Du solltest auch dazu sagen, dass du 20.04 hast, denn bis 19.10 gibt es das schon noch. Ab 20.04 gibt es etwas ähnliches
1 | ubuntu-security-status --help
|
Top-Wikiautor
Du solltest auch dazu sagen, dass du 20.04 hast, denn bis 19.10 gibt es das schon noch. Ab 20.04 gibt es etwas ähnliches
|
||
Supporter, Wikiteam
Ergänzt: „Ab Focal Fossa 20.04 wird bei Desktop-Installation bereits ab erster Veröffentlichung HWE aktiviert.“ |
||
Ehemaliger
Hallo, kannst du gerne im Artikel entsprechend abändern. Gruß, noisefloor |
||
Supporter, Wikiteam
Das hatte ich bereits kurz vor meiner Meldung erledigt. Aber Danke für Dein nachträglichen Wohlwollen! |
||
|||
Ehemaliger
Hallo,
Nope, im Artikel ist nichts drin, wie charly-ax schon gesagt. Dein einziger Edit heute im Wiki ist bis jetzt in Wireguard Server-Client Artikel. Du darfst aber nochmal ran ☺ Gruß, noisefloor |
||
Supporter, Wikiteam
OK, ihr habt recht, meine Änderung ist nicht mehr da. Das ist merkwürdig, denn ich hatte den Text für meine Meldung hier aus dem überarbeiteten Wiki-Artikel neben meinem Arbeits-Tab heraus kopiert. Jedenfalls habe ich den Satz jetzt wieder eingefügt. Sorry für die Verwirrung. Das Verhalten bei Server-Neu-Installationen mit 20.04 müsste noch ermittelt werden. In den Release Notes steht nichts über geänderte Regeln bei Server-Installation, lediglich für Desktop-Installationen. Welches Betriebssystem verwenden eigentlich die Server für UbuntuUsers.de? Ubuntu Server 20.04? |
||
Top-Wikiautor
Es betrifft einerseits nur Ubuntu und nicht die Derivate und andererseits ist nur der HWE-Kernel ab Werk vorgesehen. Die HWE-Grafik kommt wohl wie gewohnt. Muss das immer alles ein so verzwicktes Durcheinander sein? 😀 PS: In der ubuntu-20.04-live-server-amd64.manifest steht überhaupt nichts vom Kernel drin!??!!1! 🙄 PPS: Kommt der nur über Livepatch? |
||
Supporter, Wikiteam
Woher beziehst Du diese Information? Ich habe neben den Release Notes von Ubuntu 20.04 https://wiki.ubuntu.com/FocalFossa/ReleaseNotes auch die Release Notes von Lubuntu, Kubuntu, MATE, Studio und Xubuntu eingesehen:
Ich gehe daher davon aus, dass das Verhalten von Ubuntu 20.04 Desktop auch für die Distributionen mit alternativen Desktops vorgesehen ist. Budgie hat nur Release Notes für Upgraders? Kylin habe ich nicht geprüft.
Was ist denn ein HWE-Kernel? Ich kenne LTS-Kernel, das sind die mit denen die Erstausgaben der LTS-Versionen 16.04, 18.04, 20.04, 22.04? bestückt sind und den HWE-Update-Prozess, der die LTS-Versionen mit den STS-Kerneln der Zwischenversionen ausstattet. |
||
Canonical schreibt selbst HWE kernel siehe https://ubuntu.com/kernel im Abschnitt Kernel and OS releases |
||
Top-Wikiautor
Also konkret aus den manifest-Dateien:
|
||
Supporter, Wikiteam
OK. Ich lese dort:
Damit ist ein HWE-Kernel also das, was mit den Versionen zwischen zwei LTS-Versionen ausgeliefert wird, z.B. 5.8. bei Ubuntu 20.10. Kannte ich bisher als STS-Kernel. Möglicherweise ist aber "STS" eine Erfindung der Wiki-Autoren und "HWE-Kernel" die offizielle Benennung? Oder wurde die offizielle Benennung geändert? |
||
Supporter, Wikiteam
Du hast jedenfalls beim offiziellen Derivat Kubuntu (Die anderen habe ich nicht geprüft.) recht: Kubuntu 20.04 installiert das Paket linux-image-generic und Ubuntu 20.04 Desktop (mit GNOME) installiert das Paket linux-image-generic-hwe-20.04. Damit verhalten sich Neuinstallationen dieser beiden Distributionen bzgl. HWE unterschiedlich. Nach Deiner Suche in den manifest-Dateien wird dieser Umstand auch für die anderen Derivate zutreffen. Falls das tatsächlich beabsichtigt sein sollte, wundert mich, dass das Kubuntu-Projekt und die anderen Projekte dies in ihren Release Notes nicht kommunizieren. Daher vermute ich, dass auch die offiziellen Derivate das übersehen haben.
Woher hast Du diesen Satz manifest-Dateien? Fleißig gesammelt? |
||
Top-Wikiautor
Schon möglich. Früher hieß es im Wiki zu Kernel: Backport-Kernel; ab revision/920053 taucht HWE auf.
Anfangs ja — zuletzt weniger fleißig per Script. |
||
Die im Wiki erwähnten Backport-Kernel waren imho technisch gesehen etwas anderes |