Hallo Foristen,
ich habe meine alte Linux-Partition (updated auf 20.04; Name: nvme0n1p7) scheinbar durch einen selbst erstellten Ordner auf root-Ebene demoliert. Der Versuch sie zu booten endet mit folgender allseits beliebten Info "/dev/nvme0n1p7: clean...". Also habe ich vom Live-Stick gebootet, besagten Ordner gelöscht und erfolglos versucht zu reparieren, leider fehlen Dateien in /etc/ (siehe Screenshot Reparatur). Da ich noch eine große verwaiste Partition (in den screenshots als ...nvme0n1p4) hatte, habe ich eine 2.Linux-Partition erstellt und versuche seitdem von dieser die alte, vollständig gesunde (Dateien und Ordner ok) zu reaktivieren, weil sie toll konfiguriert ist.
Die nvme0n1p7 wird mir beim Hochfahren nicht mehr als Ubuntu-Partition, sondern als Debian angezeigt. Ich hab eine /etc/fstab-Screenshot (fstab-l) angehängt: Aber- eigentlich ist ja klar das die alte Partition nicht erscheint, weil ja alle Konfiguration-Dateien jetzt in 2facher Ausführung auf der SSD umschwirren. Muss jetzt in die eingehängte alte Partition und dort im fstab was verändern? Gibt's einfache Reparaturvorschläge?
Ich bin noch nicht lange in Dateisystemen unterwegs offensichtlich...und ergänze mal einen blkid-Screenshot sicherheitshalber.
Danke schonmal! Ich lese mich alldieweil mal durch passende Wikis!