Also ich habe folgendes Problem: ich habe nach einem System freez mein Pc heruntergefahren wodurch ich meine Festplatte zerschossen habe. Dann hab ich mir einen neuen Boot stick geholt und im Bios menu es so eingestellt dass er über den Stick booted. Jetzt will ich Ubuntu auf dem rechner neu installieren aber da alles nur über den Stick läuft will der das nicht auf die Festplatte installieren sondern auf dem Stick. Was mache ich jetzt? bzw kann ich den Fehler in ubuntu auf meiner festplatte beheben?
ubuntu ist nur auf meinem stick
|
Wird die Festplatte denn überhaupt erkannt oder ist sie ggf. defekt? |
Supporter, Wikiteam
Zeige aus dem laufenden Ubuntu-System sudo blkid Ist das ein Live-System oder ein ganz normales installiertes Ubuntu, welches einfach auf den Stick installiert wurde? Im Livesystem gibt es auf dem Desktop die Option Ubuntu xx.xx installieren, im normalen System nicht. |
(Themenstarter)
|
(Themenstarter)
also ich hab es ganz normal auf dem stick über rufus gepackt und in den computer gesteckt und jetzt läuft das halt über den stick aber installiert ist noch nichts |
Supporter, Wikiteam
Warum zeigst du nicht die von mir gewollte Ausgabe aus dem Livesystem? |
Noch besser wäre der Output von inxi -Fz |
Hej, mir würde ja ein Gruß black tencate |
(Themenstarter)
ich verstehe nicht ganz was ihr mit live system und so meint. wenn ich die commands im terminal eingebe steht da befehl unbekant |
Supporter, Wikiteam
blkid gibt es nicht? Inxi muss eventuell installiert werden, das zeigt der dir dann sogar mit dem Befehl, den man ausführen muss. sudo apt install inxi |
Hej Jakobspk,
ei, welcher denn? Und steht da nicht auch sowas wie ...kann aber installiert werden? Mußt halt ggf. Quellen freischalten (universe und/oder Multiverse, am einfachsten in "Anwendungen & Aktualisierungen") und das gilt ja nur für einen: Gruß black tencate |
Livesystem ist das, was du vom Stick starten kannst! Befehle zum Vermeiden von Tippfehlern immer am besten per Maus ins Terminal kopieren! Ein falscher Buchstabe oder Großschreiben etc. und es funktioniert nicht! |
(Themenstarter)
also das ist jetzt die antwort auf sudo blkid das mit dem sudo abt install inxi hat nicht geklappt er findet das paket nicht sudo blkid /dev/sdb1: LABEL="UBUNTU 20_0" UUID="54B9-612B" TYPE="vfat" PARTUUID="4ea0f4e0-01" /dev/loop0: TYPE="squashfs" /dev/loop1: TYPE="squashfs" /dev/loop2: TYPE="squashfs" /dev/loop3: TYPE="squashfs" /dev/loop4: TYPE="squashfs" /dev/loop5: TYPE="squashfs" lsblk -f NAME FSTYPE LABEL UUID FSAVAIL FSUSE% MOUNTPOINT loop0 squash 0 100% /rofs loop1 squash 0 100% /snap/snap loop2 squash 0 100% /snap/core loop3 squash 0 100% /snap/gnom loop4 squash 0 100% /snap/gtk- loop5 squash 0 100% /snap/snap sdb └─sdb1 vfat UBUNTU 20_0 54B9-612B 4,6G 36% /cdrom sr0 und das halt das lsblk -f |
Keine Platte zu sehen... |
(Themenstarter)
Und jetzt? |