Hallo UU, besteht die Möglichkeit Ubuntu auf einer verschlüsselten Partition zu installieren?
Bei Auswahl "etwas Anderes" im Zuge des Installationsprozesses ist nämlich keine Möglichkeit einer Verschlüsselungsoption.
Muss ich vorher eine Partition verschlüsselt formatieren und dann diese Partition als Gerät für die Bootloaderinstallation auswählen?
verschlüsselte Installation auf eine Partition
|
Supporter
Eine Anleitung findest du im Artikel System verschlüsseln. |
Kann man unter "etwas Anderes" machen. Eine unverschlüsselte /boot Partition anlegen, danach eine verschlüsselte LVM(dort kannst auch du das Passwort eingeben) anlegen und danach kannst du diese oben als root zuweisen. |
(Themenstarter)
gibts eine Richtlinie für die Grösse?
noch im zuge der installation ?
gibts dazu irgendwo eine Anleitung generell brauche ich mit der Festplatte vor der Installation nix machen bzw. alle vorhandenen Partitionen aus den versuchen zuvor löschen |
Supporter
Nein. Rechne einfach Größe des Kernels + Initramfs x nKernel (n=soviele Kernel, wie du dort ablegen willst).
Du hast System verschlüsseln gelesen? Steht dort genau beschrieben...
Ja, siehe Ubuntu Installation. Ehrlich, wenn es bei solchen absoluten Grundlagen hakt, überlege dir genau, ob du ein verschlüsseltes System haben willst...
Du hast System verschlüsseln gelesen? Offensichtlich nicht? Dann bitte durchführen... |
Hallo DonMM, Es gibt nur noch LUKS mit LVM ....... Rest muss "Hand zu Fuss" gemacht werden. Gruss Lidux |
(Themenstarter)
mit "Hand zu Fuss" kann ich wenig anfangen und ja @tomtomtom, es fehlt mir an Erfahrung / Wissen |