SirNibo
|
Hallo, da ja bald der Support für das Ubuntu 16 ausläuft, muss ich demnächst auf 18 oder 20 hochstufen.
Ich habe dazu eigentlich nur eine Frage.
Die Homeverzeichnisse liegen auf einem Software RAID 5. Ich würde gerne vor dem Upgrade ein Image mit Clonezilla von der Systemplatte machen.
Wird an den Homverzeichnissen beim Upgrade etwas geändert und kann im Notfall das Image
wieder zurück gespielt werden? Ich sichere die Homeverzeichnisse nicht, weil sie über 10TB haben. Habe kein Plattenspeicher dafür.
|
seahawk1986
|
Grundsätzlich sollten die HOME-Verzeichnisse im Zuges des Release-Upgrade nicht angefasst werden - generell würde ich im Zweifelsfall lieber die Daten sichern, die unersetzlich sind... - und das sind in meinen Augen die Konfigurationsdateien (die man im Zuge des Upgrade ggf. sowieso an neue Software-Versionen anpassen muss) und Nutzdaten, weniger leicht wieder beschaffbare Systemdateien. Ein RAID 5 ist eine Hochverfügbarkeitslösung, die den Ausfall von einzelnen Platten kompensieren kann, einen kompletten Ausfalls zu verursachen (solange es genug Spares gibt und nicht zu viele Platten gleichzeitig ausfallen), aber das ersetzt auf keinen Fall ein Backup (man denke nur an Problematiken wie eine Überspannung, Brand, Wasserschaden usw., die den kompletten Server betreffen).
|
DJKUhpisse
Supporter, Wikiteam
|
aber das ersetzt auf keinen Fall ein Backup (man denke nur an Problematiken wie eine Überspannung, Brand, Wasserschaden usw., die den kompletten Server betreffen).
Oder versehentliches Löschen/Überschreiben bzw. einen Angriff auf das System. Warum machst du nicht einfach vor dem Upgrade ein normales Backup bzw. machst gleich eine Neuinstallation mit 20.04, befreist dich damit von Altlasten vom alten System und spielst dann deine Konfigurationsdateien und Programme auf?
|
SirNibo
(Themenstarter)
|
DJKUhpisse schrieb: Warum machst du nicht einfach vor dem Upgrade ein normales Backup bzw. machst gleich eine Neuinstallation mit 20.04, befreist dich damit von Altlasten vom alten System und spielst dann deine Konfigurationsdateien und Programme auf?
Weil der Server sehr viele Dienste hat und ich nicht alle wieder einrichten will.
DNS, DHCP, PXE, Kodi, Plex, Nextcloud, Proxy, NFS und Samba 4 Active Directory.
|
encbladexp
Ehemaliger
|
SirNibo schrieb: Wird an den Homverzeichnissen beim Upgrade etwas geändert und kann im Notfall das Image
wieder zurück gespielt werden?
Kannst du machen.
Ich sichere die Homeverzeichnisse nicht, weil sie über 10TB haben. Habe kein Plattenspeicher dafür.
Wie schon von anderen geschrieben: Keine so gute Idee. Es gilt, die alte Regel, welche nie jemand hören will: Entweder man hat ein Backup, oder die Daten waren nicht wichtig. mfg Stefan
|
SirNibo
(Themenstarter)
|
Das Fehlende Backup bereitet mir schon länger Alpträume. Ich muss das mal angehen.
|
DJKUhpisse
Supporter, Wikiteam
|
Wenn das wichtige (nicht reproduzierbare) Daten sind, dann erstelle das Backup schnellstmöglich. Wenn es Dinge sind, die man eh wieder erzeugen kann in akzeptabler Zeit, dann brauchst du kein Backup.
|
SirNibo
(Themenstarter)
|
Vergessen wir mal bitte die Sicherung des 10TB Raid. Meine primäre Frage ist nur, ändert sich an den Homeverzeichnissen etwas?
Legen dort manche Programme Konfigurationsdateien an die beim Upgradeprozess geändert werden und man dadurch beim Zurückspielen
der Systemplatten Image Probleme bekommt wenn das Upgrade fehlschlägt. Es liege Dort nur meine Daten, wenn sie weg sind, sind sie halt weg.
|
encbladexp
Ehemaliger
|
SirNibo schrieb: Legen dort manche Programme Konfigurationsdateien an die beim Upgradeprozess geändert werden und man dadurch beim Zurückspielen
der Systemplatten Image Probleme bekommt wenn das Upgrade fehlschlägt.
Nicht durch das Update an sich, aber z.b. ein Firefox wird sein Profil schon aktualisieren wenn das in einer neuen Version gestartet wird. Den meisten Programmen ist sowas aber egal. Die Frage wurde auch schon beantwortet: Kann man so machen. mfg Stefan
|
SirNibo
(Themenstarter)
|
encbladexp schrieb: Nicht durch das Update an sich, aber z.b. ein Firefox wird sein Profil schon aktualisieren wenn das in einer neuen Version gestartet wird. Den meisten Programmen ist sowas aber egal. Die Frage wurde auch schon beantwortet: Kann man so machen.
Danke, dann werde ich das mal am Wochenende durchführen.
|