Hallo, irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich bekomme die Updates nicht mehr eingespielt und habe keinen Plan mehr wie ich es hin bekomme . Hier die Konsolen-Ausgabe:
XXXXX:/usr/bin$ sudo apt upgrade Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig 0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert. 1 nicht vollständig installiert oder entfernt. Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Möchten Sie fortfahren? [J/n] j linux-image-5.8.0-36-generic (5.8.0-36.40) wird eingerichtet ... Trigger für linux-image-5.8.0-36-generic (5.8.0-36.40) werden verarbeitet ... /etc/kernel/postinst.d/dkms: * dkms: running auto installation service for kernel 5.8.0-36-generic ...done. /etc/kernel/postinst.d/initramfs-tools: update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-5.8.0-36-generic Error 24 : Write error : cannot write compressed block E: mkinitramfs failure cpio 141 lz4 -9 -l 24 update-initramfs: failed for /boot/initrd.img-5.8.0-36-generic with 1. run-parts: /etc/kernel/postinst.d/initramfs-tools exited with return code 1 dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes linux-image-5.8.0-36-generic (--configure): »installiertes linux-image-5.8.0-36-generic-Skript des Paketes post-installation«-Unterprozess gab den Fehlerwert 1 zurück Fehler traten auf beim Bearbeiten von: linux-image-5.8.0-36-generic E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Ich habe nun gar keine Idee mehr. Die Vorschläge aus "Bei Problemen mit der Paketverwaltung" hier im Forum habe ich durchprobiert. Endet immer mit dem Hinweis auf Probleme mit linux-image-5.8.0-36-generic. Vielleicht (gewiss) kann mir hier jemand helfen und rettet mein Wochenende ☺
VG Jennner
System: ASUS Notebook P756U i5 7200U IBM-Grafik Kubuntu 20.10 (Kernel 5.8.0-34-generic)