Hallo UU
nach Recherchen hat Ubuntu eine Grösse von ca. 8 GB.
Ich habe Ubuntu nun auf eine neu gekaufte Festplatte aufgesetzt und sehe, dass 60 GB in Verwendung sind.
Liegt das daran, dass ich den freien Speicherplatz nicht überschrieben habe ?
Hallo UU nach Recherchen hat Ubuntu eine Grösse von ca. 8 GB. |
Hm, installiere vielleicht mal ncdu und schaue per Terminal, wo der Platz denn verbraucht wird: sudo ncdu / Also, wenn die neu gekauft ist, dann sollten da ja noch keine Daten drauf sein. |
Ists eine 1 TB Platte, könnte das der 5% für root reservierte Speicher sein, 5% von 1000 GB sind 50 GB + 8 GB Ubuntu, wären ca. 60 GB. Jenachdem mit was man sich die Belegung anschaut, ist der für root reservierte Speicher auch mal beim belegten Speicher dabei. |
(Themenstarter)
danke für die raschen und verständlichen Antworten; ja es is eine 1TB Platte. Folgt aus: "für root reserviert" auch ein: "nicht verwendbar"? |
Reserviert bedeutet, das diese nur Root zur verfügung stehen. (edit: Damit für den normalen Benutzer nicht vefügbar) Unter ext (Abschnitt „Reservierte-Bloecke“) steht das sich dieser Wert einstellen lässt. Falls du eine eigene Homepartition hast könntest du dort den Wert von 5% problemlos senken. Für die / Partition ist das aber nicht ratsam. |
(Themenstarter)
Wieder ein Danke an alle Beteiligten. Bin erleichtert 😎 und kann mit dem zusätzlichem Wissen meine Frage als gelöst markieren |