Hallo Habe eben die iso (64bit amd) runter geladen und bekomm' sie nun nicht zum booten: hat wer 'nen tipp? ich mach den stick mit rufus.
i5 cpu von Intel, 8GB RAM, 150GB Platte als zweitplatte...
Geht das Ding überhaupt auf meinem i5 cpu???
Hallo Habe eben die iso (64bit amd) runter geladen und bekomm' sie nun nicht zum booten: hat wer 'nen tipp? ich mach den stick mit rufus. i5 cpu von Intel, 8GB RAM, 150GB Platte als zweitplatte... Geht das Ding überhaupt auf meinem i5 cpu??? |
Supporter, Wikiteam
Der Prozessor ist ausreichend. Hast du ein anderes, laufendes Ubuntu bzw. Derivat? Nimm da mal den Startmedienersteller. Dann sollte der auf jeden Fall booten können. Sollte das nicht so sein teste bitte auf einem anderen Rechner. |
(Themenstarter)
Ist mir nen Rästel warum der den stick nicht erkennt muss ich auf csm umstellen? oder so? |
Supporter, Wikiteam
Bei Rufus kommt es auf die Einstellung beim Erstellen an, beim Startmedienersteller ist es egal, ob per UEFI oder CSM gebootet wird, denn da geht beides. Es ist aber wichtig, wenn man Dualboot will. Dann muss man wissen, wie das andere OS installiert wurde. Booten sollte der Stick aber immer. Bitte erstelle den mal im Startmedienersteller und teste ihn anschließen auch auf einem anderen PC. |
(Themenstarter)
installiert ist es, ich muss grub nur noch in den Windows botloader bekommen, wie geht das, weist du das? |
Supporter, Wikiteam
Starte bitte Ubuntu vom Stick (ausprobieren) und zeige die Ausgabe von efibootmgr Wichtig ist, dass wir wissen, ob es sich um eine EFI-Instalaltion handelt oder nicht. Da muss dann der GRUB-Eintrag an die erste Stelle und im GRUB das Windows eingetragen werden. |
(Themenstarter)
Läuft alle, danke super von dir/euch... |
Supporter, Wikiteam
Dann muss das aber aus einem anderen Grund passiert sein (manuell Bootreihenfolge im UEFI geändert?), denn der von mir genannte Befehl gibt nur etwas aus, ändert aber nichts. |