Ich habe eine externe Festplatte über USB angeschlossen. Der Dateimanager pcmanfm bietet bei Rechtsklick auf eine Partition nur die Möglichkeit "Dateisystem aushängen". "Laufwerk sicher entfernen" fehlt. Reicht das "Aushängen" um die Festplatte gefahrlos abzustöpseln?
Eintrag "Laufwerk sicher entfernen" fehlt
|
Ja. Erst recht dann, wenn du nichts drauf geschrieben hast in dieser Sitzung. |
(Themenstarter)
Doch, ich habe sie beschrieben. Aber es reicht trotzdem? Okay, danke! Warum machen andere Dateimanager denn einen Unterschied zwischen "Aushängen" und "Auswerfen bzw. sicher entfernen"? |
Ich als alter Paranoiker schalte die USB-Sticks/Platten immer über die Laufwerksverwaltung ab und entferne dann. Hatte nie Probleme. Denk bitte daran, das Lubuntu 18.04 im April ausläuft. |
Supporter
Ich, als ganz alter Paranoiker, schreibe erst gar nichts mit grafischen Programmen auf per USB angeschlossene Datenträger (die haben sehr gerne die Eigenart, den Schreibvorgang als vollständig zu erklären, wenn die Daten in Puffer, aber noch nicht auf dem Zielgerät sind) und lasse vor dem umount noch ein sync laufen. 😉 |
Mal der Neugierde halber: hast du denn schonmal erlebt, dass |
Supporter
|
Genau deswegen gibt es ja diese Optionen "Sicher entfernen" und "Auswerfen"... 😛 |
Supporter
|
Dieses Aushängen/Auswerfen/Sicher entfernen würde mich auch interessieren. Mein Eindruck: Aushängen kommt bei mir bei Micro-Sds, Auswerfen bei USB-Sticks und Sicher entfernen nur bei meiner 1TB-Intenso-Platte → hat das was mit der Stromversorgung zu tun? |