knubellichen
|
Hallo ☺ ich hab mir einen Dell Inspiron 15-3501 gekauft... ich möchte dort ein Dualboot mit Win 10 und Kubuntu 20.04 installieren. Das Kubuntu liegt auf einem Stick. Bei der Installation (die wohl durchläuft), bekomme ich ganz am Anfang beim Booten
die Fehlermeldung:
ima: error communication to TPM chip
Wie gesagt, die Installation läuft durch aber starten kann ich das Kubuntu von der SSD nicht.
Das Win 10 was ich drauf hab (wegen Dual-Boot) lässt sich normal starten. Im Bios wird unter "Security" nur angezeigt
Data wipe on the next boot Ich habe gestern mit dem Technischen Support von Dell telefoniert, die sagen mir doch glatt "Rufen Sie Linux und Ubuntu an!" 😀 Hat wer eine Lösung für mich, bevor ich den Laptop zurückschicke? Gruß knofi
|
von.wert
|
Zuerst flashst Du das letzterhältliche UEFI 1.2.0. Übrigens als dringend markiert. Wenn durchgeführt, enablest Du TPM im UEFI (ja, klingt widersinnig). Da ist nichts kaputt, die Meldung ist quasi normal. Daß das installierte Ubuntu nicht bootet, hat aber andere Ursachen. Da braucht man dann schon mal mehr Informationen. knubellichen schrieb:
Hat wer eine Lösung für mich, bevor ich den Laptop zurückschicke?
Quatsch, nicht deswegen. Wenn Du Linux fahren willst, mußt Du schon selbst was tun.
mit dem Technischen Support von Dell telefoniert
Es ist ein allgemeiner Irrglaube, Dell sei linuxfreundlich, nur weil es NBs damit gibt. Dem einzelnen Supporter ist das aber nicht anzulasten (auch wenn der sich hier komisch ausgedrückt hat, vermutlich in Timișoara).
|
knubellichen
(Themenstarter)
|
von.wert schrieb:
Zuerst flashst Du das letzterhältliche UEFI 1.2.0. Übrigens als dringend markiert.
Genau das wollte ich machen, da bekomme ich eine Fehlermeldung: Das Bios wäre für einen Vostro und nicht auf einem Inspiron zu installieren. Ich habe dann noch einmal mit Dell telefoniert, wo der Techniker mir dann erzählte, er könne mir nicht weiterhelfen, da er keine Anhnung davon hätte - Doller Techniker... von.wert schrieb: Daß das installierte Ubuntu nicht bootet, hat aber andere Ursachen. Da braucht man dann schon mal mehr Informationen.
Welche Infos wären denn da von Nutzen - Ich kann Kubuntu von Stick starten - wenn Infos aus der Shell von Nöten sind. LG aus der Eifel
|
Lidux
|
Hallo knubellichen, Es gibt doch bestimmt unter W10 ein Programm von Dell um den EFI zu aktualisieren ... und wurde das Fastboot / der Schnellstart in W10 und EFI deaktiviert ? Gruss Lidux
|
knubellichen
(Themenstarter)
|
Lidux schrieb: Hallo knubellichen, Es gibt doch bestimmt unter W10 ein Programm von Dell um den EFI zu aktualisieren ... und wurde das Fastboot / der Schnellstart in W10 und EFI deaktiviert ? Gruss Lidux
Ich kann unter Win 10 die Hardware usw auslesen lassen und den Treiber downloaden. Wenn ich dann das Update anstoße, kommt obige Fehlermeldung.
Dell fühlt sich bei dem Bios Problem nicht angesprochen.
|
von.wert
|
knubellichen schrieb:
Das Bios wäre für einen Vostro und nicht auf einem Inspiron zu installieren.
Das UEFI ist für beide, steht darüber. Du kannst es doch aber ganz einfach machen, gib Deinen ST (ServiceTag) ein, bei Dell sowas wie eine Seriennummer!
er könne mir nicht weiterhelfen, da er keine Anhnung davon hätte - Doller Techniker...
Du weißt nicht, welche Anweisungen die Supporter haben. Wie gesagt, Linux hat dort keine Prio, um es mal nett auszudrücken.
|
von.wert
|
knubellichen schrieb:
Und das glaube ich Dir nicht. Zumindest im ProSupport ist das eine der häufigsten Fragen gleich zu Beginn des Gesprächs, wobei dann eben auch als Grundlage gleich geflasht werden soll. Du hast zwar ein Inspiron, bist aber vermutlich im Customer-Support in Rumänien 'rausgekommen (ich weiß nicht, wie das aktuell bei Neugeräten bzgl. Support-Varianten ist).
|
knubellichen
(Themenstarter)
|
von.wert schrieb: knubellichen schrieb:
Das Bios wäre für einen Vostro und nicht auf einem Inspiron zu installieren.
Das UEFI ist für beide, steht darüber. Du kannst es doch aber ganz einfach machen, gib Deinen ST (ServiceTag) ein, bei Dell sowas wie eine Seriennummer!
Genau das wundert mich ja (genau so hab ich es gemacht - ich hab es auch runtergeladen und im Bios selber versucht)... ich kann das Bios nicht anstoßen Weder unter Linux noch im Bios... Es bricht mit der Fehlermeldung ab bevor es beginnt.
|
knubellichen
(Themenstarter)
|
von.wert schrieb: knubellichen schrieb:
Und das glaube ich Dir nicht. Zumindest im ProSupport ist das eine der häufigsten Fragen gleich zu Beginn des Gesprächs, wobei dann eben auch als Grundlage gleich geflasht werden soll. Du hast zwar ein Inspiron, bist aber vermutlich im Customer-Support in Rumänien 'rausgekommen (ich weiß nicht, wie das aktuell bei Neugeräten bzgl. Support-Varianten ist).
ich bin im Basic-Support...
mich wundert, dass man Dell nicht per Email erreicht ( Das steht aber auf einem anderen Blatt)
|
Ali_As
|
Schick das Ding zurück und gut is! Das Teil hat irgendeine Macke. Habe hier eine etwa 3 Jahre alten Vostro, der just nach Supportende nach einem BIOS-Upgrade den TPM-Chip geschrottet hat und seitdem nur mit einer entsprechenden Fehlermeldung startet. Recherchen hatten ergeben, dass der Fehler wohl des öfteren auftrat, und Dell im Garantie/Supportzeitraum das Board dann ausgetauscht hat. Danach, Pech gehabt! Immerhin funktioniert Dualboot normal, wenn man über das Bootmenü des Rechners geht. Von daher ärgerlich aber gibt schlimmeres. Aber im Gewährleistungszeitraum und erst recht bei Neuware, hätte ich das nicht hin genommen. Von daher, mein Tipp, zurückschicken bevor das Ding noch mehr Ärger macht. Auch Linux muss auf dem Ding normal laufen.
|
knubellichen
(Themenstarter)
|
Ali_As schrieb: Von daher, mein Tipp, zurückschicken bevor das Ding noch mehr Ärger macht. Auch Linux muss auf dem Ding normal laufen.
genau das war mein Gedanke... Alternate hat mir das auch angeboten....
|
janek-m
|
Data wipe on the next boot
Hast Du im Bios keine Möglichkeit, WIPE DATA zu aktivieren?
Schau mal HIER oder HIER
|
knubellichen
(Themenstarter)
|
ich kann das aktivieren... aber das ist nicht im Sinne des Erfinders...
|