Sinn das zu nehmen! Wie auch tomx3 erkannt hat! Sogar ich würde das nehmen und mir da Lubuntu immer noch eine schlanke Distri sein will. Ob es noch klappt, das wäre Spekulation. In Lubuntu ist der Maßstab die PC's vor zehn Jahren. Da wären wie bei 4 Gb Speicher. Das ist die normale Entwicklung. Solange LXQt zusammen gepappt ist aus verschiedenen Diensten und Programmen. Die noch nicht Qt konform sind und dies das Ziel der Gruppe ist dies zu tun(noch eine Mega Arbeit), deshalb sind auch Entwickler willkommen! Habe ich recht. Noch mal Fakt ist das LXQt die Version 0.X hat also in Entwicklung, hat seine Quellen in Lubuntu daher IST da noch viel im unreinen! Apropos LXDE ist da immer noch ḿit drin. Denke das hier noch ein Faktor ist der irgendwann mal rausgeht. Um die Zwickmühlen der Paketierung hier mal zu verdeutlichen! Die Gründe, die du faktisch nennst, sind einleuchtend. Verstehe jetzt nur nicht was die mit meinem geschriebenen zu tun hat. Das meiste übrigens übernommen vom alten LXQt Artikel da war es noch gut! Denke das hier eine Ausbildung oder verstehen was Reporter, fragen ohne die Antwort in den Mund zu legen etwas damit zu tun hat. Ich schau mal zu. Werde lernen. Tomx3 hats ja ganz gut gemacht, LXQt-core ist da weiter hin drin. Denke, du hast dich da in was verrannt! Gruß Knarf68
|
Knarf68
|
tomtomtom schrieb: Mir ist nicht so ganz klar, was du mit
lxqt-core
Standard in Lubuntu ist das Metapaket lxqt-core mit anderen Programmen. Mit diesem Meta-Paket werden keine zusätzlichen Internet-, Office- oder Multimediaprogramme installiert. Unterschiede zum Meta-Paket lxqt:
Es fehlen zusätzlich lxqt-admin (Benutzer- und Gruppeneinstellungen), lxqt-openssh-askpass siehe SSH, außerdem wird kein Fenstermanager mit installiert.
ausdrücken willst. Dass das Paket in Lubuntu standardmäßig installiert ist, dürfte für den Artikel ziemlich irrelevant sein. Zumal das Paket lubuntu-desktop, das nunmal das Metapaket ist, dass den Umfang des Lubuntu-Desktops definiert, alle von dir genannten Programme, die mit lxqt-core nicht mitinstalliert werden, als Abhängigkeit hat. diese also sämtlichst in einer Standard-Lubuntu-Installation vorhanden sind.
Ja stimmt, war als Hinweis gedacht. Für Personen die denken das wäre nicht Wichtig dieses Paket. Gehe davon aus, das dies, wenn verschieden Faktoren der Paketierung geebnet sind.
Siehe vorigen Post, das dieses Paket, dann auch besser paketiert wird. Für nach folgende Sachen bestimmt gut, wenn schon da, erleichtert das Pflegen.
Ist zwar spekulativ aber berechtigt! Wäre um Rückantwort erleichtert, vielleicht liegt es ja an meinen Gedanken Gängen. Auf die leider noch nicht eingegangen wurde. Also Standard in Lubuntu kann dann raus, wenn hier noisefloor klar ist das LXQt-core was mit LXQt zu tun hat und eine kleinere voll Funktion fähige LXQt-DE entsteht!
|
Frieder108
|
Kleiner Hinweis, ein Paket "libreoffice-Qt5" gibt es nicht.
~$ apt policy libreoffice-Qt5
N: Paket libreoffice-Qt5 kann nicht gefunden werden.
Ein Paket "libreoffice-qt5" wiederum gibt es
~$ apt policy libreoffice-qt5
libreoffice-qt5:
Installiert: 1:6.4.6-0ubuntu0.20.04.1
Installationskandidat: 1:6.4.6-0ubuntu0.20.04.1
Versionstabelle:
*** 1:6.4.6-0ubuntu0.20.04.1 500
500 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu focal-updates/universe amd64 Packages
100 /var/lib/dpkg/status
1:6.4.2-0ubuntu3 500
500 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu focal/universe amd64 Packages
|
tuxifreund
Projektleitung
|
Frieder108 schrieb: Kleiner Hinweis, ein Paket "libreoffice-Qt5" gibt es nicht.
Korrigiert. Danke für den Hinweis!
|
von.wert
|
Geplante Fertigstellung: 01.01.2021
Knarf68, wie sieht's denn aus?
|
tuxifreund
Projektleitung
|
Hallo, intern wurde besprochen, wie es hier weitergehen sollte: Der Artikel sollte bald fertig werden, da es bald kein unterstütztes offizielles Derivat mit LXDE gibt. Der Artikel LXQt soll nur eine Übersicht sein, alles andere wird ausgelagert (Bsp.: LXDE)
Ich werde hier auch unter die Arme greifen. LG tuxifreund
|
Knarf68
|
Wenn ich denn lxde Artikel anschaue, wo ja die Installation auch ausgelagert ist. Dann hab ich soweit gut geschrieben! Da kann ja die Installation 1:1 oder wer noch was Beitragen kann noch was dazu schreiben. Mit LXQT-CORE das ja auch bei LXDE beschrieben ist. Es wird mit Sicherheit, wenn lxde mal raus ist, leichter mit denn Paketverknüpfungen werden. Da sind ja, in der Installation von lxde, noch mehr Installationsarten beschrieben. von.wert schrieb: Geplante Fertigstellung: 01.01.2021
Knarf68, wie sieht's denn aus?
Diskussion mit bekommen und Noisefloor Ausführungen mit bekommen also eigentlich Behauptungen da nicht erklärt warum! Also meine Recherchen und Quellen sind erschöpft. Wer noch was weis, kann es ja dazu schreiben! tuxifreund schrieb: Hallo, intern wurde besprochen, wie es hier weitergehen sollte: Der Artikel sollte bald fertig werden, da es bald kein unterstütztes offizielles Derivat mit LXDE gibt. Der Artikel LXQt soll nur eine Übersicht sein, alles andere wird ausgelagert (Bsp.: LXDE)
Das ist das, was ich auch mal bemerkte, was denn ausgelagert wird. Damals waren es nur dir Programme. Sowas gehört vorher geplant. Jetzt wird sich mal wieder im Kreis gedreht. Demnach denn Hinweis auf qt Programme auch extra? Bevor wieder neu angelegt werden muss da ja nur LXQt der Sinn des Artikels sein soll. Also nur link auf qt-Programme!
|
tuxifreund
Projektleitung
|
Hallo Knarf68, Knarf68 schrieb: Wenn ich denn lxde Artikel anschaue, wo ja die Installation auch ausgelagert ist. Dann hab ich soweit gut geschrieben!
Im LXDE-Artikel ist noch viel mehr als nur die Installation ausgelagert, sondern eigentlich ist der Artikel nur eine Linksammlung. Dies ist auch bei eigentlich allen Artikeln zu DEs der Fall (weiteres Bsp.: Xfce) Und da LXQt mittlerweile für Ubuntu-Derivate eine offizielle DE ist, gebührt LXQt IMHO die selbe Ehre wie LXDE etc.
Es wird mit Sicherheit, wenn lxde mal raus ist, leichter mit denn Paketverknüpfungen werden. Da sind ja, in der Installation von lxde, noch mehr Installationsarten beschrieben.
Hier stimme ich vollkommen zu. Also meine Recherchen und Quellen sind erschöpft. Wer noch was weis, kann es ja dazu schreiben!
Deshalb möchte ich hier ja auch unter die Arme greifen, damit der Artikel möglichst bald wieder ins Wiki kann, das ist nämlich ein wichtiger Artikel! Du hast ja schon viel zum Artikel beigetragen.
Das ist das, was ich auch mal bemerkte, was denn ausgelagert wird. Damals waren es nur dir Programme.
s.o.
Sowas gehört vorher geplant. Jetzt wird sich mal wieder im Kreis gedreht.
Ein Wiki lebt von der Mitarbeit aller, also nicht nur einzelner Benutzer oder nur des Wikiteams. Nicht ein einzelner Benutzer soll ein riesiges Wiki erstellen und pflegen - das ist ja auch nicht machbar. Aber es ist auch nicht die alleinige Aufgabe des Wikiteams hier für Struktur zu sorgen. Wir passen auf, dass es diese Struktur gibt. Aber alle können dazu beitragen. Aber hier gab es soweit ich diese Diskussion überblicken kann auch keine Ambitionen den Artikel aufzuteilen, also rege dich darüber bitte nicht auf. Man kann auch wenn man einen Artikel überarbeiten will so etwas kundtun. Die Installation ist mittlerweile ausgelagert. Ich glaube gleichzeitig aber auch, dass man das Kriegsbeil hier endlich mal begraben sollte, damit dieser Artikel endlich in das Wiki kann. Das bringt hier aktuell so nichts. LG tuxifreund
|
Knarf68
|
Ich glaube gleichzeitig aber auch, dass man das Kriegsbeil hier endlich mal begraben sollte, damit dieser Artikel endlich in das Wiki kann. Das bringt hier aktuell so nichts. LG tuxifreund
Bin dabei da fehlt dann nur noch einer. Gruß Knarf68 Qt-Programme extra und Windowsmanager extra da andere Baustelle. Hm fehlt jetzt im Artikel. Soll da gewartet werden bis das Paketkudelmudel vorbei ist. Ein link auf Windowsmanager wäre da hilfreich mit Hinweis auf --no-recommends bei der Installation.
|
tomtomtom
Supporter
|
Knarf68 schrieb: Soll da gewartet werden bis das Paketkudelmudel vorbei ist.
An den gesetzten Abhängigkeiten wird sich von allein exakt gar nichts ändern. Bugreport gegen die Metapakete in den Debian-Repos wäre das Mittel der Wahl, wenn man da was ändern will. Besteht natürlich die Gefahr, dass man dafür ein "won't fix" bekommt, denn der Ersteller lässt dem Nutzer hier prinzipiell die komplette Freiheit, was er installieren will. Das bedingt natürlich das Mitdenken des Nutzers.
|