staging.inyokaproject.org

Upgrade von 16.04 auf 20.04

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 16.04 (Xenial Xerus)
Antworten |

sophiesalbei

meine LTS von 16.04 läuft in 3 monaten ab.

mein ärger früher auf linux-forum.de war, dass alle richtige linux nerds sind und ich ein DAU bin, der dies nur verwendet, weil microsoft eben nervte und auch zu teuer wurde. ich wurde dort mit sarkasmus empfangen: sowas tut sehr weh und wird nicht gerade zur verbreitung von linux beitragen.

also wenn ich nun im frühsommer updaten will oder muss......

ich gehe schon davon aus, dass ich dies gesamt mache, also das gerät leere - und irgendwie haben mein betreuer und ich das zuvor geschafft, in dem der content irgendwo gerettet wurde, aber nicht extern. mit externer festplatte, oder gar usb stick? ich weiß nicht wie ich es angehe. wenn ihr nen eignen thread für DAUs wollt, wo ich euch nicht nerve, dann sagt es. gibt es im raum WIEN wen, der mir da beisitzen kann? also er leitet mich an und ich führe die maus; in persona? distanz und maske ffp2?

denn ich glaube andrenfalls lebe ich einfach weiter mit dann ungepatchter LTS von 16.4 bis das gerät nimmer geht. soviel kann ja nicht passieren: gehackt wird sowas ja kaum. - bitte um hilfe. nicht jeder kennt sich so gut aus wie ihr, also seid bitte nicht zynisch zu einer sensiblen dau-frau.

Bearbeitet von sebix:

Bitte verwende in Zukunft Absätze, um die Übersicht im Forum zu verbessern!

Moderiert von sebix:

Der Beitrag ist von Server 16.04 auf 20.04 Upgrade abgetrennt worden. Bitte entführe keine Themen (Verhaltenscodex)!

Dr_Schmoker

Hi,

ist deine Tastatur kaputt oder warum ist das meiste kleingeschrieben. Das liest sich sehr schwer.

Von 16.04 kannst du eh nicht direkt auf 20.04 gehen. Dafür musst du zuerst auf 18.04 upgraden und hast dann bis 2023 Support.

Wie die anderen schon schrieben, ohne Backup ist alles Quark, es kann was schief gehen, muss aber nicht. Das Risiko liegt bei dir.

Das Problem scheint ja die große Datenmenge zu sein. Wenn du den Server nur für dich nutzt, mag das noch gehen. Greifen aber auch andere User darauf zu, hast du auch eine gewisse Verantwortung. Den Stress, Daten mit 10TB wieder herzustellen, möchte ich mir nicht antun, Du?

Entweder Festplatten dazu kaufen für das Backup oder vielleicht in eine dir sichere und vertrauenswürdige Cloud hoch laden.

Moderiert von Vej:

An abgetrenntes Thema angehängt.

sophiesalbei

(Themenstarter)

Da ich mit der teuren externen Festplatte die ich kaufte (Festplattenabgabe!) kein Glück hatte. werden es wohl USB sticks werden. Nicht grad vertrauenserweckend. Also meinst du, mit simplem Upgrade auf die LTS könnte ich mir die totale Neuinstallation ersparen. Wie hieß die LTS 18.04? Das Gerät verwende nur ich, und Daten sind nur Texte und ein paar Bilder. 1-2 64GB sticks werden da schon reichen. -Danke für deine schnelle Vorab-Hilfe, D Schmoker.

Dr_Schmoker

USB-Sticks für 10Tb Daten????

So ganz versteh ich das nicht, ist bestimmt ein Kommunikationsproblem.

Die Neuinstallation kannst du dir sparen, lies mal → Upgrade

18.04 hieß Bionic Beaver, siehe auch hier → Bionic Beaver

sophiesalbei

(Themenstarter)

Ich sprach von Gigabyte nicht Terabyte. (Für alle, die mein langes Posting nicht gelesen haben - es wurde rausgenommen) habe gleichfalls 16.04, hätte gern gleich auf Focal Fossa aufgerüstet. und ja - ich werde mir den upgrade Thread durchlesen. Danke nochmal ganz herzlich Schmoker

Tuemmler

Moin Moin,

sophiesalbei schrieb:

Ich sprach von Gigabyte nicht Terabyte. (Für alle, die mein langes Posting nicht gelesen haben - es wurde rausgenommen) habe gleichfalls 16.04, hätte gern gleich auf Focal Fossa aufgerüstet. und ja - ich werde mir den upgrade Thread durchlesen. Danke nochmal ganz herzlich Schmoker

Du bist hier falsch, Du hast einen eigenen Thread eröffnet. Hier geht es um Server nicht um dein Problem! Bitte immer vorher lesen um was es geht, dann Kommentare hinterlassen.

Problem gemeldet.

Gruß

Dr_Schmoker

Hi sophiesalbei

du hattest nach Ansprechpartnern in Wien gefragt, siehe mal hier rein → Regionale Ansprechpartner (Abschnitt „sterreich“)

von.wert

sophiesalbei schrieb:

meine LTS von 16.04 läuft in 3 monaten ab.

Alles aus den Paketquellen main und restricted, aus universe und multiverse ist seit Jahren 'raus. Da das schwächste Glied die Sicherheit bestimmt (...und zeige mir jemand das Desktop-System, das nichts aus mindestens universe hat!), ist diese versprochene Langzeitunterstützung Augenwischerei und seitens dieser User Selbstbetrug.

Du kannst zwar noch auf 18.04 distupgraden, aber sinnvoll ist das keineswegs. Hopping erst auf 18.04 und von dort auf 20.04 ist auch unsinnig. Zwischen zwei Versionen gibt es derart viele Änderungen, das Ganze dann nochmal, Du wirst eine Menge Probleme erhalten (nichts, das mit entsprechendem Wissen und Aufwand nicht lösbar wäre), wieder hier antanzen und im Endeffekt sehr wahrscheinlich doch sauber neu installieren.

mein ärger früher auf linux-forum.de war, dass alle richtige linux nerds sind und ich ein DAU bin, der dies nur verwendet, weil microsoft eben nervte und auch zu teuer wurde.

Was immer dort abgelaufen sein soll (die Adresse stimmt so nicht oder nicht mehr, es wird weitergeleitet). Dort ist woanders.

Du wirst so wahrgenommen, wie Du Dich gibst. Du sprichst von anderen als Nerds. Das ist eigentlich ein abwertender Begriff, egal, aber Du grenzt Dich selbst damit schon ab und siehst diese als Gruppe von Sonderlingen. Du willst und brauchst doch aber Hilfe von denen.

Sich selbst als DAU zu bezeichnen, ist auch eher dümmst anzunehmen. 😉 ← ...und das ist ein Smiley.

ich wurde dort mit sarkasmus empfangen: sowas tut sehr weh

Du überbewertest das völlig. Wirklich. (Kleiner persönlicher Hinweis: Du solltest Dir überlegen, wo unter welchem Namen/Nick Du was im Netz postest.)

und wird nicht gerade zur verbreitung von linux beitragen.

Der nächste Fehler. Du hast eindeutig geschrieben, daß Du Linux nicht Linux' wegen nutzt, sondern nur, weil Dich Windows genervt hat und zu teuer geworden sein soll (und eine externe Festplatte auch). Lassen wir die Preisfrage einfach mal außen vor, aber wenn Du es so in den Vordergrund stellst, daß Du eigentlich gar nicht an Linux interessiert bist, bekommst Du eben die entsprechenden Reaktionen.

Der Sinn ist eben nicht, weitere User zu Linux zu bringen, nur damit die da sind (und denen von anderen permanent geholfen werden muß). Den Zustand haben wir längst, in diesem Forum hier schon immer.

Linux soll genutzt werden, weil es Linux ist, von Usern, die das wollen, zu schätzen wissen und möglichst auch etwas zurückzugeben willens und in der Lage sind.

Wibuntu

Entfernt..

Antworten |