von.wert
|
DoubleL schrieb: # COMPRESS: [ gzip | bzip2 | lz4 | lzma | lzop | xz ]
#
COMPRESS=lz4
Also kannst Du statt lz4 xz setzen. Danach:
Ob's Dir genug bringt, wirst Du sehen. /boot würde ich dann schon mal vergrößern, von außen, Live-System, versteht sich, stückweise (die Partition danach muß an deren Anfang entsprechend verkleinert werden). Mit Pech kann freilich auch danach nicht mehr gebootet werden, sprich Dir wichtige Date(ie)n solltest Du gesichert haben.
|
Tuemmler
|
Moin Moin, von.wert warum scheut ihr euch davor die ganzen Snaps(flaschen) einfach zu löschen und durch apt ... zu ersetzen? Das erste was ich nach einer Neuinstallation mache ⇒ sudo apt-get purge snapd*
sudo apt-get autoremove --purge && sudo apt-get clean
IMHO kann man das auch immer noch nachholen, auch wenn bereits "Pakete" über snap installiert wurden. Die "Androhung" was alles sonst noch gelöscht wird, ignoriere ich. Danach folgt sudo apt-get install synaptic um dann über Synaptic zu installieren oder auch ( wie ich es bevorzuge) alle Anwendungen die brauche über sudo apt-get install Paket1 Paket2 usw Natürlich ist das ein wenig Arbeit, aber wenn mir klar ist was ich an Anwendungen brauche auch schnell erledigt. Gruß
|
von.wert
|
Tuemmler schrieb: Moin Moin, von.wert warum scheut ihr euch davor die ganzen Snaps(flaschen) einfach zu löschen und durch apt ... zu ersetzen?
Was willst Du hier von mir, hey?! 😉 Es geht nicht um Platz auf /, sondern /boot. Ich muß ja nicht in jedem Thread meinen Würg vor snap ablassen. Davon abgesehen ist Ubuntu per Design mit snap nicht mehr tragbar.
|
Tuemmler
|
Moin Moin, von.wert schrieb:
Was willst Du hier von mir, hey?! 😉
Dir zur Seite springen?
Es geht nicht um Platz auf /, sondern /boot.
Naja, so wie ich es lese ist /dev/sda1 236M 124M 100M 56% /boot noch nicht überlastet, aber OK macht mal. Gruß Nachtrag: Wo kommt denn linux-image-unsigned-5.4.0-58-generic her?
... seit dem ich auf 20.04 aktualisiert habe....
Der ist optional und unter 20.04 normalerweise nicht installiert.
|
DoubleL
(Themenstarter)
|
woko1754 schrieb: Zum Anzeigen der Kompression kannst Du auch das eingeben:
grep COMPRESS= /etc/initramfs-tools/initramfs.conf
Bei mir ist es lz4.
Bei mir auch.
|
DoubleL
(Themenstarter)
|
von.wert schrieb: DoubleL schrieb: # COMPRESS: [ gzip | bzip2 | lz4 | lzma | lzop | xz ]
#
COMPRESS=lz4
Also kannst Du statt lz4 xz setzen. Danach:
Ob's Dir genug bringt, wirst Du sehen. /boot würde ich dann schon mal vergrößern, von außen, Live-System, versteht sich, stückweise (die Partition danach muß an deren Anfang entsprechend verkleinert werden). Mit Pech kann freilich auch danach nicht mehr gebootet werden, sprich Dir wichtige Date(ie)n solltest Du gesichert haben.
Wie kann ich denn xz umstellen?
|
von.wert
|
Das ist eine Systemdatei, eine Textdatei, ergo editierst Du mit einem Texteditor mit root-Rechten: | sudo -H gedit /etc/initramfs-tools/initramfs.conf
|
lz4 durch xz ersetzen, speichern und
Beachte Tuemmlers Frage zu linux-image-unsigned!
|
woko1754
|
xy packt zwar besser als lz4, ist aber auch deutlich langsamer. Ich habe noch nie ausprobiert wie sich das auf die Startzeit auswirkt. Wird schon einen Grund haben warum lz4 der Standard ist.
|
DoubleL
(Themenstarter)
|
lukas@14-08-14-MS-7693:~$ sudo -H /etc/initramfs-tools/initramfs.conf
[sudo] Passwort für lukas:
sudo: /etc/initramfs-tools/initramfs.conf: Befehl nicht gefunden
|
woko1754
|
Du hast 'gedit' vergessen.
|
Bleys
|
DoubleL schrieb: lukas@14-08-14-MS-7693:~$ sudo -H /etc/initramfs-tools/initramfs.conf
von.wert hat geschrieben: sudo -H gedit /etc/initramfs-tools/initramfs.conf
|
DoubleL
(Themenstarter)
|
lukas@14-08-14-MS-7693:~$ sudo -H gedit /etc/initramfs-tools/initramfs.conf
(gedit:22067): Tepl-WARNING **: 12:09:18.618: GVfs metadata is not supported. Fallback to TeplMetadataManager. Either GVfs is not correctly installed or GVfs metadata are not supported on this platform. In the latter case, you should configure Tepl with --disable-gvfs-metadata.
lukas@14-08-14-MS-7693:~$ sudo update-grub
Sourcing file `/etc/default/grub'
Sourcing file `/etc/default/grub.d/init-select.cfg'
GRUB-Konfigurationsdatei wird erstellt …
/dev/sdb: open failed: No medium found
WARNING: PV /dev/sda5 in VG ubuntu-vg is using an old PV header, modify the VG to update.
WARNING: PV /dev/sda5 in VG ubuntu-vg is using an old PV header, modify the VG to update.
Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-5.4.0-59-generic
initrd-Abbild gefunden: /boot/initrd.img-5.4.0-59-generic
Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-5.4.0-58-generic
initrd-Abbild gefunden: /boot/initrd.img-5.4.0-58-generic
Found memtest86+ image: /memtest86+.elf
Found memtest86+ image: /memtest86+.bin
/dev/sdb: open failed: Kein Medium gefunden
erledigt
lukas@14-08-14-MS-7693:~$
Moderiert von Taomon: sichtbar gemacht.
|
von.wert
|
DoubleL schrieb: WARNING: PV /dev/sda5 in VG ubuntu-vg is using an old PV header, modify the VG to update.
WARNING: PV /dev/sdaX in VG ubuntu-vg is using an old PV header, modify the VG to update. | sudo vgck --updatemetadata ubuntu-vg
|
Nach sowas kann man aber auch selbst suchen.
|
DoubleL
(Themenstarter)
|
sudo vgck --updatemetadata ubuntu-vg
[sudo] Passwort für lukas:
WARNING: updating PV header on /dev/sda5 for VG ubuntu-vg.
|
von.wert
|
Und weiter! Was ist nun mit Tuemmlers Frage? Wenn Du sowas nicht beantwortest, werden Helfer abspringen. Tuemmler schrieb: Wo kommt denn linux-image-unsigned-5.4.0-58-generic her?
... seit dem ich auf 20.04 aktualisiert habe....
Der ist optional und unter 20.04 normalerweise nicht installiert.
Wenn Du den nicht brauchst: | sudo apt purge linux-image-unsigned-5.4.0-58-generic
sudo apt autoremove
|
|