meisterfisch schrieb:
habe Ubuntu 19.04(konnte ich oben leider nicht auswählen?)
Hier kann man nur Versionen auswählen, die noch im Support sind. Der von 19.04 endete im Januar 2020, also vor einem Jahr. Absichtlich falsche Versionen angeben ist natürlich viiiiel besser...
und würde gerne auf 20.04 aktualisieren, weil ich jetzt keine Blu-Rays mehr brennen kann(weder mit k3b xfburn etc.)
Ah, ein System, das seit einem Jahr keine Sicherheitsmehrupdates mehr bekommen hat und offen wie ein Scheunentor sein dürfte, ist also nicht der Grund...
Werden dabei alle Programme und Dateien gelöscht (speziell habe ich Netbeans und SceneBuilder---war mühsame Einrichtung damals!!) ?
Bei einem Upgrade werden in der Regel überhaupt keine Programme gelöscht und natürlich auch keine Nutzerdaten. Es kann allerdings passieren, dass Programme entfernt werden, deren Abhängigkeiten nicht mehr auflösbar sind.
Allerdings müsstest du für ein Upgrade erstmal die Historischen Paketquellen aktivieren und ein Upgrade auf 19.10 durchführen (auch das ist bereits aus dem Support) und dann noch ein Upgrade von 19.10 auf 20.04 machen.
Da dein System seit einem Jahr keine Updates mehr gesehen hat und es somit als potentiell kompromittiert angesehen werden muss, wäre eine saubere Neuinstallation natürlich die bessere Variante. Und dann wäre es wohl praktisch, das nächste Upgrade nicht erst wieder ein Jahr nach dem Supportende zu machen...