Hallo zusammen, Ich habe einen Windows 10 (Home und 64 Bit) Rechner. Diesen möchte ich „sehr frei“ nutzen mit rumexperimentieren mit Software usw. Idealerweise hätte ich gerne einen zweiten Rechner mit dem ich vorsichtig umgehen würde und nur für Onlinebanking und Ähnliches nutzen würde. Da ich eben nur diesen einen Rechner habe, habe ich mir überlegt Ubuntu auf USB zu installieren und in BIOS die Reihenfolge 1. Start from USB 2. Start from HDD auszuwählen. Sobald ich sicher online unterwegs sein möchte, stecke ich den USB in den Rechner und starte. Habe aber bedenken, ob das so funktioniert?
1. Wenn mein Windows 10 system irgendwie komplimentiert ist und ich von USB starte (HDD ist immer noch im Rechner drin) kann Windows meine Ubuntu Installation beschädigen? 2. Wenn ich nach Benutzung der Ubuntu Installation auf USB den Rechner runterfahre und von HDD starte (USB abgesteckt) sind dann alle Aktionen davor (quasi RAM Speicher oder.. keine Ahnung was) weg? Kann Windows also nichts von den Aktivitäten unter Ubuntu nachvollziehen? 3. ist das allgemein eine gute Idee oder totaler Quatsch?
Danke für Euer Meinung zu meiner etwas naiver Frage.