staging.inyokaproject.org

Finanzverwaltung

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Finanzverwaltung.

dirkolus

Dann fehlt auf der Seite der Link auf ERP 😉

Wenn keiner was dagegen hat und ein Wissender zum Schluss nochmal draufschaut, würde ich da gerne ein wenig umsortieren, ok?

Dirk

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

kein Problem - live im Wiki oder lieber in der Baustelle?

Gruß, noisefloor

dirkolus

schon fertig - deswegen live 😉

Änderung bei Buchhaltung → Freie Software.

Kommentare? Ich bin bei den einzelnen Buchhaltungsprogrammen nicht ganz sattelfest, glaube aber, dass die Unterteilung etwas Übersichtlichkeit verschafft.

Dk

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

ist IMHO ok.

Gruß, noisefloor

Win32netsky

Hallo

Veraltet und immer noch verlinkt ?

Bankix 🇩🇪 - eine spezielle Live-CD auf Ubuntu-Basis. Kurzbeschreibung und Fehlerbehandlung durch die Heise-Redaktion. Weiterentwicklung im April 2016 eingestellt.

Gruß

BillMaier Team-Icon

Supporter

Danke für den Hinweis. Ist entfernt.

Gruß BillMaier

Beforge Team-Icon

Ehemalige

Geierlein ist ebenfalls raus, da lt. Webseite 🇩🇪 eingestellt.

Dodok

Hi,

unter Client Software der Punkt stimmt offensichtlich nicht mehr.

Money Penny 🇩🇪 - entwickelt an der Fachhochschule Südwestfalen in Iserlohn

Klickt man auf den Link, kommt man auf die Seite der FH mit dem Fehler 404. Google hat nach schneller Suche aber auch keine Downloadoption gefunden.

LG Dodok

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

hab's entfernt. Ich habe zwar einen Downloadlink gefunden, aber die letzte Version ist von 2015. Das Projekt ist wohl tot.

Danke für den Hinweis.

Gruß, noisefloor

Tut-tut

Hallo an euch,

ich habe den Artikel geringfügig bezüglich WISO Steuer-WEB überarbeitet. Angeregt durch Cranvil in meinen Trhead.

Kann das so bestätigt werden?

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

ist ok so.

Gruß, noisefloor

E6500Kubuntu

Tach,

im Wiki-Artikel zur Finanzverwaltung gibt es mehrere Fehler. Bevor ich die nun einfach so korrigiere (und vielleicht was falsch mache, denn so oft habe ich bisher keine Wiki-Artikel korrigiert), möchte ich gerne wissen, wie das am besten vonstatten gehen sollte. Es handelt sich dabei um die folgenden Punkte:

1. den Text in der Abteilung Umsatzsteuer. Hier wird ausgeführt, dass die Umsatzsteuer-Voranmeldung über das Elster Formular getätigt werden kann. Das ist falsch, denn ab 2021 ist die Verwendung von Elster Formular nicht mehr zulässig, alles, was eventuell bisher darüber gemacht wurde, ist nun ausnahmslos über Mein Elster zu verarbeiten.

2. Demzufolge ist natürlich auch der Hinweis ein paar Absätze höher falsch: "...ElsterOnline ist nicht für die Umsatzsteuerjahresabrechnung geeignet, dazu wird ElsterFormular benötigt." Denn Elster Formular kann wie gesagt nicht mehr verwendet werden, außerdem ist die Umsatzsteuererklärung, genau wie die Umsatzsteuer-Voranmeldung, zwingend über Mein Elster vorzunehmen.

Wie kann ich den Wiki-Artikel nun am besten anpassen?

Moderiert von sebix:

An bestehenden Thread zum Thema angehaengt.

Doc_Symbiosis

Also am Besten solltest Du (zumindest beim nächsten Mal) deine Frage direkt bei der Diskussion zu dem Artikel stellen (wenn Du den Artikel geöffnet hast, klicke oben rechts auf "Diskussion").

Dann bekommen hoffentlich auf die Leute deine Frage mit, die an dem Artikel tätig waren.

Ansonsten würde ich sagen, wenn das so nicht mehr stimmt, dann korrigiere den Inhalt entsprechend (also bei dem Artikel oben rechts auf Bearbeiten klicken, deine Änderungen vornehmen, einen Änderungskommentar vergeben und speichern).

Im Zweifelsfalle, falls das jemand als falsch erachtet, können deine Änderungen ja ohne Probleme wieder rückgängig gemacht, bzw. genauer angepasst werden.

Lidux

Hallo E6500Kubuntu,

Das mit der Umsatzsteuer gilt aber schon seit 2020 .....

Gruss Lidux

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

offensichtliche Fehler bzw. im gegebenen Fall sind es ja eher veraltete Informationen dürfen gerne korrigiert werden.

Gruß, noisefloor