Speedy-10
|
hi, mir ist nach einer Neuinstallation aufgefallen, dass der Anfang für 20.04 bei mir anders aussieht: # If you change this file, run 'update-grub' afterwards to update
# /boot/grub/grub.cfg.
# For full documentation of the options in this file, see:
# info -f grub -n 'Simple configuration'
GRUB_DEFAULT=0
GRUB_TIMEOUT_STYLE=hidden
GRUB_TIMEOUT=0
GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"
GRUB_CMDLINE_LINUX=""
# Uncomment to enable BadRAM filtering, modify to suit your needs
...
Sollt ich evtl. im 1. Absatz eine extra Textbox für 20.04 ergänzen? vg Speedy
|
UlfZibis
|
Speedy-10 schrieb: hi, mir ist nach einer Neuinstallation aufgefallen, dass der Anfang für 20.04 bei mir anders aussieht:
Bei mir steht da: GRUB_TIMEOUT=10 Das ist vermutlich deshalb so, weil ich ein Dual-Boot mit Windows habe. (Sollte vielleicht drauf hingewiesen werden.) Das im Artikel gezeigte Beispiel ist noch aus früherer Zeit und könnte mal aktualisiert werden. Dennoch fände ich es gut, einen Hinweis auf die alte Variante und dessen Problematik, wo noch GRUB_HIDDEN_xxx verwendet wurden, anzubringen, falls jemand die noch irgendwo vorfindet. Weiterhin könnte weiter unten unter GRUB_TIMEOUT_STYLE=hidden ergänzt werden, dass diese Einstellung unwirksam ist, falls mehr als ein OS installiert ist.
|
kB
Supporter, Wikiteam
|
Speedy-10 schrieb: hi, mir ist nach einer Neuinstallation aufgefallen, dass der Anfang für 20.04 bei mir anders aussieht […]
Da hat jemand endlich die veralteten Variablen GRUB_HIDDEN_TIMEOUT und GRUB_HIDDEN_TIMEOUT_QUIET weggeworfen und konfiguriert nun das GRUB-Menu so, wie es bereits im UbuntuUsers.de-Wiki empfohlen wird (s. letzter Absatz über „Bedeutung der Variablen“) und seit Jahren funktioniert. Das ist durchaus einen Hinweis wert, insbesondere das die Variable GRUB_TIMEOUT_STYLE vor den beiden veralteten Variablen zu bevorzugen ist.
|
black_tencate
|
Hej UlfZibis, UlfZibis schrieb: ...
Bei mir steht da: GRUB_TIMEOUT=10 Das ist vermutlich deshalb so, weil ich
das so geändert hatte, es nur nicht mehr weiß (wenn denn ein grub 2.04 im Spiel ist EDIT bzw. 2.02) Weiterhin könnte weiter unten unter GRUB_TIMEOUT_STYLE=hidden ergänzt werden, dass diese Einstellung unwirksam ist, falls mehr als ein OS installiert ist.
Oops Variable in der /etc/default/grub | GRUB_TIMEOUT_STYLE= | menu | Ohne Eintrag oder mit dem Eintrag menu wird das GRUB_2-Menü auch dann angezeigt, wenn kein zweites Betriebssystem (Windows / Linux) gefunden wurde. Das System wird mit der Auswahl (
↓ /
↑ +
⏎ oder nach Ablauf der mit GRUB_TIMEOUT eingestelltem Zeit gestartet. Hinweis:Werden weitere Betriebssysteme auf dem Rechner erkannt, werden die Option hidden bzw. countdown ignoriert und das Grubmenü immer angezeigt. Außerdem wird dann ein Wert von GRUB_TIMEOUT=0 (Vorgabe Null) immer auf 10 gesetzt. Alle anderen Werte werden (also -1 oder >= +1 ) der Vorgabe entsprechend verarbeitet.
| hidden | Mit dem Eintrag hidden wird kein GRUB_2-Menü angezeigt und die mit GRUB_TIMEOUT eingestellte Zeit gewartet, bis das System nach der voreingestellten Zeit startet. Durch kurzzeitiges Drücken der
Esc innerhalb dieses Zeitfensters kann das Grub-Menü angezeigt und eine Auswahl vorgenommen werden. | countdown | Mit dem Eintrag countdown wird kein GRUB_2-Menü angezeigt und die mit GRUB_TIMEOUT eingestellte Zeit sichtbar heruntergezählt. Danach startet das System mit dem mit GRUB_DEFAULT voreingestellten Eintrag. Durch kurzzeitiges Drücken der
Esc innerhalb dieses Zeitfensters kann das Herunterzählen abgebrochen und eine Auswahl vorgenommen werden. |
imho ist die Seite ohnehin schon pickepackevoll (auch mit weniger erforderlichen/interessanten Infos – von dieser ganzen 'Rucksackprogrammiererei' halte ich ohnehin nicht viel) Das Grub-Variable/Einstellungen (bei der Installation oder auch --reinstall)
Installationsart MBR/EFI MBR/PBR ->sdX/sdXY EFI → ESP/Verzeichnis
O/S Name Menü weitere O/S erkennen ja/nein falls "ja" Sortieren und default boot O/S
ist eigentlich alles, was es braucht. Gruß black tencate
|
UlfZibis
|
black_tencate schrieb: Hab' den Hinweis mal besser zugeordnet: GRUB 2/Konfiguration/a/diff/989709/989710
Das Grub-Variable/Einstellungen (bei der Installation oder auch --reinstall)
Installationsart MBR/EFI MBR/PBR ->sdX/sdXY EFI → ESP/Verzeichnis
O/S Name Menü weitere O/S erkennen ja/nein falls "ja" Sortieren und default boot O/S
ist eigentlich alles, was es braucht.
Klare Abfolge, sehr gut. Danach könnte man den Artikel gut strukturieren. Eins fehlt noch am Schluss:
|
black_tencate
|
Hej UlfZibis, UlfZibis schrieb: black_tencate schrieb:
... Das Grub-Variable/Einstellungen (bei der Installation oder auch --reinstall)
Installationsart...
[...]
...Danach könnte man den Artikel gut strukturieren.
da hast du mich vollkommen mißverständen, ich denke dabei nicht an den Artikel, das soll imo das sein, was grub soll und kann. Gruß black tencate
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
Hallo in die Runde, wer kann veranlassen, das die Zeile #4
nl /etc/default/grub
1 # If you change this file, run 'update-grub' afterwards to update
2 # /boot/grub/grub.cfg.
3 # For full documentation of the options in this file, see:
4 # info -f grub -n 'Simple configuration'
...
aktualisiert wird. Mein Vorschlag ist: nl /etc/default/grub
1 # If you change this file, run 'update-grub' afterwards to update
2 # /boot/grub/grub.cfg.
3 # For full documentation of the options in this file, see:
4 # info --file=grub
...
Ermittelt mit 20.04
|
black_tencate
|
Hej Berlin1946, bist du hier damit vollkommen falsch, wende dich an den/die Entwickler was hast du genau für ein Problem blacktencate@T520-ff:~$ inxi -S
System:
Host: T520-ff Kernel: 5.4.0-58-generic x86_64 bits: 64
Desktop: Gnome 3.36.4 Distro: Ubuntu 20.04.1 LTS (Focal Fossa)
blacktencate@T520-ff:~$ info -f grub -n 'Simple configuration'
blacktencate@T520-ff:~$ info --file=grub
blacktencate@T520-ff:~$
info -f grub -n 'Simple configuration' liefert
Next: Root Identifcation Heuristics, Up: Configuration
6.1 Simple configuration handling
=================================
The program 'grub-mkconfig' (*note Invoking grub-mkconfig::) generates
'grub.cfg' files suitable for most cases. It is suitable for use when
upgrading a distribution, and will discover available kernels and
attempt to generate menu entries for them.
'grub-mkconfig' does have some limitations. While adding extra
custom menu entries to the end of the list can be done by editing
'/etc/grub.d/40_custom' or creating '/boot/grub/custom.cfg', changing
the order of menu entries or changing their titles may require making
complex changes to shell scripts stored in '/etc/grub.d/'. This may be
improved in the future. In the meantime, those who feel that it would
be easier to write 'grub.cfg' directly are encouraged to do so (*note
Booting::, and *note Shell-like scripting::), and to disable any system
provided by their distribution to automatically run 'grub-mkconfig'.
The file '/etc/default/grub' controls the operation of
'grub-mkconfig'. It is sourced by a shell script, and so must be valid
POSIX shell input; normally, it will just be a sequence of 'KEY=value'
lines, but if the value contains spaces or other special characters then
it must be quoted. For example:
GRUB_TERMINAL_INPUT="console serial"
Valid keys in '/etc/default/grub' are as follows:
'GRUB_DEFAULT'
The default menu entry. This may be a number, in which case it
identifies the Nth entry in the generated menu counted from zero,
or the title of a menu entry, or the special string 'saved'. Using
the id may be useful if you want to set a menu entry as the default
even though there may be a variable number of entries before it.
For example, if you have:
menuentry 'Example GNU/Linux distribution' --class gnu-linux --id example-\
gnu-linux {
... info --file=grub liefert
Next: Introduction, Up: (dir)
GNU GRUB manual
This is the documentation of GNU GRUB, the GRand Unified Bootloader, a
flexible and powerful boot loader program for a wide range of
architectures.
This edition documents version 2.04.
This manual is for GNU GRUB (version 2.04, 16 November 2020).
Copyright (C)
1999,2000,2001,2002,2004,2006,2008,2009,2010,2011,2012,2013 Free
Software Foundation, Inc.
Permission is granted to copy, distribute and/or modify this
document under the terms of the GNU Free Documentation License,
Version 1.2 or any later version published by the Free Software
Foundation; with no Invariant Sections.
* Menu:
* Introduction:: Capturing the spirit of GRUB
* Naming convention:: Names of your drives in GRUB
* OS-specific notes about grub tools::
Some notes about OS-specific behaviour of GRUB
tools
Gruß black tencate
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
black_tencate schrieb: was hast du genau für ein Problem
Sry, ich habe den Hinweis in der Datei /etc/default/grub völlig falsch interpretiert. 😢
Über deine exakte Formatierung bin ich auf meinen Fehler gekommen.
mate@mate-HP:~$ info -f grub -n
info: Diese Option benötigt ein Argument -- »n«
„--help“ gibt weitere Informationen.
mate@mate-HP:~$
Ich habe immer nur info -f grub -n eingegeben und im Wiki info (Abschnitt „Bedienung“) keine Option -f gefunden. Da war mein Chaos perfekt. Meine Annahme war, es liegt an der Option, wie da ja steht. Das benötigt Argument -- »n« habe ich angenommen, es ist nur grub -n . Das das Argument aber soweit gefasst ist, also grub -n 'Simple configuration' habe ich nicht ausprobiert 😇 . Den Teil Simple configuration habe ich als Kommentar zu grub -n verstanden. (Wie man so sagt, absolut "on the Woodway" nicht unbedingt 🇬🇧. 🤣 ) Danke für deine Hilfe. Nachtrag: die man info -f, --file=MANUAL
specify Info manual to visit und
info -f ./foo.info
show file ./foo.info, not searching dir
haben mich auch nicht so richtig zur "Erleuchtung" geführt.
|
Speedy-10
|
kB schrieb: Speedy-10 schrieb: hi, mir ist nach einer Neuinstallation aufgefallen, dass der Anfang für 20.04 bei mir anders aussieht […]
Da hat jemand endlich die veralteten Variablen GRUB_HIDDEN_TIMEOUT und GRUB_HIDDEN_TIMEOUT_QUIET weggeworfen und konfiguriert nun das GRUB-Menu so, wie es bereits im UbuntuUsers.de-Wiki empfohlen wird (s. letzter Absatz über „Bedeutung der Variablen“) und seit Jahren funktioniert. Das ist durchaus einen Hinweis wert, insbesondere das die Variable GRUB_TIMEOUT_STYLE vor den beiden veralteten Variablen zu bevorzugen ist.
Hi kb, ich habe die Textbox ergänzt für 20.04.
VG
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, die 1. Box mit der GRUB Focal 20.04 Config lässt vermuteten, dass der Artikel auch mit Focal funktioniert. Die getestet-Box sagt das noch nicht... Gruß, noisefloor
|
Speedy-10
|
Hi noisefloor,
stimmt aus meiner Sicht, aber du hattest zu sorgfältigem Testen gemahnt, und da ich nicht alles testen konnte ... bin ich vorsichtig. LG
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo,
aber du hattest zu sorgfältigem Testen gemahnt, und da ich nicht alles testen konnte ... bin ich vorsichtig.
Vollkommen richtig. Was du immer machen kannst. Wenn du "weite Teile" des Artikels testen konntest, aber eben nicht alles, kannst du immer gerne im Thread posten, dass du "alles außer Abschnitt $FOO und $BAR" getestet" hast. Vielleicht findet sich dann wer, der den Rest bestätigen kann oder Lust hast, das gezielt zu prüfen. Gruß, noisefloor
|
UlfZibis
|
Auch bei Dualboot-Installationen werden in neueren Versionen folgende Zeilen | GRUB_TIMEOUT_STYLE=hidden
GRUB_TIMEOUT=0
|
statt | GRUB_HIDDEN_TIMEOUT=0
GRUB_HIDDEN_TIMEOUT_QUIET=true
GRUB_TIMEOUT=10
|
verwendet. Oder hat da jemand andere Erfahrungen?
|
UlfZibis
|
Zur letzten Änderung bzgl. des GRUB-Customizer würde ich vorschlagen, den Hinweis zum verwaisten PPA direkt in den Artikel GRUB Customizer zu setzen und hier nur auf diesen Artikel zu verweisen.
|