In diesem Sinne, ich bin 'raus aus dem Thread.
pcmanfm-qt als root - LXQt Lubuntu
|
||
(Themenstarter)
Leider das Thema verfehlt, lxqt-sudo war das Thema. Eingabe im QTerminal keine GUI / Frontend erscheint: lxqt-sudo pcmanfm-qt GUI / Frontend erscheint, eine Passworteingabe ist erforderlich: lxsu pcmanfm-qt Wie lautet das Defaultpasswort? Welches Passwort in bei der Verwendung von "lxsu pcmanfm-qt" einzugeben? lxsu ist ein Sysmlink, Manpage: http://manpages.ubuntu.com/manpages/xenial/man1/lxqt-sudo.1.html lxqt-sudo (and symlinks lxsu, lxsudo) is a graphical QT frontend for plain sudo(8) or su(1) (for requesting optional password in GUI fashion). Sollte man lxsu verwenden? |
||
Herrlich, Du verstehst es wirklich nicht. Du hast auch immer noch nicht die manpage über
aufgerufen. Nachtrag: Ach, jetzt endlich, pff, aber nicht verstanden.
Ist mir von Anfang an klar gewesen, daß das die nächste Frage wird. Weil Du unfähig bist, Dich selbst zielgerichtet zu informieren oder schlicht schon so oft an unzähligen Stellen geschriebenes aufzunehmen und anzuwenden. Von mir gibt's für Dich nichts mehr. Jetzt wirklich 'raus. Spielkind. |
||
(Themenstarter)
Das root Passwort muss vergeben werden, default ist kein Passwort bei der Live Lubuntu 20.04.1 iso vergeben. Wann sollte man "lxsu" verwenden? |
||
Ich verstehe das problem nicht ganz. Lubuntu bootet normaler weise direkt in LXQt ein. Also: vorausgesetzt ist dass GUI (LXQt) läuft. Wenn du über PCmanFM-Qt eine datei als root/sudo öffnen oder regidieren möchtest, geht's so: 1: PCManFM-Qt starten. 2: Menü "Tool", item "Open as Root", password eingeben. 3: PCManFM-Qt öffnet ein neues fenster mit sudo/root rechte. 4: gewünschte datei finden und anklicken mit der rechte maustaste. Programm zum öffnen auswählen, z.b. Featherpad. Jetzt kannst du die datei als sudo/root redigieren. |
||
(Themenstarter)
Stimmt, danke, der einfachste Weg -PcManFM-Qt starten –– Werkzeug ––- als Root öffnen |
||
(Themenstarter)
Wo ist der Unterschied zwischen lxqt-sudo under lxsu? Hat lxsu einen Bug? |
||
Supporter
Das steht in dem zweiten Link aus deinem allerersten Post dieses Threads: DESCRIPTION lxqt-sudo (and symlinks lxsu, lxsudo) is a graphical QT frontend for plain sudo(8) or su(1) (for requesting optional password in GUI fashion). lxqt-sudo ist also die Möglichkeit, in der grafischen Benutzeroberfläche ein Programm mit root-Rechten zu starten. Wie du ja weißt, soll man mit dem einfachen sudo nicht grafische Programme starten, jedenfalls nicht einfach so. Stattdessen kannst du eben lxqt-sudo verwenden, damit geht das. lxsu und lxsudo sind Symlinks (siehe Symbolische_Verknüpfung) auf lxqt-sudo. Wenn du einen dieser beiden Befehle nutzt passiert nichts weiter, als dass ebenfalls lxqt-sudo dadurch aufgerufen wird. |
||
(Themenstarter)
So sollte es wohl sein, ist aber nicht, siehe dazu –––––>
Bei lxqt-sudo wird kein Passwort benötigt, bei lxsu wird ein Passwort benötigt. |
||
Supporter
Da ich hier Xubuntu habe, kann ich das nicht ausprobieren. Ist aber unlogisch, da du mit lxqt-sudo und lxsu exakt dasselbe Programm aufrufst. Wahrscheinlicher ist, dass du die beiden Befehle kurz nacheinander ausprobiert hast. Beim ersten Versuch musstest du das Passwort eingeben und beim zweiten nicht, weil sich das Terminal für eine gewisse Zeit das eingegebene Passwort „merkt“. |
||
(Themenstarter)
Es bezieht sich alles auf einen Lubuntu 20.04.1 Live Boot. Mit "lxqt-sudo pcmanfm-qt" bist Du ohne Passwort sofort root. Mit "lxsu pcmanfm-qt" wird ein Passwort abgefragt, was es default nicht gibt. Legt man, vor "lxsu pcmanfm-qt" ein Passwort an, kann es bei "lxsu pcmanfm-qt" genutzt werden und man ist root. |
||
Um es kurz zu machen: Auch auf einem Live System: Eingabe im Terminal Systemwerkzeuge-→ qterminal Syntax: lxsu pcmanfm-qt oder lxqt-sudo pcmanfm-qt nur lxsu funktioniert nicht.Es muß immer noch ein Programm dazu angeführt werden. Bei einem Live-System Root Paßwort? Oder nicht vergeben. |