staging.inyokaproject.org

Überarbeitung dpkg-www

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels dpkg-www.

cornix Team-Icon

(Themenstarter)

Danke, da fehlte tatsächlich ein "w". ☺

tuxifreund Team-Icon

Projektleitung

Hallo,

ein paar Änderungsvorschläge:

1. "getestet: general" ist ME ein bisschen wage

2. Es gibt zwei Pakete: dpgk-www und dwww (auch für Focal, da müssen dann aber die Links angepasst werden). In diesem Artikel (dpkg-www) werden aber beide Pakete behandelt und gemischt. eigentlich kann man mit dwww die Manpages lesen und dpkg-www ist für die Paketverwaltung da. Der Screenshot im Artikel ist z.B. von dwww und nicht von dpkg-www.

Mein Vorschlag: Das "getestet: general" kommt raus und wird z.B. durch Bionic (könnte ich machen) oder Focal (da müsste ich beides erst aufsetzen) ersetzt. Gleichzeitig gibt es einen neuen Artikel dwww und alles was dwww betrifft wird eben in diesen Artikel ausgelagert.

LG

tuxifreund

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

sounds like a plan!

Kannst du so machen. Bionic Test ist ok, Focal ist kein muss. Soll der Artikel dafür in die Baustelle?

Gruß, noisefloor

tuxifreund Team-Icon

Projektleitung

Hallo,

eine Baustelle schadet da sicher nicht. ☺

LG

tuxifreund

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Baustelle ist eingerichtet.

Gruß, noisefloor

tuxifreund Team-Icon

Projektleitung

Artikel kann von meiner Seite her wieder ins Wiki. Den Dateianhang dpkgwww.png dann bitte löschen.

mubuntuHH Team-Icon

Projektleitung

Der Artikel läuft auch unter Focal. Außerdem habe ich noch einen kleinen Absatz zur Apache-Konfiguration hinzugefügt und "Konfiguration" entsprechend neu strukturiert.

Wir warten noch ein paar Tage, um anderen Ubuntuusern die Gelegenheit für Korrekturen/Ergänzungen zu geben, dann geht der Artikel wieder online.

tuxifreund Team-Icon

Projektleitung

Danke.

mubuntuHH Team-Icon

Projektleitung

tuxifreund schrieb:

In diesem Artikel (dpkg-www) werden aber beide Pakete behandelt und gemischt.

Das hatte auch seinen Sinn. dwww wird immer mitinstalliert, wenn man dpkg-www installiert. Aber: dwww kann man auch ohne dpkg-www installieren. 🤓 Ich finde Deine Idee der zwei getrennten Artikel aber trotzdem gut. Würde nur vorschlagen, dass Du im dpkg-www-Artikel darauf hinweist, dass dwww automatisch mitinstalliert wird und für weitere Infos auf Deinen entsprechenden Artikel verweist.

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

Das hatte auch seinen Sinn. dwww wird immer mitinstalliert,

Jein. dwww ist kein direkt Abhängigkeit von des Pakets, sondern eine empfohlene. Heißt in der Standardeinstellung von Ubuntu wird es mit installiert, aber nicht, wenn man sein System so einstellt, dass empfohlene Abhängigkeiten nicht mit installiert werden. Gleiches gilt übrigens auch für Apache.

Gruß, noisefloor

tuxifreund Team-Icon

Projektleitung

dwww ist eine direkte Abhängigkeit von dpkg-www. Das baue ich auch gerne so in den Artikel ein.

dwww schlägt dpkg-www hingegen nur vor.

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

dwww ist eine direkte Abhängigkeit von dpkg-www.

nee, ist es nicht. Es ist eine empfohlene, keine direkte. Guckst du: https://packages.ubuntu.com/groovy/dpkg-www.

Gruß, noisefloor

tuxifreund Team-Icon

Projektleitung

noisefloor schrieb:

Hallo,

dwww ist eine direkte Abhängigkeit von dpkg-www.

nee, ist es nicht. Es ist eine empfohlene, keine direkte. Guckst du: https://packages.ubuntu.com/groovy/dpkg-www.

Der Artikel wurde von mir für Bionic und von mubuntuHH für Focal als getestet markiert. Unter Bionic ist es eine direkte Abhängigkeit (s. https://packages.ubuntu.com/bionic/dpkg-www). Ich baue die Änderungen aber gerne so ein, das es auch für groovy und Focal stimmt, auch wenn es hieß, dass es in Ordnugn ist, wenn ich nur für Bionic teste.

tuxifreund Team-Icon

Projektleitung

Habe vergessen, zu erwähnen, dass ich eine Anmerkung in den Artikel eingebaut habe und hoffe, dass diese so in Ordnung ist.

Antworten |