Seit heute morgen liefert mir die Suche nach Aktualisierungen (Software) in Ubuntu-Focal beim manuellen Start der Suche folgenden Hinweis: "Herunterladen von Aktualisierungen nicht möglich: keine ausreichenden Benutzerrechte, um Anwendungen zu installieren". Die Begründung ist insofern bemerkenswert, als sich aus dem vorhandenen Software-Angebot durchaus Pakete installieren lassen, was ich an einem Beispiel geprüft habe. Zuvor gab es eine Aktualisierung zu freedesktop.org über die Aktualisierungsverwaltung, die die Integration in den Desktop betreffen sollte. Ich muss zugeben, dass ich da nicht sehr genau hingesehen habe. ☹ Da laut dem Hinweis Aktualisierungen nicht heruntergeladen werden können, ist die Anzeige von "Software", nämlich dass alles aktuell ist, vermutlich nichts wert und ich gehe davon aus, dass derzeit keine Aktualisierung mehr möglich ist.
Fragen: Woran könnte es liegen? Wie kann man die Anwendung ggf. dazu bewegen wieder wie zuvor Aktualisierungen herunter zu laden? Liegt es ggf. am Server bei Ubuntu?
Das Problem betrifft nur "Software" (gnome-software). apt-get in der Konsole funktioniert, allerdings wird das ja mittels sudo im Root-Kontext ausgeführt. Würde apt alle Aktualisierungen durchziehen, wäre die Funktion von gnome-Software praktisch egal. Seit dem Wechsel von 19.10 auf 20.04 gibt es allerdings öfter die Situation, dass die Aktualisierungsverwaltung, gnome-software und apt-get, der Reihe nach aufgerufen und die jeweils angebotene Installation durchgeführt, jedes dieser 3 Programme einige Pakete installieren will.
Mein System: Ubuntu 20.04 LTS / Gnome 3.36.8 / AMD® Ryzen 7 3700x / 16 GB / 1 TB SSD
Ich habe eine relativ konservative Software-Ausstattung ohne Extravaganzen, ohne Spiele und ohne selbst kompilierter Software. Die einzige Software, die nicht aus den regulären Quellen von Ubuntu stammt, ist XNView MP. Der Grafikkartentreiber stammt von NVIDIA.
Michael