dieter2018
|
In dem Artikel https://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation/#Auswahl-der-Partition-bzw-Partitionierung-und-Bootloader wird beschrieben, wie man eine 2. Ubuntu Installation neben bestehenden anderen Ubuntu und Win Betriebsystemen machen kann. Das ist mein Wunsch, aber bei der Installation von einem Live-USB wird mir nur
angezeigt. Wie muss ich vorgehen, wenn ich Ubuntu gezielt auf eine mit GParted schon neu angelegte, leere primäre Partition /dev/sda4/ installieren will? Wie kann ich dann danach mein existierendes /home Verzeichnis auf /dev/sda6 (erweiterte Partition) einbinden?
|
Ali_As
|
Schau mal hier rein: https://wiki.ubuntuusers.de/Mehrbootsystem_mit_2x_Ubuntu/ Ansonsten bitte mal die Terminalausgabe von
sudo parted -l
Hier posten. Bitte als Code, kein Screenshot.
|
dieter2018
(Themenstarter)
|
Ergbnis von | Nummer Anfang Ende Größe Typ Dateisystem Flags
1 1049kB 106MB 105MB primary ntfs boot
2 106MB 52,5GB 52,4GB primary ntfs
4 52,5GB 105GB 52,4GB primary ext4
3 105GB 500GB 395GB extended
5 105GB 135GB 30,0GB logical ext4
6 135GB 500GB 365GB logical ext4
|
Dabei ist auf #2 Windows, #4 das neue Ubuntu, #5 das alte Ubuntu, #6 home. Vor der 2. Installation von Ubuntu habe ich #4 als neue PrimärPartition angelegt. Während des Installationsvorganges habe ich diese Partition 4 angewählt und in einem entsprechenden Auswahlfenster als Einbindungspunkt "Root" gewählt (ich hoffe, ich kann mich hinreichend verständlich ausdrücken). In Bezug auf meine beiden Ausgangsfragen würde ich sie jetzt so präzisieren: Wenn ich während der Installation die #5 (mit der alten Ubuntu Installation) gewählt hätte, wäre dann meine alte Ubuntu Version (mit allen zusätzlich installierten Anwendungen) gelöscht und neu erstellt worden? oder wären die zusätzlichen Anwendungen (z.B. Bildbearbeitung, Musicplayer, etc) erhalten geblieben? Wenn ich während der Installation für die #6 als Einbindungspunkt "/home" angegeben hätte, werden dann durch die Installation die Daten auf /home gelöscht? oder wird die Partition einfach nur mit allen Daten eingebunden?
|
Ali_As
|
Bitte grundsätzlich die volle Ausgabe posten. Da fehlt der ganze obere Teil. Ändert hier aber wohl nichts. 2. Wenn ich während der Installation für die #6 als Einbindungspunkt "/home" angegeben hätte, werden dann durch die Installation die Daten auf /home gelöscht? oder wird die Partition einfach nur mit allen Daten eingebunden?
Jein! Man muss die Markierung bei "Partition formatieren" (oder ähnlich) raus nehmen, bzw. darauf achten, dass das nicht markiert ist. Dann bleibt die Partition so wie sie ist erhalten. Mit Markierung wird eben alles gelöscht.
1. Wenn ich während der Installation die #5 (mit der alten Ubuntu Installation) gewählt hätte, wäre dann meine alte Ubuntu Version (mit allen zusätzlich installierten Anwendungen) gelöscht und neu erstellt worden? oder wären die zusätzlichen Anwendungen (z.B. Bildbearbeitung, Musicplayer, etc) erhalten geblieben?
Ja, aber die Daten auf /home siehe oben. Wobei man berücksichtigen muss, dass z.B. Firefox/Thunderbird Daten auf der Systempartition liegen. Die wären ohne Sicherung also weg.
|
dieter2018
(Themenstarter)
|
1. Wenn ich während der Installation die #5 (mit der alten Ubuntu Installation) gewählt hätte, wäre dann meine alte Ubuntu Version (mit allen zusätzlich installierten Anwendungen) gelöscht und neu erstellt worden? oder wären die zusätzlichen Anwendungen (z.B. Bildbearbeitung, Musicplayer, etc) erhalten geblieben?
Ja, aber die Daten auf /home siehe oben. Wobei man berücksichtigen muss, dass z.B. Firefox/Thunderbird Daten auf der Systempartition liegen. Die wären ohne Sicherung also weg.
Meine Frage war schlecht gestellt, deswegen ist mir deine Antwort leider nicht ganz klar. Ich versuch's noch mal eindeutiger: Wenn ich ein neues Ubuntu über eine bestehendes altes Ubuntu auf derselben Partition installiere, bleiben dann z.B alte installierte Zusatzanwendungen (Bildbearbeitung, z.B. shotwell, etc.) erhalten? Vielleicht liegt mein Problem darin, dass ich nicht weiß, wo denn Zusatzanwendungen installiert werden? Da ich für Ubuntu und das /home-Verzeichnis je eine eigene Partition verwende, gehe ich davon aus, dass Anwendungen auf der Partition installiert werden, auf der auch das Ubuntu-System installiert ist. Also z.B. das shotwell Programm ist auf der Partition mit dem Ubuntu, die Fotos (=Daten) sind auf der Partition mit dem /home-Verzeichnis gespeichert...ist das überhaupt so? Auf jeden Fall: Vielen Dank für deine schnelle Unterstützung!
|
tomtomtom
Supporter
|
Ali_As schrieb: Ja, aber die Daten auf /home siehe oben. Wobei man berücksichtigen muss, dass z.B. Firefox/Thunderbird Daten auf der Systempartition liegen. Die wären ohne Sicherung also weg.
Echt, seit wann das? Laut Datensicherung (Abschnitt „3-Persoenliche-Daten“) liegen die im Homeverzeichnis. 😉 Ein Homeverzeichnis für 2 Systeme zu benutzen hat natürlich auch zur Folge, dass die sich gegenseitig die Konfigurationsdateien überschreiben. Wenn es gar zwei verschiedene Ubuntu-Versionen sind (also z.B. 20.04 und 20.10) ist zu beachten, dass Konfigurationsdateien zwar in der Regel abwärts- aber nicht unbedingt aufwärtskompatibel sind.
|
tomtomtom
Supporter
|
dieter2018 schrieb: Vielleicht liegt mein Problem darin, dass ich nicht weiß, wo denn Zusatzanwendungen installiert werden?
Das System unterscheidet nicht zwischen bei der Installation installerten Programmen und nachträglich installierten Programmen. Siehe Verzeichnisstruktur. Bei nicht über die Paketverwaltung installierten Programmen liegen die dort, wo du sie hingelegt hast. 😛
Also z.B. das shotwell Programm ist auf der Partition mit dem Ubuntu, die Fotos (=Daten) sind auf der Partition mit dem /home-Verzeichnis gespeichert...ist das überhaupt so?
Wenn Shotwell über die Paketverwaltung installiert wurde liegt es auf der Systempartition, korrekt. Deine Daten liegen an dem Ort, den du als Speicherort angegeben hast...
|
Ali_As
|
tomtomtom schrieb: Ali_As schrieb: Ja, aber die Daten auf /home siehe oben. Wobei man berücksichtigen muss, dass z.B. Firefox/Thunderbird Daten auf der Systempartition liegen. Die wären ohne Sicherung also weg.
Echt, seit wann das? Laut Datensicherung (Abschnitt „3-Persoenliche-Daten“) liegen die im Homeverzeichnis. 😉
Aaargh! Das kommt davon, wenn man System und /home nie trennt als fleißiger Sicherer. Sorry
|
dieter2018
(Themenstarter)
|
tomtomtom schrieb: Das System unterscheidet nicht zwischen bei der Installation installerten Programmen und nachträglich installierten Programmen. Siehe Verzeichnisstruktur. Bei nicht über die Paketverwaltung installierten Programmen liegen die dort, wo du sie hingelegt hast. 😛
Also z.B. das shotwell Programm ist auf der Partition mit dem Ubuntu, die Fotos (=Daten) sind auf der Partition mit dem /home-Verzeichnis gespeichert...ist das überhaupt so?
Wenn Shotwell über die Paketverwaltung installiert wurde liegt es auf der Systempartition, korrekt. Deine Daten liegen an dem Ort, den du als Speicherort angegeben hast...
Deine Antwort ist ein richtiger "Eyeopener" für mich, bisher hatte ich das Verständnis, die verschiedenen Möglichkeiten der Installation verhalten sich so wie der Einkauf der im Prinzip selben Dinge in verschiedenen Geschäften, mit deiner Information wird mir ein wichtiger Unterschied klarer: Programme aus der Paketverwaltung installieren sich auf dem System (und wären z.B. auch für einen 2 User nutzbar, den ich auf meinem PC einrichte). Andere Programme (sind das z.B. die, welche ich in einer gepackten Archivdatei herunterlade?) kann ich dort installieren wo ich will, also z.B. unter /home und sind (zumindest ohne weiteres Zutun) dann nur für diesen User zugänglich...
|