staging.inyokaproject.org

verschlüsselte Installation auf eine Partition

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

DonMM

Hallo UU, besteht die Möglichkeit Ubuntu auf einer verschlüsselten Partition zu installieren?
Bei Auswahl "etwas Anderes" im Zuge des Installationsprozesses ist nämlich keine Möglichkeit einer Verschlüsselungsoption.
Muss ich vorher eine Partition verschlüsselt formatieren und dann diese Partition als Gerät für die Bootloaderinstallation auswählen?

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Eine Anleitung findest du im Artikel System verschlüsseln.

Zuck

DonMM schrieb:

Hallo UU, besteht die Möglichkeit Ubuntu auf einer verschlüsselten Partition zu installieren?
Bei Auswahl "etwas Anderes" im Zuge des Installationsprozesses ist nämlich keine Möglichkeit einer Verschlüsselungsoption.

Kann man unter "etwas Anderes" machen. Eine unverschlüsselte /boot Partition anlegen, danach eine verschlüsselte LVM(dort kannst auch du das Passwort eingeben) anlegen und danach kannst du diese oben als root zuweisen.

DonMM

(Themenstarter)

Zuck schrieb

Eine unverschlüsselte /boot Partition anlegen

gibts eine Richtlinie für die Grösse?

danach eine verschlüsselte LVM(dort kannst auch du das Passwort eingeben) anlegen

noch im zuge der installation ?

danach kannst du diese oben als root zuweisen

gibts dazu irgendwo eine Anleitung

generell brauche ich mit der Festplatte vor der Installation nix machen bzw. alle vorhandenen Partitionen aus den versuchen zuvor löschen

tomtomtom Team-Icon

Supporter

DonMM schrieb:

gibts eine Richtlinie für die Grösse?

Nein. Rechne einfach Größe des Kernels + Initramfs x nKernel (n=soviele Kernel, wie du dort ablegen willst).

noch im zuge der installation ?

Du hast System verschlüsseln gelesen? Steht dort genau beschrieben...

gibts dazu irgendwo eine Anleitung

Ja, siehe Ubuntu Installation.

Ehrlich, wenn es bei solchen absoluten Grundlagen hakt, überlege dir genau, ob du ein verschlüsseltes System haben willst...

generell brauche ich mit der Festplatte vor der Installation nix machen bzw. alle vorhandenen Partitionen aus den versuchen zuvor löschen

Du hast System verschlüsseln gelesen? Offensichtlich nicht? Dann bitte durchführen...

Lidux

Hallo DonMM,

Es gibt nur noch LUKS mit LVM ....... Rest muss "Hand zu Fuss" gemacht werden.

Gruss Lidux

DonMM

(Themenstarter)

mit "Hand zu Fuss" kann ich wenig anfangen und ja @tomtomtom, es fehlt mir an Erfahrung / Wissen
und sooo lustig hier beitrage zu verfassen ist es auch nicht
Danke Lidux ☺ , ich habe nun Ubuntu unpartitioniert und verschlüsselt aufgesetzt und werde diesbzgl. laut Richtlinien eine neuen Beitrag eröffnen

Antworten |