staging.inyokaproject.org

Neuinstallation 5.8.0-36-generic #40~20.04.1-Ubuntu -> 3 Kernel-Fehler?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

Speedy-10

Hi zusammen, vorab, das System läuft problemlos. Nach einer Neuinstalltion zeigen sich trotzdem einige Fehlermeldungen:

journalctl -xb -p err
Jan 10 18:38:34 USER kernel: Initramfs unpacking failed: Decoding failed
Jan 10 18:38:41 USER /hpfax[1351]: [1351]: error: Failed to create /var/spool/>
Jan 10 18:41:09 USER pulseaudio[1399]: GetManagedObjects() failed: org.freedesktop.DBus.Error.NoReply: Did not receive a reply. Possible causes include: the remote applic>
inxi -F
System:    Host: USER Kernel: 5.8.0-36-generic x86_64 bits: 64 Desktop: Gnome 3.36.4 
           Distro: Ubuntu 20.04.1 LTS (Focal Fossa) 
Machine:   Type: Desktop Mobo: ASRock model: H470 Steel Legend serial: <superuser/root required> UEFI: American Megatrends 
           v: P1.30 date: 06/23/2020 
CPU:       Topology: 6-Core model: Intel Core i5-10400 bits: 64 type: MT MCP L2 cache: 12.0 MiB 
           Speed: 800 MHz min/max: 800/4300 MHz Core speeds (MHz): 1: 800 2: 801 3: 801 4: 801 5: 801 6: 800 7: 801 8: 800 
           9: 801 10: 800 11: 800 12: 802 
Graphics:  Device-1: NVIDIA GM206 [GeForce GTX 950] driver: nvidia v: 460.32.03 
           Display: x11 server: X.Org 1.20.9 driver: nvidia unloaded: fbdev,modesetting,nouveau,vesa tty: N/A 
           OpenGL: renderer: GeForce GTX 950/PCIe/SSE2 v: 4.6.0 NVIDIA 460.32.03 
Audio:     Device-1: Intel Comet Lake PCH cAVS driver: snd_hda_intel 
           Device-2: NVIDIA GM206 High Definition Audio driver: snd_hda_intel 
           Sound Server: ALSA v: k5.8.0-36-generic 
...

Kann man diese (mit wenig Aufwand) beheben?

VG

Zuck

Wenn das System keine Probleme bereitet, würde ich es so lassen. Manche Meldungen könnte man weg bekommen.

Erstmal würde ich mir die Ausgabe von dmesg und journalctl in eine Textdatei abspeichern lassen. Wenn du dir nicht sicher bist, lass es lieber. Ein Backup sollte immer vorhanden sein.

journalctl -p err..alert > /home/*DeinBenutzername*/journalctl-log1.txt
dmesg -x -l crit,err,warn > /home/*DeinBenutzername*/dmesg-log.txt
journalctl -xb -p err > /home/*DeinBenutzername*/journalctl-log2.txt

Die Meldung mit "Initramfs..." bekomme ich manchmal mit "update-initramfs -u -k all" weg. Aber wenn es dauerhaft weg sein soll müsste man etwas mehr machen. Ob es sinnvoll ist oder nicht, musst du vorher mal nachschauen.

sudo -i
nano /etc/initramfs-tools/initramfs.conf
###Zur Zeile mit###
COMPRESS=lz4

###lz4 in gzip ändern und abspeichern###
COMPRESS=gzip

###Danach###
update-initramfs -u -k all
exit

Zu hpfax kann ich nichts sagen. Zu pulsaudio auch nicht, außer das was ich gefunden habe, evtl. mit bluez(Bluetooth) zusammenhängen könnte. https://askubuntu.com/questions/1024012/pulseaudio-bluez5-util-c-getmanagedobjects-failed-org-freedesktop-dbus-err

Speedy-10

(Themenstarter)

Hi, danke, einige Probleme haben sich gelöst mit:

sudo -i
nano /etc/initramfs-tools/initramfs.conf
###lz4 in gzip ändern und abspeichern###
COMPRESS=gzip

Danach sudo update-initramfs -u -k all und reboot.

Weiterhin hat der Befehl cp /usr/share/gdm/default.pa ~/.config/pulse/ (aus deinem link) geholfen.

Der einzige Fehler, der noch angezeigt wird, ist:

gdm-password][1320]: gkr-pam: unable to locate daemon control file

Da gab es schon mal ne Anfrage im Forum https://forum.ubuntuusers.de/topic/gkr-pam-warnung/. Ist zwar noch offen, aber diesen Thread kann ich damit schließen.

Zuck

Ich denke, die letzte Meldung von dir wird vielleicht etwas mit dem Passwortmanager(Seahorse)/Passwortverwaltung zu tun haben. Du kannst mal nach seahorse oder "Passwörter und Verschlüsselung" in der Suche eingeben und schauen ob da etwas vorhanden ist. Die entsprechenden Dateien sind in /home unter .local/share/keyrings zu finden.

Bei mir wird es mit der automatische Anmeldung mit dem Benutzerpasswort entschlüsselt. Ich verwende aber kein sudo und habe root ein Passwort zugewiesen. Kann sein, dass sich das mit sudo anders verhält. Kann aber auch sein, dass Wayland etwas anders macht und es sich unter xorg anders verhält.

Bei mir wird "gdm-password][]: gkr-pam: unlocked login keyring" angezeigt.

Antworten |