staging.inyokaproject.org

ubuntu ist nur auf meinem stick

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

Jakobspk

Also ich habe folgendes Problem: ich habe nach einem System freez mein Pc heruntergefahren wodurch ich meine Festplatte zerschossen habe. Dann hab ich mir einen neuen Boot stick geholt und im Bios menu es so eingestellt dass er über den Stick booted. Jetzt will ich Ubuntu auf dem rechner neu installieren aber da alles nur über den Stick läuft will der das nicht auf die Festplatte installieren sondern auf dem Stick. Was mache ich jetzt? bzw kann ich den Fehler in ubuntu auf meiner festplatte beheben?

hoerianer

Wird die Festplatte denn überhaupt erkannt oder ist sie ggf. defekt?

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Zeige aus dem laufenden Ubuntu-System

sudo blkid

Ist das ein Live-System oder ein ganz normales installiertes Ubuntu, welches einfach auf den Stick installiert wurde? Im Livesystem gibt es auf dem Desktop die Option Ubuntu xx.xx installieren, im normalen System nicht.

Jakobspk

(Themenstarter)

hoerianer schrieb:

Wird die Festplatte denn überhaupt erkannt oder ist sie ggf. defekt?

also im bios schon aber nicht beim installationsvorgang

Jakobspk

(Themenstarter)

DJKUhpisse schrieb:

Zeige aus dem laufenden Ubuntu-System

sudo blkid

Ist das ein Live-System oder ein ganz normales installiertes Ubuntu, welches einfach auf den Stick installiert wurde? Im Livesystem gibt es auf dem Desktop die Option Ubuntu xx.xx installieren, im normalen System nicht.

also ich hab es ganz normal auf dem stick über rufus gepackt und in den computer gesteckt und jetzt läuft das halt über den stick aber installiert ist noch nichts

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Warum zeigst du nicht die von mir gewollte Ausgabe aus dem Livesystem?

voxxell99

Noch besser wäre der Output von

inxi -Fz

black_tencate

Hej,

mir würde ja ein lsblk -f besser gefallen, und bei inxi ist es mit -lMD auch übersichtlicher.

Gruß black tencate

Jakobspk

(Themenstarter)

ich verstehe nicht ganz was ihr mit live system und so meint. wenn ich die commands im terminal eingebe steht da befehl unbekant

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

blkid gibt es nicht? Inxi muss eventuell installiert werden, das zeigt der dir dann sogar mit dem Befehl, den man ausführen muss.

sudo apt install inxi

black_tencate

Hej Jakobspk,

Jakobspk schrieb:

ich verstehe nicht ganz was ihr mit live system und so meint. wenn ich die commands im terminal eingebe steht da befehl unbekant

ei, welcher denn? Und steht da nicht auch sowas wie ...kann aber installiert werden? Mußt halt ggf. Quellen freischalten (universe und/oder Multiverse, am einfachsten in "Anwendungen & Aktualisierungen") und das gilt ja nur für einen: inxi, der Rest muß funktionieren.

Gruß black tencate

voxxell99

Livesystem ist das, was du vom Stick starten kannst! Befehle zum Vermeiden von Tippfehlern immer am besten per Maus ins Terminal kopieren! Ein falscher Buchstabe oder Großschreiben etc. und es funktioniert nicht!

Jakobspk

(Themenstarter)

also das ist jetzt die antwort auf sudo blkid das mit dem sudo abt install inxi hat nicht geklappt er findet das paket nicht

sudo blkid
/dev/sdb1: LABEL="UBUNTU 20_0" UUID="54B9-612B" TYPE="vfat" PARTUUID="4ea0f4e0-01"
/dev/loop0: TYPE="squashfs"
/dev/loop1: TYPE="squashfs"
/dev/loop2: TYPE="squashfs"
/dev/loop3: TYPE="squashfs"
/dev/loop4: TYPE="squashfs"
/dev/loop5: TYPE="squashfs"
lsblk -f 
NAME FSTYPE LABEL UUID                                 FSAVAIL FSUSE% MOUNTPOINT
loop0
     squash                                                  0   100% /rofs
loop1
     squash                                                  0   100% /snap/snap
loop2
     squash                                                  0   100% /snap/core
loop3
     squash                                                  0   100% /snap/gnom
loop4
     squash                                                  0   100% /snap/gtk-
loop5
     squash                                                  0   100% /snap/snap
sdb                                                                   
└─sdb1
     vfat   UBUNTU 20_0
                  54B9-612B                               4,6G    36% /cdrom
sr0                                 

und das halt das lsblk -f

voxxell99

Keine Platte zu sehen...

Jakobspk

(Themenstarter)

Und jetzt?

Antworten |