staging.inyokaproject.org

Ubuntu nicht nutzbar/Neuinstallation

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Server 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

tekson

Hallo,

folgendes Problem habe ich:

Nach erfolgreicher (Neu-)Installation der Serverversion 20.04 über einen Bootstick kommt nach einem Reboot des Servers folgende Zeile: TS servername tty1

Darunter kann ich meine Eingabe machen, jedoch passiert nach meiner Eingabe für gute 20-30 Sekunden nichts, nur um dann wieder in die genannte Ausgangslage zurückzuspringen - meine Eingaben verschwinden also.

Anzumerken ist jedoch, dass ich am linken Rand nicht alles sehe - denn wenn ich bspw. sudo eingebe, sehe ich erst das "do" auf dem Bildschirm auftauchen. Da ich keine Eingaben machen kann bin ich ziemlich ratlos und weiß auch nicht wie genau ich nach Lösungsansätzen suchen soll. Ich bekomme auch kein login Feld o.ä. Bei der Installation habe ich keine Partitionsveränderungen vorgenommen, sondern die Voreinstellungen übernommen.

Etwas Hintergrundinformationen zum Server: Der Server ist 2018 schon mit Ubuntu 16.04 gelaufen, jedoch habe ich keine Cloud aufgesetzt - wie ursprünglich geplant. Ich hatte Gnome installiert konnte aber das Terminal nicht öffnen - es hieß:

Failed to execute child process xterm

Mit Strg+Alt+F1 bin ich in die oben genannte Ausgangslage versetzt worden. Ich habe keine Eingaben machen können, daher entschied ich mich für die Neuinstallation

Ich bin dankbar für jeden Vorschlag

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Mache eine Neuinstallation. Für was brauchst du auf dem Server eine GUI?

tekson

(Themenstarter)

Neu installiert habe ich es jetzt schon 3 Mal mit dem selben Ergebnis, kann ich evtl bei der Partitipation etwas verändern?

Ich habe damals das erste Mal mit Linux gearbeitet und habe mich mit einer GUI wohler gefühlt

von.wert

Die Frage stellt sich eher, ob der Threadstarter überhaupt einen Server und damit eine Server-Version braucht. Das liest sich gar nicht so.

Und, tekson, Deinen Screen möchtest Du schon mal justieren. Ist der Monitor analog (der meist blaue D-Sub-Stecker, "VGA") angeschlossen, machst Du das am Monitor mit üblichem OSD.

Ist der Monitor digital angeschlossen (DVI, HDMI, DP), können keine Bildlagen/Bildgeometrien am Monitor vorgenommen werden, das Bild wird automatisch richtig eingepaßt.

Wenn dennoch Ränder abgeschnitten sind, dann aber nicht nur auf einer Seite, sondern auf sämtlichen vier. Dann wird nämlich kein reiner Computer-Monitor genutzt, sondern ein Fernseher als solcher gebraucht. Obwohl das bei digitaler Bilderstellung, also keine Röhren mehr, vollkommen unsinnig ist, wird es immer noch als Funktion eingebaut. Diese nennt sich Overscan und muß im OSD des Fernsehers deaktiviert werden. Manchmal benennen es die Hersteller anders.

tekson

(Themenstarter)

Prinzipiell nicht, ich möchte eigentlich erstmal nur eine eigene Cloud und habe mir dafür 2018 einen Server zusammengestellt. Das hat damals soweit auch alles geklappt, ich hatte jedoch die letzten Jahre beruflich nicht die Zeit gefunden am Projekt weiter zu machen.

Generell möchte ich aber mehr über Linux lernen und auch die Flexibilität haben bspw. einen Mailserver o.ä. zusätzlich aufzusetzen. Ich denke da bin ich mit der Serverversion gut beraten, oder eher nicht?

Danke für den Tipp mit dem Bildschirm, da es letztes Mal richtig skaliert war, bzw. es zuvor mit der GUI richtig skaliert war, dachte ich es richtet sich wieder ein. Aber ich werde das heute Abend umstellen und nochmal versuchen neu zu installieren

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Du solltest einsehe, dass eine GUI auf einem normalen Server eigentlich nichts zu suchen hat. Befasse dich mit der Bash und den in der Kommandozeile nutzbaren Befehlen, damit du auch ohne Gui den Server einrichten und warten kannst.

tekson

(Themenstarter)

DJKUhpisse schrieb:

Du solltest einsehe, dass eine GUI auf einem normalen Server eigentlich nichts zu suchen hat. Befasse dich mit der Bash und den in der Kommandozeile nutzbaren Befehlen, damit du auch ohne Gui den Server einrichten und warten kannst.

Ja mittlerweile verzichte ich darauf auch ja, was aber am meinem ursprünglichen Problem nichts ändert. Alles was ich in der Kommandozeile versuche einzugeben wird nach einer Pause von 20-30 Sekunden gelöscht und ich stehe wieder am Anfang

Ich habe gerade keine Möglichkeit irgendwelche AKtionen oder Kommandos auszuführen

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Mache eine Neuinstallation und melde dich wieder. Dann sagst du uns, was du denn gemacht hast, bevor es gelöscht wurde.

von.wert

tekson schrieb:

es zuvor mit der GUI richtig skaliert war

Du hast analog angeschlossen oder sogar einen Analogmonitor. Nun gib's schon zu! 😉 Der ist mit der grafischen Oberfläche in bestimmten Frequenzen und Auflösung angesteuert worden. Das hat er gespeichert. Jetzt kommst Du ihm mit dem tty mit anderen Werten, also ist das Bild verschoben.

tekson schrieb:

Generell möchte ich aber mehr über Linux lernen

Das ist ja schön, so wie ich das lese, ist da allgemein noch nicht so viel da - willst Du da wirklich mit Servern beginnen?

Es gäbe ja auch noch andere Möglichkeiten, wenn Du gern mit einer grafischen Oberfläche arbeitest - es ist ja nicht Dein Hauptrechner, wie ich das sehe.

Antworten |