staging.inyokaproject.org

Speicherplatz Ubuntu

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

DonMM

Hallo UU

nach Recherchen hat Ubuntu eine Grösse von ca. 8 GB.
Ich habe Ubuntu nun auf eine neu gekaufte Festplatte aufgesetzt und sehe, dass 60 GB in Verwendung sind.
Liegt das daran, dass ich den freien Speicherplatz nicht überschrieben habe ?

Doc_Symbiosis

Hm, installiere vielleicht mal ncdu und schaue per Terminal, wo der Platz denn verbraucht wird:

sudo ncdu /

Also, wenn die neu gekauft ist, dann sollten da ja noch keine Daten drauf sein.

verdooft

Ists eine 1 TB Platte, könnte das der 5% für root reservierte Speicher sein, 5% von 1000 GB sind 50 GB + 8 GB Ubuntu, wären ca. 60 GB. Jenachdem mit was man sich die Belegung anschaut, ist der für root reservierte Speicher auch mal beim belegten Speicher dabei.

DonMM

(Themenstarter)

danke für die raschen und verständlichen Antworten; ja es is eine 1TB Platte. Folgt aus: "für root reserviert" auch ein: "nicht verwendbar"?

Kätzchen

Reserviert bedeutet, das diese nur Root zur verfügung stehen. (edit: Damit für den normalen Benutzer nicht vefügbar)

Unter ext (Abschnitt „Reservierte-Bloecke“) steht das sich dieser Wert einstellen lässt. Falls du eine eigene Homepartition hast könntest du dort den Wert von 5% problemlos senken. Für die / Partition ist das aber nicht ratsam.

DonMM

(Themenstarter)

Wieder ein Danke an alle Beteiligten. Bin erleichtert 😎 und kann mit dem zusätzlichem Wissen meine Frage als gelöst markieren

Antworten |