staging.inyokaproject.org

System aufgerüstet, komme nicht bis zum Installer

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

Hippopotamus

Sehr geehrte Community!

Lange Zeit konnte ich mit den bisherigen Hilfestellungen dieses Forums meine Probleme lösen. Jetzt jedoch stoße ich an meine Grenzen und finde das Problem nicht, bzw. keine Lösung hierzu welche ich bis jetzt zumindest verstanden habe.

Ich habe im Mai meinen 2ten PC fast komplett neu zusammengestellt und seither nur das Windows OS eingerichtet, nun ist aber die Zeit gekommen, wo ich mich auch um das Linux OS kümmern möchte.

Kurze Systemübersicht: CPU: Ryzen 3 3300X MB: MSI B450 A Pro Max RAM: Corsair Venegeance 16GB DDR4-3200 GraKa: MSI Radeon RX 580 8G OC

Ich habe folgende Fehlermeldung (siehe Anhang, Beispiel 1,2,3).

Ich habe versucht die neue LTS Version 20.04.1 zu installieren. Jedoch komme ich zu Beginn nur auf den Auswahlbildschirm was ich machen möchte (ubuntu, ubuntu safe graphic, ...)

Bei meinen bisherigen Suchergebnissen bin ich bisher nur darauf gestoßen, dass eventuell das BIOS geupdated gehört, welches ich mittlerweile auch getan habe. Weiters habe ich es auch probiert im BIOS zwischen CSM und UEFI zu wechseln, bei beiden kommen entsprechende Fehlercodes. Hatte es auch zwischenzeitlich mit 18.04.5 und 18.04.1 und 16.04.1 probiert, leider jedesmal kam ich nie bis zum Installer. ([url=https://drive.google.com/drive/folders/1kYpZIiGyFyRfU3QC1RxbEGZPwLYEHV9p?usp=sharing]Beispiel 1-3)

Ich habe auch bei der Recherche gelesen, dass es bei den Neuerscheinungen der Komponenten anscheinend zu Problemen kommt, aber doch nicht genaueres gefunden.

Ich würde mich über Hilfe freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Theodor

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Probiere es mal bitte mit 20.10: ftp://cdimage.ubuntu.com/releases/20.10/ubuntu-20.10-desktop-amd64.iso Stelle auf jeden Fall auf UEFI only im UEFI. Prüfe vorher ob dann Windows startet.

Hippopotamus

(Themenstarter)

Hab auf UEFI gestellt, dann startet immer nur das BIOS Menü, ohne dass Windows startet. Der normale Bootloader kommt nur wenn CSM anstelle von UEFI eingeschaltet ist.

Soll ich noch die 20.10 Version versuchen zu installieren oder hat es sich dann auch erübrigt?

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Ich würde auf UEFI only stellen und dann erstmal vom Win-Stick booten und dann dort den Bootloader reparieren. Dann Ubuntu 20.10 installieren: https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Problembehebung/#Acer-Rechner

Radek

[

Kurze Systemübersicht: CPU: Ryzen 3 3300X MB: MSI B450 A Pro Max RAM: Corsair Venegeance 16GB DDR4-3200 GraKa: MSI Radeon RX 580 8G OC

Ich habe folgende Fehlermeldung (siehe Anhang, Beispiel 1,2,3).

Ich habe versucht die neue LTS Version 20.04.1 zu installieren. Jedoch komme ich zu Beginn nur auf den Auswahlbildschirm was ich machen möchte (ubuntu, ubuntu safe graphic, ...)

Weiters habe ich es auch probiert im BIOS zwischen CSM und UEFI zu wechseln, bei beiden kommen entsprechende Fehlercodes. Hatte es auch zwischenzeitlich mit 18.04.5 und 18.04.1 und 16.04.1 probiert, leider jedesmal kam ich nie bis zum Installer. ([url=https://drive.google.com/drive/folders/1kYpZIiGyFyRfU3QC1RxbEGZPwLYEHV9p?usp=sharing]Beispiel 1-3)

Moin,

ist dein Windows UEFI oder CSM installiert ?? Wann startet Windows im CSM und UEFI modus ??

Hab auf UEFI gestellt, dann startet immer nur das BIOS Menü, ohne dass Windows startet. Der normale Bootloader kommt nur wenn CSM anstelle von UEFI eingeschaltet ist.

Ich gehe davon aus dass Windows nur im CSM startet dann ist Windows offenbar als CSM installiert und nicht als UEFI ?

und wie möchtest du Ubuntu installieren ?? UEFI oder CSM ?? Am bestem beide UEFI oder beide CSM.

BoostStart(load) beim installieren im Bios deaktivieren.

Einen UEFI oder CSM fähigen (LINUX) Bootstick erstellen.

Zuerst Windows dann Ubuntu installieren.

Hippopotamus

(Themenstarter)

Bisher war CSM eingestellt und Windows 10 darauf.

Ich möchte einen Dual Boot mit Windows und Ubuntu.

Bisher gemacht: → BIOS upgedatet → Wie in den Kommentaren geschrieben BIOS auf UEFI umgestellt, dort startet jedoch nur das BIOS Menü. → Somit lief Windows bisher auf CSM

Da Windows bisher über CSM läuft würde ich gerne einfach nur Ubuntu dazu installieren falls dies möglich ist.

Was soll ich nun machen? (Die Daten welche bisher drauf sind, sind vernachlässigbar, habe kein Problem zur Not Windows und Ubuntu neu aufzuspielen, wenn es hilft, wenn es z.B. nur über UEFI Modus möglich ist)

Zuck

Du kannst aber auch Windows von MBR nach GPT konvertieren. Dazu sollten aber auf der MBR-Platte nicht mehr als 2 oder 3 Partitionen sein. https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=MBR_zu_GPT_%C3%A4ndern_Festplatte_konvertieren_Windows_10 Backup deiner Daten kannst du ja so machen. CSM wird bald mit neueren Mainboards nicht mehr unterstützte werden.

Dogeater

Hippopotamus schrieb:

Da Windows bisher über CSM läuft würde ich gerne einfach nur Ubuntu dazu installieren falls dies möglich ist.

Stelle auf CSM zurück und installiere Ubuntu. Alles andere ist echt vergebene Zeit und Mühe.

Lidux

Hallo Hippopotamus,

Dann musst du auch den Installationstick für den MBR vorbereiten z.B. mit dem Tool RUFUS unter W10. Bitte das Fastboot & den Schnellstart in W10 und EFI deaktivieren ....

Gruss Lidux

Antworten |