Keine Rückmeldung → auf "Verlassen" gesetzt.
Vielleicht findet sich ja jemand, der den Artikel zu Ende bringt. Viel fehlt ja nicht mehr.
Gruß, noisefloor
Ehemaliger
Keine Rückmeldung → auf "Verlassen" gesetzt. Vielleicht findet sich ja jemand, der den Artikel zu Ende bringt. Viel fehlt ja nicht mehr. Gruß, noisefloor |
Da ich mich in letzter Zeit viel mit MediaWiki auseinander gesetzt habe, denke ich, dass ich mich in der Lage dazu sehe, den Artikel fertig zu stellen. Da dies allerdings mein erster Artikel wäre, kann ich nicht garantieren, dass er sehr gut wird. |
Ehemaliger
Hallo, sehr schön.
Er darf gerne auch exzellent werden 😉 Im Ernst: Der Artikel ist ja schon ziemlich weit, d.h. da fehlt nicht viel. Was halt fehlt ist der Teil zur Benutzung. Dabei muss du _nicht_ beschreiben, wie man als Nutzer MediaWiki benutzt und wie das Markup ist etc. Es reicht zu beschreiben, unter welcher Adresse das Wiki zu erreichen ist, wenn es wie beschrieben installiert wird. Und falls es ein Admin-Backend oder so gibt kannst du das kurz beschreiben. Wenn du an dem bestehenden Teil was ändern willst → auch ok. Bitte Wiki/Syntax und Wiki/Referenz beachten. Ansonsten kannst du los legen. Bei Fragen bitte hier im Thread posten. Gruß, noisefloor |
Vielen Dank! Ich würde dann auch auf Probleme eingehen, auf die ich während meiner Installation gestoßen bin. Mir wäre auch etwas mehr zu Datenschutz wichtig und wie man ein geschlossenes Wiki einrichtet. Zudem wurde gar nicht darauf eingegangen, wie man den Apacheserver konfigurieren sollte. Wäre auch nett zu wissen, wie man das Logo ändert sowie das favicon. Generell wäre auch interessant, was in der LocalSettings.php so alles steht und was die so alles macht. Ein "chmod 440 LocalSettings.php" ist eigentlich auch unabdingbar. Ich denke, dass ich heute Nacht mal etwas schreiben werde. Ich halte euch auf dem Laufenden! LG Markus |
Ehemaliger
Hallo, kannst du machen. Wichtig: das Wiki ist _kein_ 2. Doku zu Mediawiki! Das ist bei so Artikel halt ein bisschen schwierig, die Balance zu finden, weil man so so Webanwendungen ja ausufernd viel Schreiben kann, weil es so viele Deploy-Szenarien gibt. Das Wiki hier kann (und soll) einen Überblick geben, wie man das zum Laufen bekommt und grundsätzlich Betreiben kann.
Da ist man halt relativ schnell wieder beim Thema, ob das nicht schon (besser) erklärt in der Doku steht. Man kann hier die wichtigen Punkte kurz beschreiben und für alles andere die Doku verlinken. Gruß, noisefloor |
Hallo nochmal, Ich habe jetzt schon sehr viel geändert bzw ist das schon fast ein komplett neuer Artikel. Ich hoffe, das passt soweit 😳 Weiter habe ich auch versucht, nicht zu sehr ins Detail zu gehen. Würde mich über etwas Feedback freuen! 😇 LG, Markus |
Ehemaliger
Hallo, haben ein paar Kleinigkeiten korrigiert. Ich finde den Artikel so ziemlich gut. Wenn keine Einwände mehr kommen, kann der Artikel die Tage so ins Wiki. Gruß, noisefloor |
Vielen Dank! Ich würde noch 1-2 Sachen morgen hinzufügen, dann kann er meinetwegen veröffentlicht werden ☺ Ist nur die Frage, ob das noch für Ubuntu 18.04 getestet werden sollte. |
Ehemaliger
Hallo,
Für welche *buntu du das testest ist gleich, solange es ein Ubuntu mit Support ist. Aktuell also 18.04, 20.04 und 20.10. 16.04 zwar auch, aber das ist in ♥ Monaten EOL, macht also nicht so richtig Sinn. Aber ja, für ein Ubuntu muss der Artikel getestet sein. Gruß, noisefloor |
Habe das jetzt mal so verstanden, dass hier noch ein Artikel hin sollte, der beschreibt, was man als Admin so für Möglichkeiten hat. Zum Thema Aktualisierung gibt es im Mediawiki-Wiki einen ellenlangen Artikel zu, ich versuche das mal so rudimentär wie möglich zusammenzufassen mit Blick auf die Aktualisierung einer LTS-Version. |
Ehemaliger
Hallo,
Genau. Das, was aktuell im Artikel steht, ist IMHO ok.
Gut. Du kannst das in der Tat sehr kurz halten und auf externe Ressourcen verlinken. Wenn die ausführlich sind, dann muss das hier im Wiki nicht in epischer Tiefe nochmal erklärt werden. Gruß, noisefloor |
Ehemaliger
Hallo, Stand der Dinge hier? Gruß, noisefloor |
Fahre heute etwas länger Zug, kann schauen ob ich das da unterbringen kann.. ging bei mir die Tage etwas drunter und drüber |
Ehemaliger
Hallo, kein Problem. Einfach hier nochmal kurz posten, wenn du soweit bist. Gruß, noisefloor |
So, habe es endlich geschafft. Jetzt müsste er nur einmal durchgetestet werden, dann kann er meiner Meinung nach aus der Baustelle. |