Morgen,
ich weiß, dieses Thema gibts im Netz schon x-fach, aber ich bekomme aktuell keine Lösung für mich.
Ich hab kürzlich den Autologin deaktiviert, sodass ich mich beim hochfahren des PCs anmelden muss. Hier ist dann der Numlock inaktiv und stört, da ich Zahlen im Passwort habe.
Ich hab schon einiges probiert wie:
BIOS Einstellung ist enabled (während des ersten Bootvorgangs ist die Numlock-LED auch ein, wird dann kurz vor dem Login-Fenster ausgeschaltet)
Einstellungen - Eingabegeräte - Tastatur - Zahlenblock beim Plasma-Start ist eingeschaltet (wars auch zuvor)
die Anweisungen vom https://wiki.ubuntuusers.de/Nummernblock_aktivieren/ befolgt, speziell:
numlockx installiert (das alleine hatte nichts gebracht)
eine numlockx_on.desktop im ~/config/autostart/ angelegt (~.kde/Autostart/ gibt es nicht). Der Eintrag war dann auch unter Einstellungen - Starten und Beenden - Autostart zu sehen und aktiviert (Ohne Erfolg)
in der /etc/sddm.conf die Zeile Numlock=on angehängt (kein Erfolg)
in der /etc/X11 eine Default Datei angelegt mit dem Inhalt:
if [ -x /usr/bin/X11/numlockx ]; then /usr/bin/X11/numlockx on fi exit 0
in die Datei /usr/share/lightdm/lightdm.conf.d/40-kde-plasma-kf5.conf die Zeile greeter-setup-script=/usr/bin/numlockx on gehängt. (kein Erfolg)
Jo soweit meine erfolglosen Tests...
Bearbeitet von ChickenLipsRfun2eat:
Bitte verwende in Zukunft Listen und Codeblöcke, um die Übersicht im Forum zu verbessern!