rewittern
|
Nachdem nun die Software Aktuallisierung wieder Läuft, ist mein Thunderbird nicht mehr vollständig, bzw Adressbuch ist leer und die gespeicherten E-Mails ebenso.
|
rewittern
(Themenstarter)
|
das war bisher gepostet sollte neues Thema eröffnen : von.wert schrieb: rewittern schrieb:
dass ich Thunderbird neu einrichten mußte.
Das hat mit dem, was wir bisher hier gemacht haben, null zu tun und wäre ein neues Thema, ein neuer Thread. Gesagt worden ist auch schon, daß da nichts weg ist, solange Du das Verzeichnis bzw. Inhalte von "~/.thunderbird/" nicht selbst gelöscht hast. Es ist bei Versionssprüngen schon vorgekommen, daß Fx/Tb ein neues Profil haben anlegen und das bisherige nicht akzeptieren wollen. Da muß man es dann zu seinem Glück zwingen - und es gibt kein Zurück. Bei sowas keine unüberlegten Sachen, nicht irgendwas neu anlegen wollen, sondern erstmal genau nachsehen!
rewittern schrieb: Da kam wieder beine E. meldung
renate@renate-Lenovo-G70-70:~/Downloads/thunderbird$ ./thunderbird -P --allow-downgrade
###!!! [Child][RunMessage] Error: Channel closing: too late to send/recv, messages will be lost
|
Zuck
|
rewittern schrieb: Was ich noch festgestellt habe ist dass ich Thunderbird neu einrichten mußte. Die E-Mails die ich im Posteingang hatte sind damit alle weg, und auch meine Adressen sind alle weg.
Die werden nicht weg sein. Im Profil ".thunderbird" sollte noch alles vorhanden sein. Es wurde wahrscheinlich einfach ein neues Profil eingerichtet. Du kannst ja mal zeigen welches Paket du installiert hast.
snap list
apt list --installed | grep thunderbird Ist das Paket aus den normalen Quellen, hilft oft schon der Befehl im Terminal und danach das richtige Profil auswählen. thunderbird -P --allow-downgrade Generell vorher immer ein Backup der Daten/des Ordners machen.
|
rewittern
(Themenstarter)
|
Zum Glück hatte ich die E-mail-adressen gespeichert renate@renate-Lenovo-G70-70:~/Schreibtisch$ snap list
Name Version Rev Aufzeichnung Herausgeber Hinweise
core 16-2.48.2 10583 latest/stable canonical✓ core
core18 20201210 1944 latest/stable canonical✓ base
gnome-3-28-1804 3.28.0-19-g98f9e67.98f9e67 145 latest/stable canonical✓ -
gtk-common-themes 0.1-50-gf7627e4 1514 latest/stable canonical✓ -
sudo 1 1 latest/stable chipaca -
renate@renate-Lenovo-G70-70:~/Schreibtisch$ apt list --installed | grep thunderbird
WARNING: apt does not have a stable CLI interface. Use with caution in scripts.
thunderbird-gnome-support/focal-updates,focal-security,now 1:68.10.0+build1-0ubuntu0.20.04.1 amd64 [installiert]
thunderbird-locale-de/focal-updates,focal-security,now 1:68.10.0+build1-0ubuntu0.20.04.1 amd64 [installiert]
thunderbird/focal-updates,focal-security,now 1:68.10.0+build1-0ubuntu0.20.04.1 amd64 [installiert]
renate@renate-Lenovo-G70-70:~/Schreibtisch$ thunderbird -P --allow-downgrade
JavaScript error: resource://gre/modules/XULStore.jsm, line 66: Error: Can't find profile directory.
###!!! [Child][RunMessage] Error: Channel closing: too late to send/recv, messages will be lost
renate@renate-Lenovo-G70-70:~/Schreibtisch$
|
Zuck
|
Thunderbird als Snap ist schonmal nicht installiert. Ich habe den Fehler damals beim testen auch festgestellt. Du kannst dir den Thunderbird direkt von Mozilla laden, in einen Ordner entpacken und per Terminal mit "allow-downgrade" starten. Damit sollten alle Einstellungen wieder auftauchen. Entweder die zuletzt verfügbare 68er Version (https://download-installer.cdn.mozilla.net/pub/thunderbird/releases/68.12.1/linux-x86_64/de/) oder die aktuelle Version 78.6.1 (https://www.thunderbird.net/de/thunderbird/all/#G) Dann entpackst du die Datei, gehst am besten direkt in den Ordner und öffnest mit der Maustaste per linksklick, "Im Terminal öffnen" ein Terminal. Dort kannst du dann folgenden Befehl eingeben. ./thunderbird -P --allow-downgrade
|
von.wert
|
rewittern schrieb: Ok. ich meinte , wenn ich den Button Paketsoftware
Du fährst Ubuntu 20.04, die grafische Desktop-Umgebung nennt sich Gnome Shell (mit diversen Ubuntu-typischen Anpassungen). Die dort mitgelieferte grafische Paketverwaltungs-Software heißt (ziemlich dämlich generisch) Ubuntu Software (das Paket ubuntu-software). Da es aber nur ein leicht verändertes Gnome Software ist, das Paket gnome-software heißt, kannst Du es in einem Terminal aufrufen: So gibt es im Terminal auch entsprechende Ausgaben, also Fehler und Warnungen. Denen kann man dann nachgehen.
|
von.wert
|
rewittern schrieb:
dass ich Thunderbird neu einrichten mußte.
Das hat mit dem, was wir bisher hier gemacht haben, null zu tun und wäre ein neues Thema, ein neuer Thread. Gesagt worden ist auch schon, daß da nichts weg ist, solange Du das Verzeichnis bzw. Inhalte von "~/.thunderbird/" nicht selbst gelöscht hast. Es ist bei Versionssprüngen schon vorgekommen, daß Fx/Tb ein neues Profil haben anlegen und das bisherige nicht akzeptieren wollen. Da muß man es dann zu seinem Glück zwingen - und es gibt kein Zurück. Bei sowas keine unüberlegten Sachen, nicht irgendwas neu anlegen wollen, sondern erstmal genau nachsehen!
|
rewittern
(Themenstarter)
|
Da kam wieder beine E. meldung
renate@renate-Lenovo-G70-70:~/Downloads/thunderbird$ ./thunderbird -P --allow-downgrade
|
marant..
|
Heisst doch wohl, das TB jungfräulich startet? Ist das so, also alles weg? Starte mal mit thunderbird -ProfileManager ob mehr als 1 Profil zur Auswahl vorhanden ist. Poste mal ls -la ~/.thunderbird
cat ~/.thunderbird/profiles.ini
|
pastone
|
Sorry, ich habe ein Thunderbird Profil. Mit dem Befehl thunderbird -ProfileManager wird es nicht gefunden.
|
Jebediah
|
Ist den im Thunderbird-Konfigurationsordner was vorhanden? Was liefern die Anweisungen von marant?
|
Tuemmler
|
Moin Moin, einfache Frage, einfache Antwort: Ist in der Datensicherung der verborgene Ordner (Strg + H) .thunderbird vorhanden? Gruß
|
rewittern
(Themenstarter)
|
Thunderbird startete mit der Aufforderung meinen Namen und die Mailadresse u. Passwort einzugeben. danach stellte ich fest dass auch meine Adressbuch leer war.
renate@renate-Lenovo-G70-70:~/Schreibtisch$ thunderbird -ProfileManager
JavaScript error: resource://gre/modules/XULStore.jsm, line 66: Error: Can't find profile directory.
renate@renate-Lenovo-G70-70:~/Schreibtisch$
renate@renate-Lenovo-G70-70:~/Schreibtisch$ ls -la ~/.thunderbird
insgesamt 36
drwx------ 7 renate renate 4096 Jan 15 14:10 .
drwxr-xr-x 34 renate renate 4096 Okt 9 08:30 ..
drwx------ 10 renate renate 4096 Jan 15 14:18 4h6aeno2.Renate
drwx------ 3 renate renate 4096 Jan 15 14:07 'Crash Reports'
drwx------ 9 renate renate 4096 Jan 16 10:04 dcxgtjex.default-release
-rw-rw-r-- 1 renate renate 115 Jan 15 14:10 installs.ini
drwx------ 2 renate renate 4096 Okt 22 2018 'Pending Pings'
-rw-rw-r-- 1 renate renate 377 Jan 15 14:10 profiles.ini
drwx------ 14 renate renate 4096 Jan 15 09:07 xrz8gn29.default
renate@renate-Lenovo-G70-70:~/Schreibtisch$ cat ~/.thunderbird/profiles.ini
[Profile2]
Name=Renate
IsRelative=1
Path=4h6aeno2.Renate
[Profile1]
Name=default-release
IsRelative=1
Path=dcxgtjex.default-release
[Profile0]
Name=default
IsRelative=1
Path=xrz8gn29.default
Default=1
[General]
StartWithLastProfile=1
Version=2
[InstallAC61A85C8BAF9464]
Default=4h6aeno2.Renate
Locked=1
[InstallFDC34C9F024745EB]
Default=dcxgtjex.default-release
Locked=1
renate@renate-Lenovo-G70-70:~/Schreibtisch$ einfache Frage, einfache Antwort: Ist in der Datensicherung der verborgene Ordner (Strg + H) .thunderbird vorhanden?
ja der Ordner ist da. Thanderbird war ja auch nicht deinstalliert , nur er hatte keinen Inhalt mehr.
|
Tuemmler
|
Nachgehakt: Du hast also eine Datensicherung in der sich der Ordner .thunderbird befindet. Diesen Ordner kannst Du kopieren, und in Deinen Persönlichen Ordner = Dateiverwaltung einfügen. Aber Achtung: Vorher muss der Ordner, der sich momentan im Persönlichen Ordner befindet umbenannt werden z.B in thunderbird.old Danach kann der kopierte Ordner eingefügt werden. Gruß
|
rewittern
(Themenstarter)
|
Da erscheint dann: Keine Datensicherungen zur Wiederherstellung gefunden
|