Alfred-Willi
|
Hallo zusammen !
Hier im Forum bin ich neu und auch neu mit Smart Phone .
Ich habe ein Laptop mit dual Win 10 und LM20 Cinnamon und ein uraltes Nikia zum telefonieren .
Da ich viel auf Reisen bin brauche ich manchmal sehr schnell Infos,
darum Smart Phone und zwar ein – VOLLA PHONE OS.
Das OS-System war für mich nach 4 Wochen " Learning by Doing " ein Misserfolg, da es keine weiterführende
Anleitung von Volla gibt . DAS VOLLA OS PHONE IST JETZT AUF "FACTORY RESET" ( Werkseinstellung ) ZURÜCK GESETZT !!! Jetzt möchte ich Ubuntu Touch aufsetzen , wenn möglich DUAL zu OS . Den UBPORTS- Installer habe ich durchgearbeitet,trotzdem Fragen BEVOR ich anfange :
- Datensicherung und Verschlüsselung entfällt- da Werkseinstellung ?
- udev wird automatisch mitinstalliert ?
- USB-Debugging aktivieren und Bootloader entsperren im Computer oder im Volla ? Am liebsten wäre : DUAL BOOT Volla OS – Ubuntu Touch – ABER WIE ?? Für Hilfe wäre ich dankbar,da ich schon etwas älter bin - 79 . Alfred-willi
|
Nativeworld
Ehemaliger
|
Hallo, VollaOS ist ein ganz normales Android ohne G-play-services. Da sollte es keine Probleme im Gebrauch geben. Es verhält sich wie jedes Android 9. Der VollaLauncher ist der optionale Layer obendrauf, für den es auf der Vollaseite unter Hilfe eine gute Anleitung gibt. Zum Aufsetzen für UT nimmst Du den ubportsinstaller. Der normalerweise durchlaufen. Wichtig ist, dass Du zuvor die Entwickleroptionen im Phone aktivierst. Dualboot ist noch im Betastadium und derzeit noch nicht verfügbar. Das kommt sich erst nach upgrade auf Android10. Ich empfehle den Einsatz des ubportsinstallers unter einem Ubuntuderivat. Unter Windows und LinuxMint gibt es hin und wieder Probleme. Beste Grüße
|
waldstepper
|
Wenn ich ein Volla Phone mit VollaOS besitzen würde, würde ich aktuell bei VollaOS bleiben. Dort ist der F-Droid Store verfügbar, über den man Apps installieren kann.
|
Alfred-Willi
(Themenstarter)
|
@ Nativeworld
@ Waldstepper Danke erst mal für die Hinweise und Antworten .
Ich habe den Eindruck : Ihr Beide seit eher FÜR Volla OS,oder irre ich mich?
Da mit diesen politischen Einsperrungen jetzt und in weiterer Zukunft sowieso keine Reisen
möglich sind,bin ich unabhängig vom Smart Phone und habe daher viel Zeit.
Die Hinweise unter Volla-Hilfe habe ich jetzt gesehen und werde mich erst mal
damit beschäftigen bevor ich UT dann evtl.aufsetze.
Die Anleitungen für UT im Ubuntu Wiki ( 12 Anleitungen ca 80 seiten ) sind umfangreich
und Schritt für Schritt beschrieben, sehr gut. Das war der Anstoss für meine Idee UT. Ich bleibe also erst mal bei Volla OS , mache weiter mit "Learning by Doing"
ändern kann ich immer noch . Eure Meinung dazu ? Alfred-Willi
|
Nativeworld
Ehemaliger
|
Meinung:
Ich habe mehrere UT-Devices zum "Spielen". Davon ein XperiaX, welches 2019/2020 mein Hauptgerät war mit UT.
Das Volla mit VollaOS ist mein 2020 Dailydriver geworden bzw. musste es werden, da ich mich als Selbständiger den Coronaumbrüchen auf geschäftlicher Ebene anpassen musste und somit eine Reihe von Apps benötige, welche unter UT schlicht nicht verfügbar sind.
VollaOS kam da gerade recht, da es (nach Entwicklerangaben) de-googled ist. Btw. ist die Akkulaufzeit des VollaPhone unter VollaOS mit 2-3 tagen bei normaler Nutzung (Messenger, Browser, Cal-/CardDav, eMail, kamera, Navigation, etc.) hervorragend.
Der VollaLauncher ist auch ein Gimmick, welches ich mir in der Form schon lange gewünscht habe, da es mich sehr stark an die von mir gemochten Scopes von UT erinnert. Der Launcher ist ein schönes Werkzeug zur einfachen, beruhigenden Verwendung eines Smartphones. Zusammen mit F-Droid- und Aurora-Store bleiben keine Wünsche offen. Man muss halt damit klarkommen, dass Apps, welche googleframework benötigen wahrscheinlich nicht funktionieren.
UT kommt als 2.System mit drauf, sobald Dualboot verfügbar ist.
|
Alfred-Willi
(Themenstarter)
|
Das ist ein Hohelied auf Volla OS. Danke dafür.
"--eine Reihe von Apps benötige, welche unter UT schlicht nicht verfügbar sind"
Genau die Aussage warum ich neben Linux (damit arbeite ich zu 95%) noch Win 10 benötige !
Im Grunde bin ich gegen Android und noch mehr gegen Google.
Google habe ich schon immer ohne Probleme umgangen und so bleibt es auch.
Auch Herr Grüger vom Volla Phone sagt : Dieses Android ist Google frei.
Ich habe eine Abneigung gegenüber Internet usw.darum tue ich mich schwer mit
Computer usw.
Internet ist aber in der heutigen Zeit beinahe notwendig.
Im Grunde brauche ich kein Dual OS--UT, das wäre nur zum testen bzw.kennen lernen. Facit: Erst mal OS und weiter sehen. Alfred-Willi
|
Alfred-Willi
(Themenstarter)
|
Grüßt Euch !
Bin -LEIDER - wieder da.
Ich hatte auf Antworten gewartet um dann neu anzufangen
und mich danach entschlossen mit OS nochmal neu anzufangen.
Das Volla war auf -factory reset-also Neuanfang .
Die Reihenfolge : Anschalten / Warnung: SIM CARD is locked / trotzdem konnte ich mit SIM-Kennwort freischalten /
im Springboard auf "Browser" um Firefox zu installieren / MELDUNG . NO INTERNET CONNECTION !
OB Kopfstand oder Beinezappeln - nichts geht.Im Aurora Store oder F-Droit - No Internet.
Die Hilfe bei Volla hilft nicht weiter,erst muss ich ins Internet.
Als ich das Volla neu erhalten habe, war ich mit Firefox im Internet,konnte aber Thunderbird nicht installieren.
Danach wollte ich VPN-zenmate installieren,es wurde eine gesicherte Datei mit Kennwort verlangt.
Mein gutes Kennwort war mit der Bildschirmtastatur sehr schwer eizugeben.
Danach : Volla einschalten / Jetzt wurde das Kennwort der gesicherten Datei verlangt /
jetzt mein Kennwort SIM-Card / UND WIEDER wurde das Kennwort der gesicherten Datei verlangt /
erst danach kam das Sprinboard.
Rückgängig machen,ja WIE ? ging nicht. Also: " Factory Reset "
Danach :siehe oben.
FRUST hoch drei !! ich halte ein unbrauchbares Technikteil in den Händen .
Von Volla H. Grüger habe ich 3x die sehr eifache Bedienungsanleitung erhalten
und er schrieb: es soll bald eine ausführliches Manual kommen .
Ich habe das Volla erst mal zur Seite Gelegt.
Alfred-Willi
|
Nativeworld
Ehemaliger
|
Alfred-Willi schrieb: konnte aber Thunderbird nicht installieren.
Thunderbird unter Android ? Das wäre mir neu. Seit wann geht das? Was meinst Du mit gesicherter Datei? Wie wolltest Du ZenMate installieren wenn Du eh keine Internetverbindung hattest? Hattest Du neben mobilen Daten auch mal WLAN-connection versucht?
|
Alfred-Willi
(Themenstarter)
|
Danke für den Tip mit WLAN .
Das hatte ich schon mehrmals probiert,es wurde das Kennwort verlangt,ging aber nicht.
Jetzt habe ich erst Kennwort-ging nicht-dann den NETZWERKSCHLÜSSEL eingegeben,
ich bin im Internet mit Firefox. ENDLICH ! ! !
Zu Deinen Fragen,
--es gibt ein VOR "reset" und ein nach!
--Thunderbird: Woher soll ich wissen,das Thunderbird nicht mit Android geht? Ich bin neu bei Smart Phone.
--ZenMate wollte ich VOR dem reset installieren, das ging.
--die gesicherte Datei, die ZenMate anbietet, stellt eine zusätzliche Sicherung der Dateien dar,die NUR mit Kennwort geöffnet werden kann.
Diese gesicherte Datei ist optional,ich hätte sie nicht nutzen müssen,nur zenmate hat sie verlangt-- warum ?? ich weis es nicht.
Diese gesicherte Datei stammt von Linux-TAILS. Das habe ich auf Campingplätzen WLAN mit meinem USB-Stick benutzt um gesichert WLAN zu nutzen.
TAILS ist ein "Kleincomputer" auf USB-Stick,arbeitet wie ein normaler Computer mit 1.:Linux 2.:VPN 3.:TOR und ist ein 128 GB Stick um Daten zu speichern. Dabei kann jetzt niemand mehr in meinem Laptop reinhacken. Alles bleibt im USB-Stick und besonderes ist in der gesicherten Datei bei Verlust des Sticks diese Datei mit Kennwort verblockt. Tails ist aber mit VPN-TOR recht langsam,das nehme ich in kauf.
Ich vermute und hoffe mit diesem Volla OS benötige ich Tails nicht mehr. Jetzt neu E-MAIL will ein "IMAP path prefix" haben ,erst mal wieder suchen was das ist. Ich bin wieder ein Schritt weiter – Danke !
Alfred-Willi
|
Alfred-Willi
(Themenstarter)
|
Vergessen : Und diese Daten - Downloads,Mails usw. können – NACH ABSCHALTEN VOM WLAN !!--sonst kann wieder wer mitlesen.
vom Tails-Stick auf den Laptop übertragen werden.
|
Nativeworld
Ehemaliger
|
Okay, damit wäre entsprechend Threadthema alles geklärt?
|
Alfred-Willi
(Themenstarter)
|
Mit dem Dual System : Ja – geklärt .
Da ich im Internet bin, komme ich weiter. Trotzdem noch eine Frage : Es gelingt mir nicht in das E-Mail Programm zu kommen.
Thunderbird soll nicht gehen .
Eingabe nach "E-Mail Server"(aus der GS 290 Anleitung) d.h. Telekom, Benutzername und Passwort IMAP, kommt zum Schluß
"Couldnt open connection to sever"
Am Sonntag 4 Stunden alle möglichen Eingaben probiert-- ich komme nicht weiter.
Hast Du einen Rat ? Das wäre schön.
Alfred-Willi
|
Nativeworld
Ehemaliger
|
Falls es um UbuntuTouch auf dem Volla geht: bitte dazu einen neuen Thread aufmachen. Der eMailClient wäre dann Dekko2 Falls es um ein anderes OS auf dem Volla geht: dann wäre es hier das falsche Forum. Dazu dann bitte die entsprechenden Supportplattformen nutzen
|
Nativeworld
Ehemaliger
|
Alfred-Willi schrieb: Mit dem Dual System : Ja – geklärt .
Ich war dann mal so frei und habe den Thread als gelöst markiert, damit es auch für andere User ersichtlich ist. ☺
|
Alfred-Willi
(Themenstarter)
|
Danke für Deine Hilfe , das ich damit hier falsch bin, habe ich mir schon gedacht.Also weiter suchen.
|