Sehr geehrte Community!
Lange Zeit konnte ich mit den bisherigen Hilfestellungen dieses Forums meine Probleme lösen. Jetzt jedoch stoße ich an meine Grenzen und finde das Problem nicht, bzw. keine Lösung hierzu welche ich bis jetzt zumindest verstanden habe.
Ich habe im Mai meinen 2ten PC fast komplett neu zusammengestellt und seither nur das Windows OS eingerichtet, nun ist aber die Zeit gekommen, wo ich mich auch um das Linux OS kümmern möchte.
Kurze Systemübersicht: CPU: Ryzen 3 3300X MB: MSI B450 A Pro Max RAM: Corsair Venegeance 16GB DDR4-3200 GraKa: MSI Radeon RX 580 8G OC
Ich habe folgende Fehlermeldung (siehe Anhang, Beispiel 1,2,3).
Ich habe versucht die neue LTS Version 20.04.1 zu installieren. Jedoch komme ich zu Beginn nur auf den Auswahlbildschirm was ich machen möchte (ubuntu, ubuntu safe graphic, ...)
Bei meinen bisherigen Suchergebnissen bin ich bisher nur darauf gestoßen, dass eventuell das BIOS geupdated gehört, welches ich mittlerweile auch getan habe. Weiters habe ich es auch probiert im BIOS zwischen CSM und UEFI zu wechseln, bei beiden kommen entsprechende Fehlercodes. Hatte es auch zwischenzeitlich mit 18.04.5 und 18.04.1 und 16.04.1 probiert, leider jedesmal kam ich nie bis zum Installer. ([url=https://drive.google.com/drive/folders/1kYpZIiGyFyRfU3QC1RxbEGZPwLYEHV9p?usp=sharing]Beispiel 1-3)
Ich habe auch bei der Recherche gelesen, dass es bei den Neuerscheinungen der Komponenten anscheinend zu Problemen kommt, aber doch nicht genaueres gefunden.
Ich würde mich über Hilfe freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd Theodor