Hallo Liebe Ubuntuusers,
Bin leider ziemlich überfordert und kann die Informationen nicht richtig einordnen. Ich hoffe das hilft euch trotzdem für einen ersten Eindruck.
Zunächst kurz zur Vorgeschichte: ich hatte vor einigen Wochen Ubuntu auf meinem Lenovo 530-14IKB installiert. Das hat geklappt (entscheidend war glaube ich die boot Option nomodeset). Jedoch musste ich seitdem des Öfteren mehrmals neu booten, damit es richtig startet. Anschließend gab es einige Probleme (Matlab Oberfläche nicht anklickbar, Firefox hängt sich auf und musste über kill -SIGKILL beendet werden, Opera letztendlich ähnlich). Leider kann ich nicht genau zuordnen welche letzte "Aktion" zum totalen Versagen geführt hat.
Ich wollte dann nach Anleitung eine eigene Partition für mein /home erstellen, um die Dateien nicht zu verlieren, bin aber am Befehl du -sh /home, um den Platz zu ermitteln, gescheitert → segmentation fault. Bei kleineren Verzeichnissen, bekam ich allerdings die Größe genannt.
Im recovery mode habe ich anschließend in der root shell, erfolglos ein DPGK repair durchgeführt, noch ein backup gemacht von /home/user und auf meine externe Festplatte geladen. Danach habe ich mit vom USB neu gebootet und nach ein paar freezes und erneutem Versuchen ist der Installer dann gecrasht. Da stand: ubi-partman failed with exit code 10.
Ich komme jetzt nur noch in das Grub Menü mit den Optionen: + Ubuntu + Ubuntu (safe graphics) + OEM Install (for Manufacturer Mode) + Boot from next Volume + UEFI Firmware settings
Ich kann die Boot optionen editieren und eine Grub Konsole öffnen. bzw. über safe graphics werde ich in eine read-only Desktop-Umgebung versetzt. Leider kann ich keine Kopie der sys.log datei anhängen (read-only). Ein Foto würde gehen, falls erwünscht.
sonstiges: Es treten/traten noch Nachrichten beim booten auf wie: initramfs unpacking failed, decoding failed.
Leider habe ich keine Ahnung was mir jetzt noch hilft. Kann ich irgendwie zurück in den recovery mode mit geeigneten Boot-Optionen?
Hoffe ihr habt ein paar Ideen, oder könnt mir sagen, was ich noch für Informationen rausgeben kann.
viele Grüße, Christopher